TDM-Anwender starten aus der Poleposition

(PresseBox) (Tübingen, )
TDM Systems GmbH ist vom 20. bis 24. Juni auf der METAV in Düsseldorf

Die TDM Systems GmbH zeigt auf der diesjährigen METAV in Düsseldorf zwei Highlights ihrer Tool-Data-Management-Software zur Werkzeugverwaltung: den TDM Daten- und Grafikgenerator (TDM 3D) sowie den neuen Importassistenten für die automatische Anlage von Werkzeugdaten (Halle 9 Stand B11 und Halle 10 Stand B 53). Der TDM Daten- und Grafikgenerator erzeugt 2D-/3D-Grafiken realer Werkzeuge mit einer Zeitersparnis von bis zu 90 Prozent. Gleichzeitig liefert er die dazugehörenden Stammdaten mit und hinterlegt die kompletten Datensätze in der TDM-Datenbank. Der TDM Importassistent beschleunigt die Daten- und Grafikeingabe zusätzlich um ein Vielfaches. Der Aufwand für die Erfassung reduziert sich damit auf ein Minimum. "Wer TDM einführt, kann sofort Gas geben", betont Daniela Rudolf, Marketingleiterin bei TDM Systems, "denn die TDM-Datenbank mit Informationen zu füttern, das lässt sich schon beinahe mit einer Tankbefüllung beim Boxenstopp im Rennsport vergleichen." Ganz im Zeichen des Motorrennsports wird auch der Messeauftritt der Tübinger stehen: Besucher am Stand können an einem Glücksrad drehen und die Fragen der TDM Racing-Queen beantworten, als Geschenk gibt es einen "heißen Reifen" sowie einen Gutschein für ein Exemplar des limitierten TDM 3D Bodykalenders 2007!

"Einfach" - war das Zielattribut bei der Entwicklung des TDM Importassistenten. Ausgangspunkt ist eine Excel-Tabelle mit den Bestellnummern der Werkzeuge. Die Tabellen lassen sich per "Drag and Drop" in TDM übertragen. Von dieser Stelle an übernimmt der Importassistent die Regie. Von den Bestellnummern ausgehend generiert er die Werkzeugdaten inkl. dazugehöriger 2D- und 3D-Grafik und legt die Daten dann automatisch in der TDM Datenbank an. Als Datenquelle können die in TDM verfügbaren Herstellerkataloge herangezogen werden. Wer aber Wert auf vollständige Stammdaten sowie maßstabsgetreue und simulationsfähige Werkzeugdaten legt, sollte den TDM Daten- und Grafikgenerator nutzen. Dieser enthält aktuell Daten und Grafiken von über 40.000 Werkzeugen verschiedener Hersteller (Verfügbar sind die kompletten Standardprogramme von SANDVIK Coromant, WALTER, Titex und Prototyp). Der TDM Importassistent ist ab der Version 4.1.3 im Basismodul von TDM standardmäßig, d.h. ohne Aufpreis enthalten.

Bild: Manuelle Werkzeugdatenerfassung ade: Der TDM Importassistent sorgt für die Generierung und Eingabe von Werkzeugdaten und -grafiken in die TDM Datenbank.

Mit dem TDM Daten- und Grafikgenerator (TDM 3D) bietet TDM Systems GmbH seit einiger Zeit eine Lösung zur Aufbereitung von Werkzeugstammdaten und zur grafischen Darstellung von Werkzeugen. Dabei erfüllt TDM 3D verschiedene Kundenanforderungen: Die Software kann als Datenlieferant für die Datenbankbefüllung dienen, dies ist ideal für alle, TDM-Einsteiger, die Datenbank ist schnell mit hochwertigen Daten und Grafiken gefüllt. Auch für versierte TDM-Anwender bietet TDM 3D Vorteile: Bereits angelegte Werkzeuge können mit maßstabsgetreuen 2D-und 3D-Grafiken ergänzt werden. Gerade die Durchführung von Simulationsanalyse und Kollisionsbetrachtung erfordert hochwertige 3D-Grafiken. Wie immer sich die Anforderungen und das Werkzeugsortiment des Anwenders zusammensetzen, der TDM Daten- und Grafikgenerator ist die professionelle Datenquelle für die Werkzeugorganisation.

Bild: 2D und 3D-Stammdaten auf einen Klick: Der Daten- und Grafikgenerator von TDM Systems erzeugt auf Knopfdruck selbständig simulationsfähige Volumenmodelle von Werkzeugen, ohne dass ein CAD-System dafür benötigt wird.

Über TDM Systems
Bereits seit 18 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln.
Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) innerhalb der Sandvik Group kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen.
Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. Die aktuelle Version des TDM V4 ist in zehn Sprachen verfügbar und wird auf allen internationalen Märkten vertrieben. www.tdmsystems.com

TDM Systems GmbH
Daniela Rudolf