Story Box-ID: 68974

Q-Labs GmbH Ingersheimer Str. 20 70499 Stuttgart, Deutschland http://www.q-labs.de
Ansprechpartner:in Michael Ihringer +49 6151 308300
Logo der Firma Q-Labs GmbH
Q-Labs GmbH

Q-Labs: Siegfried Raschke wird „SEI-authorized CMMI Instructor“

Deutsche Niederlassung des Spezialisten für Software Process Improvement verstärkt CMMI-Engagement

(PresseBox) (Stuttgart, )
Das im Bereich Software Process Improvement (SPI) tätige Beratungshaus Q-Labs gibt bekannt, dass der Expert Consultant Siegfried Raschke vom Software Engineering Institute (SEI) der Carnegie Mellon University offiziell als „SEI-authorized CMMI Instructor“ zertifiziert wurde. Nach bestandener Abschlussprüfung am Ende des CMMI-Instructor-Lehrgangs und einem erfolgreich gehaltenen Prüfungstraining in den USA besitzt Raschke damit die Berechtigung, vom SEI autorisierte Trainingskurse zum Reifegradmodell Capability Maturity Model Integration (CMMI) zu geben.

Als Expert Consultant bei Q-Labs führt Raschke seit 2005 CMMI Assessments und Prozessverbesserungsprojekte bei Kunden aus Luft- und Raumfahrt und aus der Automobilbranche durch. Hierfür bringt er eine mehr als 25-jährige Praxiserfahrung in der Qualitätssicherung und Prozessoptimierung mit, zuletzt in leitender Position bei Alcatel. Mit Raschke als Kursleiter bietet Q-Labs ab sofort Kunden und Interessenten regelmäßig eine Einführung in das Capability Maturity Model Integration (CMMI) an. CMMI ist ein vom SEI entwickeltes Framework für die systematische Bewertung und Verbesserung von Softwareentwicklungsprozessen anhand eines Reifegradmodells. Der vom SEI lizenzierte Einführungskurs vermittelt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte des Reifegradmodells sowie erstes Basiswissen zur Anwendung der damit verbundenen Methoden.

„Wir sind stolz, dass Siegfried Raschke mit der Zertifizierung als ‚SEI-authorized CMMI Instructor’ jetzt auch die formale Anerkennung des SEI erhalten hat“, meint Reimar Kornmeier, Executive Vice President der Q-Labs GmbH. „In Deutschland finden sich nur wenige Spezialisten, die wie er von Anfang an mit den Reifegradmodellen CMM und CMMI gearbeitet haben und über ein so fundiertes Wissen im Bereich Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung verfügen. Vor allem seine Praxiserfahrung macht ihn als CMMI Instructor zu einem wertvollen Partner der zukünftigen Kursteilnehmer“, fährt er fort.

Als europäischer Marktführer für Prozessoptimierung in der Software- und Systementwicklung baut Q-Labs damit sein CMMI-Engagement in Deutschland weiter aus. Um der steigenden Nachfrage nach Unterstützung im Bereich SPI gerecht zu werden, plant Q-Labs Deutschland, bis zum Jahresende die Stärke seiner Consulting-Mannschaft zu verdoppeln.

(321 Wörter / 2.517 Zeichen)

Q-Labs GmbH

Q-Labs ist ein Unternehmen der weltweit tätigen norwegischen Det Norske Veritas (DNV) Gruppe. Als führendes internationales Beratungsunternehmen und aktiver Partner des Software Engineering Institute (SEI) unterstützt Q-Labs erfolgreich seine Kunden im Bereich System und Software Process Improvement. Speziell für Manager mit Verantwortung für unternehmenskritische Entwicklungsprojekte hat sich Q-Labs als verlässlicher Partner mit messbaren Erfolgen in nationalen und internationalen Verbesserungsprojekten etabliert. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die in dieses Marktsegment drängen, ist Q-Labs seit mehr als 15 Jahren auf Software- und System-Prozesse spezialisiert und hat bereits zahlreiche Kunden weltweit darin unterstützt.

Die Kunden von Q-Labs kommen aus diversen Sektoren wie Automotive, Finanzwesen, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt/Verteidigung sowie Technologie.

1989 in Schweden gegründet, unterhält Q-Labs heute außerdem Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA und China. Das aus 120 Personen bestehende Consultingteam wächst kontinuierlich mit dem steigenden Bedarf für die Optimierung von IT-Ressourcen sowie von Produkt- bzw. Service-Produktivität und -Qualität.

Q-Labs erwirtschaftete 2005 weltweit einen Jahresumsatz von 19,5 Millionen Euro mit einem Gewinnanteil von 6%.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten