Eine wirklich effektive Flottensteuerung erfordert die direkte Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale. Denn nur dann kann der Disponent auch auf Veränderungen reagieren, wenn beispielsweise Verzögerungen auftreten oder neue Aufträge hinzukommen. Bislang wird dazu per Telefon oder SMS kom-muniziert. Dabei stehen die veränderten Daten allerdings nicht für eine Weiterverarbeitung zur Verfügung.
Das neue Telematiktool stellt den Datenaustausch zwischen Disposition und Fahrern auf eine neue Basis: Es wurde speziell für das mobile Auftragsmanagement im Fahrzeug entwickelt und läuft auf mobilen Endgeräten. Neue Aufträge können während der Fahrt an die Fahrer gesendet und von den Fahrern am Handheld abgearbeitet werden. Die Fahrer haben die Möglichkeit, aktuelle Auftragsstatus sowie Informationen zur Fahrzeugdisposition und zur Fahrzeit an die Zentrale zu übermitteln. So ist der Disponent immer auf dem aktuellsten Stand.
Über eine Standardschnittstelle kann das Tool mit Transportmanagement- oder Tourenplanungssystemen wie z.B. PTV Intertour kommunizieren. Angebunden an eine Tourenplanung werden die geplanten Touren dann direkt an das mobile Endgerät im Fahrzeug übergeben, damit der Fahrer sie weisungsgemäß abarbeiten kann. Zudem lassen sich neue Aufträge in die laufende Tour einfügen. Umgekehrt können Informationen zur Tour, zum Auftragsstatus und zur Fahrzeugposition online an die Zentrale übermittelt und mit den Plandaten synchronisiert werden.
Weiter ist geplant, map&guide tour assistant in das Dispositionsprogramm map&guide planner zu integrieren, um den Austausch von Touren, Tourstatus und Sendungsdaten zwischen Zentrale und Fahrer in einem Gesamtsystem zu ermöglichen.
Insgesamt sorgt das Tool für mehr Transparenz im Tourverlauf, eine hohe Flexibilität in der Disposition sowie eine eindeutige Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale.
Sinnvolle Ergänzung: Module zur Navigation, Fahrzeiterfassung und Lademitteltausch
Um Fahrer auch unterwegs zu unterstützen, kann eine Navigationslösung in den Tourassistenten integriert werden. Bei der Anwahl eines Tourpunktes wird die Navigation automatisch gestartet und der Fahrer zum nächsten Ziel geleitet.
Über das Zusatzmodul Fahr- und Einsatzzeiterfassung werden die vom Fahrer geleisteten Zeiten differenziert nach Lenk-, Arbeits-, Bereitschaftszeit, Fahrtunterbrechung und Ruhezeit erfasst und an die Zentrale weitergegeben. Sie stehen dann dem Disponenten als Planungsgrundlage zur Verfügung und lassen sich überdies zur Arbeitszeitabrechnung nutzen.
Über ein weiteres Zusatzmodul lassen sich auch Lademittelvorgänge doku-mentieren. Dazu erfasst der Fahrer am Stopp die übergebenen und/oder erhaltenen Lademittel. Diese Daten werden automatisch in die Zentrale übertragen und stehen dem Speditionsprogramm, Warenwirtschafts-, Transportmanagement- oder ERP-System sofort zur Verfügung.
Der map&guide tour assistant ist ein Gemeinschaftsprodukt der MAP&GUIDE GmbH, der PTV AG und der @TOLL GmbH.