Story Box-ID: 419352

Hohe Auszeichnung für TDM

"Best Supplier Partnership" bei BAE Systems

(PresseBox) (Tübingen, )
Mit ihrer Werkzeugverwaltungssoftware ist TDM Systems ein wichtiger Bestandteil der Fertigungslösung bei BAE Systems in Samlesbury/UK. Das Unternehmen liefert Titan-Bauteile für den seit 2011 in Serienproduktion gefertigten F-35 Lightning II-Kampfjet. Zusammen mit dem BAE-Projektteam und drei weiteren Zulieferern hat TDM Systems von der Manufacturing Technologies Association nun den Award in der Kategorie "Best Supplier Partnership" erhalten.

Die Manufacturing Technologies Association (MTA) ist ein Verband, der die Fertigungsunternehmen im Vereinigten Königreich hinsichtlich Innovationskraft und Effizienz unterstützt und deren Erfolge würdigt. Mit den Manufacturing Industry Awards, die der MTA einmal im Jahr in vier Preiskategorien vergibt, zeichnet der Verband herausragende Leistungen der englischen Industrie aus. Der Award in der Kategorie "Best Supplier Partnership" wurde von der MTA an BAE Systems und die Projektteams von StarragHeckert, Fastems, TDM Systems und Nederman vergeben. Prämiert wurde der Aufbau eines flexiblen Manufacturing-Systems zur Produktion von Titan-Bauteilen für die Baureihe der F-35 Lightning II-Kampfjets.

Das schlanke und vollständig integrierte FMS (Flexible Manufacturing System) besteht aus insgesamt acht Fräsmaschinen zur Bearbeitung von Titan. Die hochmoderne Fertigungsanlage ist dabei so ausgelegt, dass sie die Effizienz von Bediener und Maschine maximiert. Zahlreiche Softwaremodule und Schnittstellen binden das Produktionssystem an sämtliche Fertigungsdaten an. Damit ist gewährleistet, dass BAE Systems pro Tag ein komplettes Bauteileset für den F-35 Lightning II liefern kann - bei gleichbleibend hochwertiger Qualität.

"Diese Auszeichnung ist eine fantastische Anerkennung für die Leistung der Teammitglieder, die zusammengearbeitet haben, um ein äußerst leistungsfähiges Fertigungssystem zu liefern", sagt Simon Bee, Leiter der Bearbeitung/Zerspanung F-35 bei BAE. "Für ein wirklich flexibles System müssen alle Aspekte der Fertigungsanlage reibungslos zusammenspielen, was eine zusätzliche Komplexität der Aufgabe darstellte." Hinzu kommt, dass das Team aus fünf verschiedenen Firmen weltweit bestand. Da musste die Kommunikation rundum stimmen. Der passende Schlüssel zu diesem Projekt war deshalb ein vertrauensvolles Verhältnis im gesamten Team.

BAE Systems ist verantwortlich für die Planung und Lieferung von Rumpf und Leitwerk für jeden F-35- Lightning II- Kampfjet. Daneben fertigt das Unternehmen Bauteile für die wichtigsten Bereiche des Fahrwerk- und Waffensystems sowie für das Kraftstoff- und Lebenserhaltungssystem, die Besatzungsrettung und das integrierte Prognostik- Gesundheitsmanagement.

Bild: Foto Torben Hesse
BU: "Der Manufacturing Industry Award in der Kategorie ‚Best Supplier Partnership' ist ein Beleg für das äußerst erfolgreiche Projektmanagement im F-35 Lightning II-Programm", freut sich Torben Hesse, Sales Manager bei TDM und zuständig für BAE Systems. "Dabei ging es um ein flexibles Manufacturing-System für die Herstellung von komplexen Titan-Bauteilen, das BAE Systems gemeinsam mit uns sowie StarragHeckert, Fastems und Nederman entwickelt, eingerichtet und in Betrieb genommen hat."

Bild: BAE-Maschinenpark
BU: Das schlanke und vollständig integrierte BAE-Fertigungssystem besteht aus insgesamt acht Fräsmaschinen zur Bearbeitung von Titan. Die hochmoderne Anlage ist so ausgelegt, dass sie die Effizienz von Bediener und Maschine maximiert. Die Werkzeugverwaltungssoftware von TDM Systems trägt dazu mit zahlreichen Softwaremodulen und Schnittstellen bei.

Bild: F-35 Lightning II-Kampfjet
BU: BAE Systems in Samlesbury ist verantwortlich für die Planung und Lieferung von Rumpf und Leitwerk für jeden F- 35- Lightning II-Kampfjet.

Über TDM Systems
Bereits seit über 20 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln.
Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen.
Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. Die aktuelle Version des TDM V4 ist in zehn Sprachen verfügbar und wird auf allen internationalen Märkten vertrieben.
www.tdmsystems.com

TDM Systems GmbH