Ansprechpartner:in Herr Paul Leroux +49 511 940910

CES 2011: QNX definiert das mobile Büro neu: Erste Integration von E-Mail über Bluetooth-Smartphones im Auto

Neues BMW ConnectedDrive System sorgt für sichere, komfortable Nutzung von Smartphones im Fahrzeug

QNX Software Systems holt erstmals die Büro-Integration von Smartphones ins Fahrzeug. Kern der Lösung ist das neue BMW ConnectedDrive System. Es basiert auf QNX Software-Technologie und ist das erste System, das dem Fahrer Zugriff auf E-Mails über die Bluetooth-Verbindung seines Blackberry gibt. Steht der Wagen, erscheinen die E-Mails auf dem BMW iDrive Display, während der Fahrt können sie auf Knopfdruck angehört werden. Die Integration von E-Mail und Textnachrichten in BMW ConnectedDrive profitiert vom neuen Bluetooth Message Access Protocol (MAP), das auf ausgewählten Blackberrys bereits verfügbar ist. Wie von BMW ConnectedDrive gewohnt, machen auch die neuen Fähigkeiten die Nutzung von Smartphones in Fahrzeugen von BMW noch sicherer und komfortabler. Auf der Consumer Electronics Show 2011 in Las Vegas hat QNX das System anhand eines BMW Z4 und Bluetooth-fähigen Smartphone demonstriert.

BMW ConnectedDrive basiert auf dem QNX Neutrino Echtzeit-Betriebssystem, einschließlich der QNX Multimedia Suite, über die Smartphones, Mediaplayer, USB-Player und andere mobile Geräte nahtlos integriert werden. BMW ConnectedDrive bietet umfangreiche Features für die drei Kernbereiche Sicherheit, Komfort und Infotainment. Zahlreiche Funktionen von BMW ConnectedDrive werden für alle 2011 erscheinenden BMW Modelle verfügbar sein.

"BMW war bei der Integration von Kommunikation und Vernetzung in Fahrzeugen stets ein Pionier. Mit den neuen Messaging-Funktionalitäten in BMW ConnectedDrive ist das Unternehmen erneut richtungsweisend", sagt Derek Kuhn, Vice President, Sales and Marketing bei QNX Software Systems. "Wir freuen uns, weiterhin an der Seite von BMW an neuen Einsatzgebieten der Car-Connectivity zu arbeiten und die Echtzeit-Infotainment-Plattform zu liefern, mit der die fortschrittlichen Funktionen von BMW ConnectedDrive erst möglich werden."

QNX Software hat seine Software-Technologie bereits für mehr als 20 Millionen Fahrzeugsysteme weltweit lizenziert. Dazu gehören digitale Kombiinstrumente ebenso wie Handsfree-Systeme, Multimedia-Head-Units, Verbindungsmodule oder 3D-Navigationssysteme. Das QNX Neutrino RTOS ist das Fundament der QNX CAR Applikationsplattform, welche die Prototypenentwicklung und Produktion von Fahrzeugsystemen durch ein innovatives Geschäftsmodell und eine große Bandbreite an vorintegrierten Technologien beschleunigt.