CRM + Dokumenten Management
Angebote, Verträge, Briefe, E-Mails - eine Vielzahl von Dokumenten sind in der Kundenakte zu führen. Und sie wächst mit der Dauer der Kundenbeziehung kontinuierlich. Viele Unternehmen setzen heute bereits CRM-Anwendungen für das Management der Kundenbeziehungen ein und führen separat umfassende Archive für die Dokumente. Oft werden die Kundendokumente in separaten Foldern gespeichert, mit allen damit verbundenen Nachteilen: Es gibt keine Versionsverwaltung, keinen Schutz gegen parallelen Mehrfachzugriff und auch kein Management für den Zugriff auf die Dokumente 'unterwegs'.
MS SharePoint
MS SharePoint bietet hierzu die Lösung. Dokumente werden multiuserfähig zentral gespeichert. Es können Workflows eingerichtet und Regeln für die Aufbewahrung der Dokumente festgelegt werden. Auch die Versionierung der Dokumente wird von MS SharePoint übernommen. MS SharePoint ist damit die ideale Lösung für die sichere und redundanzfreie Speicherung aller kommerziellen und juristischen Dokumente.
Integration in Selligent
DBS liefert eine Standard Integration zwischen Selligent CRM und MS SharePoint. Das Handling aller Dokumente erfolgt über die Oberfläche von Selligent CRM, das professionelle Management erledigt MS SharePoint. Über die Portalfunktion von MS SharePoint können die Dokumente parallel auch anderen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, die nicht Selligent CRM-Anwender sind.
Funktionen
Über Selligent CRM können neue Dokumente erstellt werden, die direkt in MS SharePoint abgelegt werden. Dabei erfolgt eine automatische Verschlagwortung mit den aus der CRM-Sicht wichtigsten Begriffen, die anschließend von Selligent bei der Recherche verwendet werden, aber auch im MS SharePoint Portal zur Verfügung stehen.
Ein Verzeichnis der in MS SharePoint gespeicherten Dokumente wird in Selligent angezeigt und zwar immer zu den Begriffen, die bei der Verschlagwortung mtigegeben wurden (z.B. Firmen, Personen, Opportunitites, Projekte, ...). In dieser Auflistung sind auch Dokumente zu finden, die direkt über die MS SharePoint Portal mit denselben Begriffen eingestellt wurden.
Mit einem Klick auf eines der Dokumente wird dieses aus der MS SharePoint-Datenbank geholt und direkt in Selligent angezeigt, jeweils in der technologisch passenden Umgebung (z.B. Word-Dokumente in MS Word). Nach der Änderung solcher Dokumente werden diese in die MS SharePoint-Datenbank - als neue Version - zurückgeschrieben.
Beispiele für solche Dokumente sind:
- Allgemeine Korrespondenzen
- Besuchsberichte
- Angebote
- Aufträge
- Projektdokumente
- Serviceanfragen
Technische Voraussetzungen
Die gelieferte Integration basiert ausschließlich auf den Technologien der MS SharePoint Services, deren Lizenzen ab Windows Server 2003 bereits in der von Microsoft gelieferten Server-Software enthalten sind und somit keine zusätzlichen Kosten verursachen. Eine Lizenzierung des MS SharePoint Servers (MOSS) ist nicht erforderlich.