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Neue Studie zeigt: Kunden im Onlineshop favorisieren Kaufempfehlungen auf Produktseiten

Laut der neuen Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top Onlineshops in der Schweiz 2014“ gelten bei Schweizer Onlineshoppern die Produktübersichtsseiten sowie Produktdetailseiten als die beliebtesten Stellen für personalisierte Empfehlungen

(PresseBox) (Chemnitz, )
An welchen Stellen im Onlineshop personalisierte Inhalte die höchsten Akzeptanzraten aufweisen, testet in der Regel der Onlineshop-Betreiber. Doch im Rahmen welcher Bereiche im Shop sehen Onlineshopper die Anzeige von personalisierten Inhalten als Benefit? In der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Top Online Shops in der Schweiz 2014“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dem Realtime Analytics Spezialisten prudsys und dem Webdienstleister Namics, wurden 1300 Konsumenten in der Schweiz zu ihrem Online-Kaufverhalten befragt.

Die Studie beleuchtet u.a. das Thema Personalisierung näher. Hier wurden die Konsumenten z.B. befragt, an welchen Stellen im Onlineshop sie personalisierte Produktempfehlungen als hilfreich empfinden. Bei der Fragestellung wurde auch unterschieden, ob der Befragte ein Produkt gezielt sucht oder eher ziellos im Shop stöbert. Am beliebtesten gilt laut Studie bei der gezielten Suche die Anzeige von personalisierten Inhalten auf der Produktübersichtsseite (67,7%), dicht gefolgt von der Produktdetailseite (67,4%). Über die Hälfte der Befragten (50,4%) findet bereits die Anzeige von personalisierten Inhalten auf der Startseite als hilfreich. Knapp die Hälfte der Befragten (49%) gab an, Personalisierung in der Warenkorbübersichtsseite zu schätzen.

Neben dem Onlineshop sind auch im Newsletter personalisierte Inhalte gefragt: über ein Drittel der Befragten (40,5%) empfindet es als hilfreich, im Nachgang zum Kauf Newsletter mit personalisierten Empfehlungen zu erhalten. Für rund 45 Prozent der Studienteilnehmer sind personalisierte Inhalte im Newsletter unabhängig von einem Kauf im Shop interessant.

Um mit personalisierten Angeboten und Empfehlungen im Shop und Newsletter hohe Akzeptanzraten zu generieren, setzt der Großteil der Onlineshops eine so genannte Recommendation Engine ein. Eine Empfehlungsmaschine, die in Echtzeit auf das aktuelle Einkaufsverhalten der Onlineshopper reagiert, schafft positive Kauferlebnisse und steigert die Conversion. Über 200 Shops weltweit nutzen z.B. die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE). Die prudsys RDE bietet mit ihren Modulen prudsys RDE | Recommendations und RDE | Newsletter zahlreiche Empfehlungstypen mit hohen Akzeptanzraten für Onlineshop und Newsletter.

Nähere Informationen zur prudsys RDE unter www.prudsys.de/loesungen sowie zur Studie inklusive der Bestellmöglichkeit unter shop.ifhkoeln.de/de/Themen/E-Commerce/Erfolgsfaktoren-im-E-Commerce-Top-Online-Shops-in-der-Schweiz-2014


Zur Management Summary der Studie hier.

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Über prudsys:
Die prudsys Realtime Decisioning Engine bietet mit täglich rund 670 Mio. personalisierten Empfehlungen, Kunden in 34 Ländern und über 200 Onlineshops das ganz besondere Einkaufserlebnis. Mit einem Handelsvolumen von über 8 Mrd. US Dollar aus Empfehlungen pro Jahr, zählt das auf Echtzeitanalyse basierende System damit zu den weltweit erfolgreichsten Personalisierungslösungen.
Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher Patente und gilt als best-of-breed Anbieter. Um die technologische Spitzenposition weiter auszubauen, legt prudsys großen Wert auf die Zusammenarbeit mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen, ist Mitglied der Standardisierungsgremien DMG und OMG und nimmt damit aktiv Einfluss auf die Entwicklung der Standards in der intelligenten Datenanalyse.
Als Organisator des DATA-MINING-CUP, dem weltweit etablierten Wettbewerb für intelligende Datenanalyse und -prognose, unterstützt prudsys seit dem Jahr 2000 alljährlich Universiäten und Studenten beim Sammeln wertvoller Praxiserfahrung.

Über das ECC Köln:
Das ECC Köln ist die Online-Abteilung der IFH Institut für Handelsforschung GmbH. Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis bietet das IFH Köln seit 1929 neutrale Analysen und Strategieberatung für Händler, Hersteller und Dienstleister. Das ECC Köln fokussiert dabei den Einfluss des Internets auf die Handelslandschaft. Die Erfolgsfaktoren des E-Commerce werden in Studien und Auftragsprojekten analysiert. In Zusammenarbeit mit den Kollegen des IFH Köln werden diese Erkenntnisse in den Kontext eines effizienten Multi-Channel-Managements gesetzt. Hierfür greifen die Experten des ECC Köln auf alle gängigen Methoden der Marktforschung zurück, interpretieren die Analyseergebnisse und unterstützen Unternehmen dabei Managemententscheidungen vorzubereiten und abzusichern. Unsere Kunden profitieren von der Kanalexpertise des ECC Köln und dem Branchen Know-how des IFH Köln.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ecckoeln.de und www.ifhkoeln.de.

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