Ansprechpartner:in Herr Paul Leroux +49 511 940910

Teilnahme am ng Connect Program: QNX CAR Plattform ist Softwarebasis für das neue LTE Connected Car Konzept

Die QNX CAR Applikationsplattform unterstützt im Rahmen des ng Connect Program das LTE Connected Car Konzeptfahrzeug. Ziel ist es, zu zeigen, wie sich mit Long Term Evolution (LTE) 4G-Netzwerken Video-on-Demand, Internetradio und andere kabellose Breitbanddienste in Fahrzeugen realisieren lassen. Zusammen mit Alcatel-Lucent und anderen ng Connect Program Partnern aus den Bereichen Netzwerk, Konsumelektronik und Content nahm QNX kürzlich an einem Technologie-Showcase des LTE Connected Car in New York teil.

Die QNX CAR Applikationsplattform liefert die Softwarebasis für das LTE Konzeptfahrzeug. Sie bietet die komplette Fahrzeug-Systemsoftware und alle Infotainment-Applikationen, einschließlich Echtzeit-Betriebssystem, Touchscreen-Benutzeroberflächen, Streaming Media Player, Navigationssystem mit Google Local Search, Connectivity für Bluetooth und tragbare Geräte, Klimasteuerung, Adobe-Flash-Spiele, Application-Store-Technologie und Virtual Mechanic. br> "QNX ist durch seine Innovationen im Automotive-Umfeld renommiert und hat von Anfang an unsere Vision von der Wandlung des In-Car Benutzererlebnisses mit LTE geteilt", sagt Derek Kuhn, Vice President Emerging Technologies und Multimedia bei Alcatel-Lucent. "QNX ist durch seine Erfahrung und die große Menge an Installationen im Automotive-Infotainment-Markt einzigartig positioniert, um das Versprechen von LTE in Fahrzeugen der nächsten Generation zu erfüllen."

Als der Marktführer im Automotive-Bereich wurde die QNX Software Technologie für mehr als 12 Millionen Fahrzeuge weltweit lizensiert. Vorgestellt im Februar 2009, ist QNX CAR bereits in Fahrzeugen der nächsten Generation realisiert. Bislang haben sich mehr als 50 Technologiepartner und Automotive-Kunden am QNX CAR Programm beteiligt.

Die QNX CAR Applikationsplattform beschleunigt die Entwicklung von In-Car Computingsystemen durch integrierte Technologien von einem umfangreichen Ecosystem, um vorgefertigte, anpassbare Referenzimplementierungen wie digitalem Armaturenbrett und Infotainment-Einheiten zu erstellen. Die Plattform kann einfach neue Funktionen und Applikationen, einschließlich dynamisch heruntergeladener Inhalte, unterstützen.

Das ng Connect Program ist ein Ecosystem an branchenführenden Unternehmen, die Prototypen von Cloud-basierten Applikationen der nächsten Generation entwickeln, die die LTE Hochgeschwindigkeits-Netzwerkinfrastruktur nutzen. Weitere Informationen zur QNX Car Applikationsplattform, inklusive Videos, Produktübersichten, FAQs und Whitepaper, stehen unter www.qnx.com/qnx_car_portal zur Verfügung.

Das ng Connect Program ist eine Industrieorganisation zur Entwicklung und zum schnellen Einsatz von Breitbanddiensten der nächsten Generation, die auf Long Term Evolution (LTE) und anderen ultrahohen Bandbreitentechnologien basieren. Das 2009 gegründete ng Connect Program wird von führenden Anbietern aus den Bereichen Netzwerk, Konsumelektronik, Application und Content Provider unterstützt, einschließlich 4DK, Alcatel-Lucent, Atlantic Records, BUZZMEDIA, chumby, Connect2Media, Creative Technology, dimedis, FISHLABS, GameStreamer, Gemalto, HP, Intamac Systems, Kabillion, Kyocera Communications, LearningMate, MediaTile, QNX, R360, RebelVox, Samsung, SIGNEXX, Total Immersion, Toyota Motor Sales, TuneWiki, V-Gate und Words & Numbers.
www.ngconnect.org

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Development Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Netcom, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder.
www.qnx.com

QNX, Aviage, Momentics, and Neutrino are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, registered in certain jurisdictions, and are used under license. All other trademarks and trade names belong to their respective owners.