Die elf Module im Überblick:
- Digital Business Strategy Management – Entwicklung digitaler Visionen, Geschäftsmodelle und Roadmaps
- Requirements Management – systematische Anforderungsanalyse und -dokumentation
- Product Management – moderne Methoden der Produktentwicklung, u. a. agile Ansätze und Design Thinking
- Operations Management – effiziente Gestaltung von Prozessen, Strukturen und digitalen Abläufen
- Knowledge & HR Management – Aufbau einer digitalen Unternehmenskultur, Wissensmanagement und Talentförderung
- Procurement Management – Auswahl und Beschaffung digitaler Lösungen sowie Lieferantenmanagement
- Collaboration Management – Einsatz digitaler Werkzeuge zur Verbesserung von Kommunikation und Zusammenarbeit
- Innovation Management – Methoden zur Förderung von Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit
- AI / Hyperautomation – Einsatzmöglichkeiten, Potenziale und ethische Aspekte Künstlicher Intelligenz und Automatisierung
- Process Management – Modellierung, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
- Architecture Management – Entwicklung und Steuerung einer nachhaltigen, skalierbaren IT-Architektur
Der Lehrgang richtet sich an Geschäftsführer, Vorstände, IT-Manager, Innovations- und Produktverantwortliche sowie Digitalisierungsbeauftragte und Projektleiter. Er beginnt flexibel zu Quartalsbeginn oder auf Wunsch und dauert in der Regel drei Monate – mit einem Modul pro Woche. Die Teilnahme erfolgt online über Zoom und die Plattform DIGITAL BUSINESS NAVIGATOR, optional auch auf Englisch.
Interessierte können sich direkt unter seminare@poertner-consulting.de anmelden oder über folgenden Link.