Ansprechpartner:in PTV Planung Transport Verkehr AG +49 721 96510

Weniger Stau und bessere Luft für Mitteldeutschland

Projekt MOSAIQUE verknüpft vielfältige Verkehrsdaten im Rahmen des Verkehrsmanagement 2010

In der Region Mitteldeutschland mit den Städten Leipzig und Halle wurde im Rahmen des Projekts MOSAIQUE ein innovatives Verkehrsmanagement-Netzwerk für ein Gebiet mit fast zwei Millionen Einwohnern aufgebaut. Ziele sind die Vermeidung von Staus, Verspätungen und Behinderungen, die Erhöhung der Sicherheit und der Schutz der Umwelt. Die PTV AG präsentiert ihre Erfahrungen im Bereich der Verkehrsmodelle und deren Einbindung in die Berechnung einer aktuellen und prognostizierten Verkehrslage auf der Abschlusspräsentation am 10./11. November in Leipzig.

Im Rahmen der Förderung "Verkehrsmanagement 2010" entwickelt die Verkehrsforschung in Deutschland neue Ansätze für ein wirksames Verkehrsmanagement. Der thematische Fokus liegt bei organisatorischen und technischen Innovationen, die Lösungsstrategien für konkrete Probleme in Ballungsräumen ermöglichen. Damit sollen die Verkehrsbelastungen für Menschen und Umwelt reduziert werden. Das Projekt MOSAIQUE behauptete sich mit seinem länderübergreifenden Ansatz im Auswahlprozess und gehört zu den sieben ausgewählten Verkehrsmanagement-2010-Projekten.

Wichtigste Grundlage für ein wirksames Verkehrsmanagement ist die Erfassung der Verkehrslage für das gesamte Verkehrsnetz. Eine komplette Detektion des Straßenverkehrs ist aus finanziellen Gründen nicht möglich. Daher wird in MOSAIQUE ein auf bewährten PTV-Technologien basierender Ansatz realisiert. Dabei werden verschiedene Datenquellen und Verfahren genutzt und zu einem einheitlichen aktuellen und prognostizierten Verkehrslagebild sowohl im städtischen Straßennetz als auch auf Autobahnen verarbeitet. Grundbaustein für die so genannte "Hybride Verkehrslageanalyse" ist die PTV TrafficPlatform, die ein für Online-Zwecke kalibriertes Verkehrsmodell aus der traditionellen Verkehrsplanung mit aktuellen Messdaten aus lokalen Detektoren verknüpft.

Im Bearbeitungszeitraum von 2006 bis 2009 wurden im Rahmen des Forschungsprojekts grundlegende Werkzeuge geschaffen, die für Verkehrsmanagementstrategien und -maßnahmen zur Verfügung stehen. Claudia Schultz, Projektleiterin der PTV für den Bereich ITS, erklärt: "Mit dem Ansatz aus MOSAIQUE wird der Versuch unternommen, sämtliche im Untersuchungsgebiet verfügbaren dynamischen Verkehrsdaten einzubinden, zu harmonisieren, um fehlende Daten zu ergänzen und zu fusionieren. Zum ersten Mal werden Informationen verschiedener Baulastträger miteinander verknüpft, durch Berechnungsverfahren veredelt und dem Verkehrsmanagement als Eingangsgröße zur Verfügung gestellt."

Die Mitteldeutsche Verkehrsverbund GmbH (MDV) richtet zum Abschluss des Verkehrsforschungsvorhabens MOSAIQUE am 10. und 11. November 2009 eine zweitägige Fachveranstaltung in Leipzig aus. Unter dem Titel "Verkehrsforschung in Mitteldeutschland - Symposium zu den Projektergebnissen MOSAIQUE" werden die Erkenntnisse der einzelnen Forschungsthemen vorgestellt und Ausblicke auf deren Überführung in die praktischen Umsetzungen gegeben.

Hintergrundinformationen:

Mit MOSAIQUE entsteht ein "Maßanzug" für das regionale Verkehrsmanagement, der auf neuesten Entwicklungen und Technologien basiert und die Bedürfnisse sowohl vom öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als auch vom motorisierten Individualverkehr (MIV) berücksichtigt. Innerhalb des Projekts spielt das Qualitätsmanagement eine herausragende Rolle. Das Gesamtvorhaben besteht aus sechs Teilprojekten:

Die PTV war verantwortlich für das Teilprojekt Verkehrssystemmanagement - Lichtsignalanlagen Leipzig.

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Traffic Consulting und Logistics Software ist "PTV Technology" Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map&guide und PTV Vision.