Ansprechpartner:in Herr Paul Leroux +49 511 940910

QNX Software Systems zeigt neues Referenzdesign für Medizintechnik

Praxiserprobte Technologie beschleunigt Entwicklung von medizinischen Diagnose- und Überwachungsgeräten - Tablet-Unterstützung für Remote-Zugriff über BlackBerry PlayBook

(PresseBox) (Hannover, )
QNX Software Systems, ein weltweit führender Anbieter von Echtzeitbetriebssystemen und Middleware für Embedded-Systeme, präsentiert ein neues Referenzdesign für sicherheitskritische medizinische Geräte. Besondere Merkmale des neuen Designs sind Wireless-Konnektivität, leistungsfähige Grafikunterstützung sowie das vielfach praxiserprobte Embedded-Echtzeitbetriebssystem (RTOS) QNX Neutrino. Dieses OS ist durch seine hohe Zuverlässigkeit erste Wahl im sicherheitskritischen Umfeld. Es kommt beispielsweise in vielen von der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zertifizierten medizinischen Geräten zum Einsatz.

Das QNX-Referenzdesign integriert eine Benutzerschnittstelle (Human Machine Interface) auf Basis des Qt Application Frameworks und ermöglicht die Anbindung an medizinische Geräte gemäß Zertifizierung der Continua Health Alliance. In diesem offenen, gemeinnützigen Industrieverband - dem seit Neustem auch QNX angehört - arbeiten namhafte Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und dem Technologiesektor gemeinsam an der Verbesserung individueller Gesundheitslösungen wie Blutdruckmonitoren, Waagen oder Pulsoximeter.

Das QNX-Referenzdesign unterstützt außerdem das Bluetooth Health Device Profile. Über diese Schnittstelle für drahtlose Nahbereichskommunikation können sich medizinische Therapie- oder Diagnosegeräte mit Mobiltelefonen oder PCs verbinden, um Informationen auszutauschen. Topaktuell bietet das Design zusätzlich Remote-Anbindung für BlackBerry PlayBook Tablet-PCs. Krankenhäuser und andere Anwender sind so optimal für neue, prozessoptimierte Kommunikationsmethoden gerüstet. Die Funktionalitäten des neuen Referenzdesigns demonstriert QNX aktuell erstmals auf der amerikanischen Fachmesse Medical Design & Manufacturing West Conference (7. bis 10. Februar).

"QNX entwickelt seit über 30 Jahren extrem zuverlässige und sichere Software. Tatsächlich steuert unsere Technologie viele der kritischen Systeme, welche die Welt am Laufen halten", erklärt Norbert Struck, Managing Director Central Europe von QNX. "Unser neues Referenzdesign zeigt, was QNX Neutrino im medizinischen Bereich leisten kann. Denn auch im Gesundheitswesen wandern immer mehr Applikationen und Informationen in die Cloud - QNX bietet dafür die entscheidende Sicherheit und Zuverlässigkeit."

QNX Software Systems, eine Tochtergesellschaft der Research in Motion Limited (RIM) (Nasdaq: RIMM und TSX: RIM), ist ein führender Anbieter von Embedded-Echtzeitbetriebssystemen, Middleware, Entwicklungswerkzeugen und Professional Services für Embedded-Systeme. Weltmarktführer wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Vernetzung, Fahrzeugtelematik, Industrieautomatisierung, Medizintechnik, Sicherheit, Verteidigung und andere kritische Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet. QNX Produkte werden weltweit in über 100 Ländern vertrieben. www.qnx.com

QNX, Momentics, Neutrino, Aviage, Photon and Photon microGUI are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, which are registered trademarks and/or used in certain jurisdictions, and are used under license by QNX Software Systems Co. All other trademarks belong to their respective owners.

QNX Software Systems (QNX) is a subsidiary of Research In Motion Limited (RIM). Forward-looking statements in this news release are made pursuant to the "safe harbor" provisions of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995 and applicable Canadian securities laws. When used herein, words such as "expect", "anticipate", "estimate", "may", "will", "should", "intend," "believe", and similar expressions, are intended to identify forward-looking statements. Forward-looking statements are based on estimates and assumptions made by QNX in light of its experience and its perception of historical trends, current conditions and expected future developments, as well as other factors that QNX believes are appropriate in the circumstances. Many factors could cause QNX's actual results, performance or achievements to differ materially from those expressed or implied by the forward-looking statements, including those described in the "Risk Factors" section of RIM's Annual Information Form, which is included in its Annual Report on Form 40-F (copies of which filings may be obtained at http://www.sedar.com or http://www.sec.gov). These factors should be considered carefully, and readers should not place undue reliance on QNX's forward-looking statements. RIM and QNX have no intention and undertake no obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise, except as required by law.