Story Box-ID: 97612

PTV Planung Transport Verkehr AG Haid-und-Neu-Str. 15 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.ptvgroup.com/
Ansprechpartner:in Frau Sylvia Koopmann +49 721 7816281
Logo der Firma PTV Planung Transport Verkehr AG

Datenaustausch on tour

map&guide tour assistant auf der CeBIT 2007

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Ab sofort beim Hersteller erhältlich ist der map&guide tour assistant, eine speziell für die Transportbranche entwickelte Telematiksoftware für das mobile Auftragsmanagement. Die Software läuft auf mobilen Endgeräten (Handhelds) und unterstützt den In-formationsaustausch zwischen der Disposition und der Fahrzeugflotte. Jetzt ist die Software bereit für den Projekteinsatz und die Integration in Fremdsysteme, beispielsweise in Tourenplanungs-, ERP- oder Warenwirtschaftssysteme. Neben der Software für das Endgerät im Fahrzeug umfasst der map&guide tour assistant einen lokal zu installierenden Kommunikationsserver. Die Anbindung erfolgt einfach mittels XML. Überdies ist der map&guide tour assistant erweiterbar um Zusatzmodule, beispielsweise eine direkt integrierte Trucknavigation. CeBIT-Besucher können sich in Halle 11 am Stand B11/A10 über die Vorteile des mobilen Assistenten für den "Datenaustausch on tour" informieren.

Eine wirklich effektive Flottensteuerung erfordert die direkte Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale. Denn nur dann kann der Disponent auch auf Veränderungen reagieren, wenn beispielsweise Verzögerungen auftreten oder neue Aufträge hinzukommen. Bislang wird dazu per Telefon oder SMS kom-muniziert. Dabei stehen die veränderten Daten allerdings nicht für eine Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Das neue Telematiktool stellt den Datenaustausch zwischen Disposition und Fahrern auf eine neue Basis: Es wurde speziell für das mobile Auftragsmanagement im Fahrzeug entwickelt und läuft auf mobilen Endgeräten. Neue Aufträge können während der Fahrt an die Fahrer gesendet und von den Fahrern am Handheld abgearbeitet werden. Die Fahrer haben die Möglichkeit, aktuelle Auftragsstatus sowie Informationen zur Fahrzeugdisposition und zur Fahrzeit an die Zentrale zu übermitteln. So ist der Disponent immer auf dem aktuellsten Stand.

Über eine Standardschnittstelle kann das Tool mit Transportmanagement- oder Tourenplanungssystemen wie z.B. PTV Intertour kommunizieren. Angebunden an eine Tourenplanung werden die geplanten Touren dann direkt an das mobile Endgerät im Fahrzeug übergeben, damit der Fahrer sie weisungsgemäß abarbeiten kann. Zudem lassen sich neue Aufträge in die laufende Tour einfügen. Umgekehrt können Informationen zur Tour, zum Auftragsstatus und zur Fahrzeugposition online an die Zentrale übermittelt und mit den Plandaten synchronisiert werden.

Weiter ist geplant, map&guide tour assistant in das Dispositionsprogramm map&guide planner zu integrieren, um den Austausch von Touren, Tourstatus und Sendungsdaten zwischen Zentrale und Fahrer in einem Gesamtsystem zu ermöglichen.

Insgesamt sorgt das Tool für mehr Transparenz im Tourverlauf, eine hohe Flexibilität in der Disposition sowie eine eindeutige Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale.

Sinnvolle Ergänzung: Module zur Navigation, Fahrzeiterfassung und Lademitteltausch
Um Fahrer auch unterwegs zu unterstützen, kann eine Navigationslösung in den Tourassistenten integriert werden. Bei der Anwahl eines Tourpunktes wird die Navigation automatisch gestartet und der Fahrer zum nächsten Ziel geleitet.

Über das Zusatzmodul Fahr- und Einsatzzeiterfassung werden die vom Fahrer geleisteten Zeiten differenziert nach Lenk-, Arbeits-, Bereitschaftszeit, Fahrtunterbrechung und Ruhezeit erfasst und an die Zentrale weitergegeben. Sie stehen dann dem Disponenten als Planungsgrundlage zur Verfügung und lassen sich überdies zur Arbeitszeitabrechnung nutzen.

Über ein weiteres Zusatzmodul lassen sich auch Lademittelvorgänge doku-mentieren. Dazu erfasst der Fahrer am Stopp die übergebenen und/oder erhaltenen Lademittel. Diese Daten werden automatisch in die Zentrale übertragen und stehen dem Speditionsprogramm, Warenwirtschafts-, Transportmanagement- oder ERP-System sofort zur Verfügung.

Der map&guide tour assistant ist ein Gemeinschaftsprodukt der MAP&GUIDE GmbH, der PTV AG und der @TOLL GmbH.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten