Dominik Rüchardt zum Vorsitzenden des Bitkom-Arbeitskreises „Industrie 4.0 Markt und Strategie“ gewählt

Dominik Rüchardt, Senior Director Global Value Program Strategy bei PTC (NASDAQ: PTC) ist neuer Vorsitzender des Arbeitskreises „Industrie 4.0 Markt und Strategie“ des Bitkom, Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche.

Gemeinsam mit den drei stellvertretenden Vorsitzenden Anja Vedder, Horst Angerer und Fabian Schmidt wird Dominik Rüchardt künftig dazu beitragen, die Innovationsbereitschaft in Industrie-4.0.-Technologien vor allem im deutschen Mittelstand zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf der Vernetzung und Kommunikation mit entsprechenden Stakeholdern und mittelständischen Unternehmen. Ein weiterer Schwerpunkt des Arbeitskreises besteht in der Zusammenarbeit mit weiteren Vereinigungen, wie der Industrie 4.0 Plattform oder der Industrial Digital Twin Association e.V. sowie mit Projekten wie Gaia-X und Catena-X.

„Ich freue mich sehr darüber, mich als Vorsitzender in den Arbeitskreis einzubringen und die digitale Transformation von mittelständischen Unternehmen voranzutreiben. Denn im Gegensatz zu anderen Verbänden, die durch ihre Geschichte in erster Linie die jeweilige Branchensicht vertreten, betrachtet der Bitkom-Arbeitskreis die digitale Transformation der Industrie aus der Digital-Perspektive“, erklärt Dominik Rüchardt.

Als Senior Director Global Value Program Strategy ist Dominik Rüchardt bei PTC verantwortlich für die Ausrichtung des PTC-Lösungsangebotes auf die Branchen der PTC-Kunden und die Erfassung der Bedarfsentwicklung im Zuge der Digitalen Transformation. Sein Augenmerk gilt auch den Partnerschaften zwischen kommerziellen Softwareanbietern und der Industrie, die gerade im digitalen Wandel immer weiter in den Vordergrund rücken, um gemeinsam mit Verbänden und Einrichtungen wie der Plattform Industrie 4.0 die Konzepte der Zukunft zu gestalten und zu pflegen.

Der Branchenverband Bitkom e.V., gegründet 1999, vertritt über 2.000 Mitglieder, darunter Anbieter von Software und IT-Services, Telekommunikations- oder Internetdiensten, Hersteller von Geräten und Bauteilen sowie Unternehmen der Netzwirtschaft und der digitalen Medien. Ziel des Bitkom ist es, Deutschland zu einem führenden Digitalstandort zu machen, die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und Verwaltung voranzutreiben, digitale Souveränität zu stärken und eine breite gesellschaftliche Teilhabe an den digitalen Entwicklungen zu erreichen.

PTC hilft globalen Herstellern dabei, mit Softwarelösungen Kostenoptimierungen im zweistelligen Bereich zu erzielen, um Innovationen im Bereich von Produkt und Dienstleistungen zu beschleunigen, die operative Effizienz zu verbessern und die Produktivität der Belegschaft zu steigern. In Kombination mit einem umfassenden Partner-Netzwerk bietet PTC den Kunden Flexibilität bei der Bereitstellung seiner Technologie, um die digitale Transformation voranzubringen - lokal, in der Cloud oder über die reine SaaS-Plattform. Bei PTC stellen wir uns eine bessere Welt nicht nur vor - wir ermöglichen sie.