Ansprechpartner:in Herr Paul Leroux +49 511 940910

QNX stellt Referenzdesign für die intelligente Energieverwaltung in Privathaushalten vor

QNX Software Systems präsentiert seine "Smart Energy"-Referenz, einen vorintegrierten Software-Stack, mit dem sich intelligente Energieverwaltungssysteme für Privathaushalte einfacher entwerfen, einführen und erweitern lassen. Das Referenzdesign bietet Unterstützung für Zigbee Sensoren, ein Insteonbasiertes hausinternes Netz (HAN), Videokameras mit Streaming-IP zur Sicherheitsüberwachung, eine Applikation für die Berechnung aktueller und voraussichtlicher Kosten des Energieverbrauchs sowie eine Internetanbindung, zum Beispiel für Wetterinformationen und zur Fernüberwachung und diagnose. Weitere Features ermöglichen die Temperaturüberwachung von Räumen, die individuelle oder bereichsgebundene Lichtregelung sowie die Überwachung und Steuerung von Haushaltsgeräten.

Die "Smart Energy"-Referenz basiert auf der QNX Aviage HMI Suite, einem Framework für die Erstellung ansprechender grafischer Benutzeroberflächen in Adobe Flash und dem QNX Neutrino RTOS, einem in industriellen Anwendungen seit 30 Jahren bewährten Betriebssystem.

Das Referenzdesign nutzt außerdem die neue Persistent Publish/Subscribe-Technologie von QNX Software Systems, die für den embedded AWARD 2010 nominiert wurde. Sie bietet eine effiziente Abstraktionsebene zwischen der Benutzeroberfläche (HMI) und der Systemsteuerungs-Software und vereinfacht das Hinzufügen, Ändern und Aktualisieren von Sensoren, Thermostaten, Alarm- und Kontrollmechanismen ohne Änderung der HMI.

Die "Smart Energy"-Referenz läuft auf unterschiedlichen Prozessorarchitekturen, wie beispielsweise dem Atmel AT91SAM9M10 und AT91SAM9G45, dem Freescale i.MX25, i.MX35 und i.MX51 und Texas Instruments AM3517 und OMAP3530.

"Anspruchsvolle Touchscreen-Oberflächen, Netzwerk-Connectivity und Video treffen alle im Bereich Smart Metering zusammen", sagt Sebastien Marineau-Mes, Vice President of Engineering bei QNX Software Systems. "Das "Smart Energy"-Referenzdesign von QNX vereinfacht die Integration dieser konvergierenden Technologien und hilft Entwicklern beim Entwurf erweiterbarer, zukunftsweisender Designs."

Verfügbarkeit

Das "Smart Energy"-Referenzdesign steht ab sofort zur Verfügung. Entwickler können eine Version für die Freescale i.MX25 und i.MX35 Prozessoren unter folgendem Link herunterladen: www.qnx.com/... Der Support für andere Plattform folgt.

embedded world Demos

Auf der embedded world (Halle 11, Stand 324) wird QNX einige seiner neuesten Technologien präsentieren. Dazu zählen eine interaktive Demo basierend auf der "Smart Energy"-Referenz sowie eine Hypervisor-Demo, die zeigt, wie industrielle Steuerungssysteme mit zwei Betriebssystemen, beispielsweise dem QNX Neutrino RTOS und Microsoft Windows, auf einem einzigen Multicore-Chip laufen können. Ferner wird eine Demoversion des auf QNX basierenden MMI 3G Systems des Audi A8 2011 gezeigt, das Google Earth unterstützt.

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Tool Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Netcom, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com

QNX, Aviage, Momentics, and Neutrino are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, which are registered trademarks and/or used in certain jurisdictions and are used under license by QNX Software Systems Co. All other trademarks belong to their respective owners.