Ansprechpartner:in Frau Nadine Schinko +49 89 9278303

PULS präsentiert erstes Field Power Supply mit EtherCAT-Schnittstelle

PULS stellt auf der SPS eine Innovation im Bereich der Field Power Supplies vor: FIEPOS FPT500 ist ein 3-Phasen-Netzteil mit 600 W Ausgangsleistung, vier elektronisch gesicherten Ausgängen und einer vollintegrierten EtherCAT-Anbindung für den direkten Zugriff auf Netzteilfunktionen und zahlreiche Messwerte.

Field Power Supplies sind häufig in schwer zugänglichen Bereichen oder weitläufigen Anlagen installiert. Die Einbindung in industrielle Netzwerke, wie EtherCAT, vereinfacht die Inbetriebnahme sowie den optimierten Betrieb der Komplettanlage. Dies ermöglicht eine zentrale Konfiguration und Überwachung der Netzteilparameter, wie z. B. der ein- und ausgangsseitigen Spannungs- und Stromwerte, der Auslösecharakteristika der integrierten elektronischen Sicherungen und der einstellbaren Alarmlimits. Die zentrale Steuerung spart den Servicetechnikern Zeit und lokale Manipulationsversuche der Netzteile sind ausgeschlossen.

Über die erfassten Messwerte können der Netzteil- und Anlagenzustand in Echtzeit überwacht und bei Normabweichungen umgehend reagiert werden. In Verbindung mit mechanischen Systemkomponenten, wie z.B. Antrieben, ist dieses Monitoring besonders hilfreich. Selbst ein schleichender Verschleiß kann auf Grundlage der Anwendungsdaten rechtzeitig erkannt und die notwendigen Servicearbeiten vor einem Ausfall durchgeführt werden. Kommt es dennoch zum Fehlerfall, ermöglichen die FPT500 aufgrund der schnellen Alarmmeldung per EtherCAT ein aktives Eingreifen der Anlagensteuerung. Durch die direkte Leistungsreduktion bei Antrieben lässt sich z.B. der Energieverbrauch kurzfristig reduzieren. Bei schwerwiegenden Fehlern ist auch sicheres Herunterfahren der Anlage möglich.

Für die Verbindung des 3-Phasen-Netzteil FPT500.245-018-103ETC mit dem EtherCAT-Steuerungssystem sind keine zusätzlichen Gateways notwendig, wodurch sich Installationszeit und Anschaffungskosten einsparen lassen. Dank der Spitzenleistung von 1000 W für 5 Sekunden und den hilfreichen Netzteildaten sind weitere Kosteneinsparungen möglich: Ein „Puffer“ für unbekannte Energieverbraucher kann entfallen und das Stromversorgungssystem der Anlage in Hinblick auf Geräteanzahl und Einbauposition optimiert werden.

Ein hoher Wirkungsgrad von 95,6 % ist ein herausragendes Merkmal der PULS-Netzteile, ebenso wie die benutzerfreundliche Installation, die entweder durch die Befestigung mittels Schrauben oder durch eine werkzeuglose Montage auf der Hutschiene ermöglicht wird. Die sicher nutzbaren M12-, 7/8“- und M8-Anschlüsse für Ein- und Ausgänge sowie die EtherCAT-Anbindung und das lokale LED-User-Interface machen das FPT500 zum universellen und smarten Leistungspaket für die dezentrale Energieversorgung.

PULS stellt das neue FIEPOS mit EtherCAT auf der SPS am EtherCAT Technology Group Stand 310 in Halle 5 vor.

PULS ist der führende Hersteller von DIN-Schienen-Stromversorgungen, Field Power Supplies und Ergänzungsgeräte. Das Unternehmen wurde 1980 von Bernhard Erdl in München gegründet und beschäftigt derzeit ca. 1.700 Mitarbeiter weltweit.
Mit dem Unternehmensbereich PULS Wireless bietet das Unternehmen zudem zukunftsweisende Technologien im Bereich induktiver Ladesysteme für fahrerlose Transportsysteme und mobile Roboter. PULS fertigt alle Produkte in seinen eigenen Werken in Chomutov/Tschechien und Suzhou/China sowie in Drebach/Deutschland.
PULS Stromversorgungen setzen regelmäßig die Benchmarks in Bezug auf hohe Wirkungsgradwerte, kompakte Bauform, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Für Anwender äußert sich diese Qualität in einem geringeren Energieverbrauch, mehr Platz in der Anwendung sowie einer hohen Anlagenverfügbarkeit.