Ansprechpartner:in Herr Paul Leroux +49 511 940910

QNX unterstützt neuen Sitara ARM Cortex-A8 Prozessor von Texas Instruments für industrielle Anwendungen

Wie QNX Software Systems bekanntgab, unterstützt das QNX Neutrino RTOS ab sofort die neuen AM3505 und AM3517 ARM Cortex-A8 Mikroprozessoren (MPUs) von Texas Instruments. Die beiden Prozessoren sind die ersten Vertreter der Sitara Familie von TI und die ersten auf dem ARM Cortex-A8 Prozessor basierenden Lösungen speziell für industrielle Anwendungen.

Die AM35x MPUs bieten unterschiedliche Gehäuseoptionen, optionale Unterstützung des industriellen Temperaturbereichs von minus 40 bis plus 85 Grad Celsius, Integration von On-Chip Peripherie wie bspw. CAN, Ethernet MAC oder USB 2.0 OTG PHY sowie eine hohe Rechenleistung bei einem Leistungsbedarf von unter einem Watt. Der geringe Stromverbrauch erübrigt den Einbau von Kühlkörpern und Lüftern und ermöglicht Industrieentwicklern, leise, luftdichte Gehäuse für raue Umgebungen zu designen.

Entwickler können grafische Benutzerschnittstellen (HMIs) komplett in Adobe Flash realisieren, da sowohl der AM3505 als auch der AM3517 ein hochauflösendes Display-Subsystem, unterstützt von der QNX Aviage HMI Suite, enthält. Der AM3517 baut auf dem AM3505 auf und hat zusätzlich eine PowerVR SGX Grafikengine von Imagination Technologies, die seitens QNX mit optimiertem OpenVG und OpenGL ES 1.1/2.0 unterstützt wird. Damit können Entwickler hardwarebeschleunigte 2D- und 3D-HMIs erstellen.

Das QNX Neutrino RTOS ist eine Schlüsselkomponente der QNX Plattform für den industriellen Markt, die perfekt skalierbar ist: von Embedded-Headless-Geräten über verteilt arbeitende Automatisierungssysteme bis hin zu 2D/3D-Steuer- und Displayeinheiten. Die Plattform enthält außer dem Echtzeit-Betriebssystem umfangreiche Entwicklungs-Tools, Netzwerkprotokolle, diverse File-Systeme sowie Middleware für den Aufbau unterschiedlichster HMIs. Die QNX Plattform für den industriellen Markt hat sich bereits in Tausenden systemkritischen Anwendungen bewährt und wird von einem umfangreichen Ecosystem an Technologiepartnern unterstützt, die industrielle Protokolle, vernetzte Lösungen, Grafiktechnologien, I/O, Peripheriegeräte, Tools und Silizium liefern.

QNX Software Systems unterstützt auch viele andere Prozessoren von Texas Instruments, einschließlich der TMS320DM355, TMS320DM644x, OMAP3503, OMAP3515, OMAP3525 und OMAP3530 Prozessoren.

Board Support Packages für die AM35x Evaluierungsmodule (EVM) sind ab sofort über das QNX Community-Portal Foundry27 verfügbar.

Das AM3505 BSP steht unter folgendem Link zum Download bereit: http://community.qnx.com/...
Das AM3517 BSP kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://community.qnx.com/...

Für den Kauf eines EVMs für diese Prozessoren können sich Interessierte direkt an Texas Instruments wenden oder weitere Infos unter http://www.ti.com abrufen.

QNX, Aviage, Momentics, and Neutrino are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, registered in certain jurisdictions, and are used under license. All other trademarks and trade names belong to their respective owners.

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Development Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Netcom, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com

QNX Software Systems ist Mitglied des Texas Instruments Developer Network, einer Gemeinschaft angesehener, bekannter Unternehmen, die Produkte und Dienste basierend auf der TI Analog- und Digitaltechnologie liefern. Das Netzwerk bietet eine große Auswahl an Lösungen für Endeinrichtungen, Embedded-Software, Engineering-Services und Entwicklungs-Tools, damit Kunden Innovationen vorantreiben können, die die Welt intelligenter, gesünder, sicherer und grüner machen und Spaß bringen. www.ti.com/dspdevnetwork