QLogic bietet als erster Hersteller 4 GBit/s Host Bus Adapter für Betriebssystem Mac OS X an

SANblade Pro 2460 HBAs sorgen in Mac OS X-Speicherumgebungen für Höchstleistung

(PresseBox) (München, )
QLogic führt als erster Hersteller am Markt schnelle 4 GBit/s Fibre Channel Host Bus Adapter (HBAs) ein, die unter dem Betriebssystem Mac OS X lauffähig sind. Die Produkte sind insbesondere für sogenannte „Power User“ in Unternehmen interessant, die mit extrem datenintensiven Anwendungen arbeiten und daher hohe Anforderungen an die Leistungsstärke ihrer Systeme stellen. Hierzu zählen beispielsweise Firmen, die auf Filmschnitt, Video- oder Bildbearbeitung spezialisiert sind. Kommen die HBAs der SANblade Pro QLA2460-Familie in Kombination mit den SANbox 4 GBit/s Switches des Unternehmens zum Einsatz, lassen sich Daten doppelt so schnell wie in den bisher noch weit verbreiteten 2 GBit/s-Speichernetzwerken übertragen.

QLogic setzt bei neuen 4 GBit/s HBAs auf zahlreiche eigenentwickelte Technologien

Kommen die neuen 4 GBit/s HBAs von QLogic im Zusammenspiel mit Systemen zum Einsatz, die auf Mac OS X aufsetzen, profitieren verantwortliche Administratoren von vielfältigen Vorteilen. Dies gilt vor allem dann, wenn hohe Datenvolumina gespeichert und für den gemeinsamen Zugriff bereitgestellt werden müssen und damit Themen wie Leistungsmaximierung, Betriebssicherheit und Erweiterbarkeit von Speichernetzwerken eine zentrale Rolle spielen. Die jetzt vorgestellten HBAs der SANblade Pro QLA2460-Familie für Mac OS X, die voraussichtlich im zweiten Quartal des Jahres zur Auslieferung kommen, bieten alle hierfür erforderlichen Funktionen. Hierzu zählen unter anderem:

Intelligent Interleaved Direct Memory Access (iiDMA)
Gegenüber dem typischerweise zur Datenübertragung in heterogenen 1 GBit/s-, 2GBit/s- und 4GBit/s-Speicherumgebungen verwendeten zyklischen Round-Robin-Verfahren setzt QLogic bei seinen neuen HBAs auf das eigenentwickelte und zur Patentierung anstehende iiDMA-Konzept. Im Vordergrund steht hierbei, die von den einzelnen Komponenten unterstützen Verbindungsraten zu ermitteln. Die Übermittlung von Frames erfolgt gleichzeitig an die Speichergeräte und dies ausschließlich zu der jeweils höchsten Geschwindigkeit. Auf diese Weise wird die insgesamt zur Verfügung stehende Bandbreite optimal genutzt.

Out Of Order Frame Reassembly (OoOFR)
Nur die HBAs von QLogic setzen bislang die bei der Kommunikation zwischen zwei Systemen (Exchange) übermittelten Frames auch dann richtig zusammen, wenn diese in der falschen Reihenfolge eingehen. Dies erhöht die Leistung deutlich, da der gesamte I/O-Block nicht wie bisher erneut versandt werden muss.

Overlapping Protection Domains (OPD)
Die ebenfalls von QLogic entwickelte OPD-Technik geht über die üblicherweise beim Empfang von Host-Bus-Daten für die Fehlerprüfung und –korrektur zum Einsatz kommenden Parity- oder Error-Checking- and Correcting- (ECC) Verfahren hinaus. Mit der Bestätigung der Datenintegrität ist die Paritätsprüfung üblicherweise abgeschlossen. Mittels OPD erfolgt jedoch bereits vor die in eigenen Speicherbereichen abgelegten Prüfsummen gelöscht werden eine erneute Berechnung, so dass die Daten zu keinem Zeitpunkt ungeschützt sind.

Zitat

„Die für das Thema Storage in den Unternehmen verantwortlichen Administratoren setzen in Erwartung der baldigen Verfügbarkeit von Mac OS X Servern mit 4 GBit/s Host Bus Adaptern bereits SANbox 4 GBit/s Switch-Produkte ein. Mit den jetzt vorgestellten neuen schnellen SANblade Pro QLA 2460 HBAs lassen sich Speichernetzwerke aufbauen, die eine maximale Leistung garantieren. Dies ist gerade für Unternehmen unerlässlich, die zum Beispiel in der Videonachbearbeitung tätig sind und hohe Datenvolumina bewegen. Die volle Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite und schnelle Übertragungsraten sind für sie ein Muss.“
Roger Klein, Vice President Product Marketing, QLogic

3.834 Zeichen bei durchschnittlich 100 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Zeile