Softwarekomponenten von PTV ergänzen CRM-Lösung von SAP

mySAP CRM 5.0 Mobile Sales nutzt ab sofort PTV-Technologie für die operative Außendienststeuerung

Zur CeBIT geben die SAP Deutschland AG & Co. KG und die PTV AG ihre Kooperation für CRM-Software bekannt. Das System mySAP CRM 5.0 Mobile Sales verbessert die Besuchstourenplanung für den Außendienst mit Softwarekomponenten von PTV. Der Anwender kann ab sofort auf eine durchgängige Lösung zugreifen, die ihn signifikant Besuchskosten einsparen lässt. Für die dezentrale Terminoptimierung direkt auf dem Laptop der einzelnen Mitarbeiter ist jetzt das Tourenplanungspaket von PTV im Standard der SAP-Lösung für den mobilen Außendienst erhältlich.

Mehr Zeit beim Kunden und mehr Besuche pro Tag können mit dieser neuen Kombination erzielt werden. Der Anwender nutzt die SAP-Standardlösung zur Kundenpflege (CRM = Customer
Relationsship Management) und profitiert gleichzeitig von den integrierten Optimierungs- und Planungsprogrammen des Geomanagement-Spezialisten aus Karlsruhe.

Einmalig ist dabei das enge Zusammenspiel der Funktionsmodule für die integrierte Lösung zur Besuchs- und Aktivitätsplanung. Möglich macht dies die nahtlose Integration der PTVeServer für die Optimierung, Routenplanung und die Darstellung von Karten. Kein anderer Geomanagement-Anbieter hat solch eine durchgängige CRM-integrierte Lösung derzeit im Angebot.

Dezentrale Touren- und Routenplanung
Jeder einzelne Außendienstmitarbeiter kann individuell auf seinem Laptop weitere Optimierungspotentiale erschließen, wenn er das zusätzliche Tourenplanungspaket als weiteres Standardmodul auswählt. Er erhält mit dem erweiterten System Antworten auf folgende Fragen: Wie können die zu fahrenden Kilometer durch Reihenfolgeoptimierung reduziert werden? Wie verändern sich Kilometer, Zeit und Kosten, wenn er übernachtet? Welche Kunden liegen noch auf dem Weg? Wie lautet die detaillierte Anfahrtsbeschreibung zum Kunden? Software von PTV liefert jetzt die passenden Antworten.

Mehrwert mit den PTV eServern
Der Anwender erhält integriert in mySAP CRM 5.0 Mobile Sales bedienerfreundlich in einer Oberfläche weitere Funktionalitäten. Er kann Routen, Besuchsreihenfolgen und Adressen optimieren, er kann in einem Korridor nach weiteren passenden Kunden suchen und sich Karten und Lagepläne anzeigen lassen. Das Tourenoptimierungspaket basiert dabei auf Softwarekomponenten der PTV eServer, die schnell, komfortabel und integriert in der SAP-Lösung genutzt werden können.

Zentrale Touren- und Gebietsoptimierung
Häufig kommt beim Kunden neben einem zentralen ERP- und CRM-System auch ein zentrales Planungsprogramm für die strategische Besuchstourenplanung zum Einsatz. Der Karlsruher Hersteller bietet dazu das Produkt PTV Sales&Service an. Eine direkte Kopplung der verschiedenen Systeme ist dabei jederzeit möglich.

Hintergrundinformation:

Folgende PTV eServer kommen in der CRM-Lösung von SAP zum Einsatz:

Geokodierung von Adressen: PTV eLocate Server
Routenplanung mit Weglisten: PTV eRoute Server
Reihenfolgeoptimierung: PTV eSequence Server
Kartendarstellung: PTV eMap Server
Korridorsuche: PTV eProximity Server

Weitere Infos siehe

Kontakt für weitere Informationen:
Internet: www.ptv.de
E-Mail: geomangement@ptv.de