Ansprechpartner:in Frau Denise Seifert +49 371 270930

Umsatzplus bei Biker-Boarder durch Personalisierung mit der prudsys RDE

Durch den Einsatz der Personalisierungs-Software prudsys RDE profitieren die Kunden von Biker-Boarder von individuellen Produktempfehlungen im Onlineshop sowie im Newsletter. Dadurch steigerte das Unternehmen den Umsatz aus Empfehlungen deutlich.

Mit über 20 Jahren Erfahrung gilt Biker-Boarder als Experte für Rad- und Wintersportartikel. Durch den Einstieg in den Versandhandel gelang Biker-Boarder der überregionale Erfolg. Heute bietet der Onlineshop zahlreiche Produkte bekannter Marken und ist regelmäßiger Anlaufpunktpunkt für Sportbegeisterte aus ganz Europa. Um seine Kunden noch individueller zu betreuen, arbeitet das Chemnitzer Unternehmen seit 2011 erfolgreich mit der ebenfalls in Chemnitz ansässigen prudsys AG zusammen. Der Spezialist für Echtzeit-Personalisierung entwickelte eine modular aufgebaute Personalisierungslösung, die bereits weltweit in über 200 Onlineshops im Einsatz ist.

Zunächst nutzte der Händler eine für kleinere Shops ausgelegte SaaS-Lösung der prudsys AG zur Ausspielung von Produktempfehlungen in seinem Onlineshop biker-boarder.de. Mit dem Wachstum des Webshops sowie dem Erfolg des Onlinehandels eröffneten sich für das Unternehmen neue Chancen und Herausforderungen, seine Kunden im Webshop und Newsletter gezielter anzusprechen. Um das Einkaufserlebnis der Kunden noch angenehmer und persönlicher zu gestalten, entschied sich Biker-Boarder daher im Herbst 2014 für den Einsatz der prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE). Das auf Echtzeit-Analyse basierende System zählt zu den erfolgreichsten Personalisierungslösungen weltweit. Seit der Implementierung der prudsys RDE steigerte das Unternehmen den Umsatz aus Empfehlungen auf 25% des Gesamtumsatzes. Der aus dem Newsletter generierte Umsatz wurde sogar vervierfacht.

Der Einsatz der prudsys RDE ermöglicht Biker-Boarder eine bessere Kundenberatung im Webshop sowie die effektive Nutzung von Cross-Selling-Potenzialen. Mit Hilfe der Module prudsys RDE I Recommendations und prudsys RDE I Newsletter erhalten die Nutzer von biker-boarder.de sowie die Empfänger des elektronischen Newsletters an unterschiedlichen Stellen des Bestell- und Kaufprozesses personalisierte Produktempfehlungen von höchster, individueller Relevanz. Die prudsys RDE personalisiert nicht nur auf Grundlage von Verhaltensdaten. Das System lernt zudem automatisch und in Echtzeit z.B. auf Basis von Klicks, Warenkörben, Käufen oder Suchanfragen und optimiert seine eigenen Empfehlungen.

Danilo Woeschka, Leiter Marketing von Biker-Boarder zeigt sich zufrieden: „Seit 2011 arbeiten wir mit prudsys sehr erfolgreich zusammen. Unsere Erwartungen an die prudsys RDE wurden mehr als erfüllt. Mit den in Echtzeit personalisierten Empfehlungen im Onlineshop sowie im Newsletter konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden. Hervorheben möchte ich den absolut professionellen Ablauf der Integration, die perfekte persönliche Betreuung und die hervorragende Dokumentation der Software."

Näheres zu prudsys und zu Biker-Boarder unter www.prudsys.de und www.biker-boarder.de