Story Box-ID: 1176965

PROTEMA Unternehmensberatung GmbH Julius-Hölder-Strasse 40 70597 Stuttgart, Deutschland https://www.protema.de
Ansprechpartner:in Frau Daria Lukomska

PROTEMA im Karriere-Ratgeber mit dem Fachbeitrag über die Organisations- und Prozessberatung

(PresseBox) (Stuttgart, )
Der Einstieg in die Unternehmensberatung klingt für viele verlockend. Was für einen erfolgreichen Start in dieser Branche nötig ist, zeigt das Buch "Perspektive Unternehmensberatung". Dipl.-Ing. Michael Mezger, Geschäftsführender Gesellschafter von PROTEMA und Christian Baier, Geschäftsführer bei Karer Consulting schreiben über die Organisations- und Prozessberatung, deren Einordnung und Abgrenzung zu anderen Beratungsfeldern und Aspekte für einen erfolgreichen Einstieg.

Die Bedeutung der Organisations- und Prozessberatung hat in den letzten Jahren zugenommen, nicht zuletzt aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und der wachsenden Komplexität von Geschäftsmodellen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich schnell an veränderte Marktbedingungen und Technologien anzupassen. Hier setzt die Organisations- und Prozessberatung an, um Unternehmen bei der Transformation und Anpassung ihrer Strukturen und Abläufe zu unterstützen.

Die Organisations- und Prozessberatung sorgt dann durch die Definition und Einführung eines geeigneten Betriebsmodells im Sinne einer Aufbau- und Ablauforganisation dafür, dass die Strategien effizient umgesetzt werden können.

Treiber der Nachfrage

Der stetige Wandel in der Geschäftswelt, Globalisierung, technologische Entwicklungen und Kundenanforderungen treiben die Nachfrage nach Organisations- und Prozessberatung. Fortschreitende Digitalisierung und neue Technologien erhöhen den Bedarf an Unterstützung bei digitalen Transformationsprojekten. Der Fokus auf Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung lässt Unternehmen nach umweltfreundlichen und sozialverträglichen Geschäftspraktiken suchen.

"Die Organisations- und Prozessberatung hat immer zum Ziel nachhaltige Veränderungen in Unternehmen und den Prozessen zu bewirken und Spuren, statt Präsentationen zu hinterlassen."

Der Unternehmenserfolg hängt immer davon ab, die richtigen Menschen an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit zu beschäftigen. Hier hilft die Human-Resources-Beratung dabei, die passenden Persönlichkeitsprofile für die definierten Rollen und Positionen in einem Unternehmen zu identifizieren, zu finden und zu entwickeln. Anschließend kommt dem Change-Management eine besondere Bedeutung zu, weil jeglicher Veränderungsprozess auf organisatorischer oder prozessualer Ebene, der einer Änderung der Denk-, Arbeits- oder Verhaltensweisen im Unternehmen bedarf, gezielt gelenkt und gesteuert werden muss.

Weitere Punkte werden im Beitrag thematisiert:

- Einordnung und Abgrenzung zu anderen Beratungsfeldern
- Trends in der Organisations- und Prozessberatung
- Typische Tätigkeitsfelder und Beratungsaufgaben im Bereich
- Diverse Fragestellungen, die man bei der Spezialisierung zu beantworten hat
- Berufsbild Organisations- und Prozessberater:in
- Die Einsatzgebiete und Betätigungsfelder
- Was ist für Berufseinsteiger:innen wichtig, entscheidende Eigenschaften

Trends in der Organisations- und Prozessberatung

In letzter Zeit ist ein stetiges Wachstum in der Nachfrage nach der Organisations- und Prozessberatung zu verzeichnen. Ein Grund für die hohe Nachfrage ist die zunehmende Digitalisierung in den Unternehmen, die sich in den jeweiligen Geschäfts- und Betriebsmodelle auswirken. Es ist auch verstärkt ein Trend zur Neo-Globalisierung zu beobachten, die sich mit der Möglichkeit der Dezentralisierung von Marktbearbeitung und den Produktionsfaktoren beschäftigt.

Tätigkeitsfelder und Beratungsaufgaben

Die Organisations- und Prozessberatung findet grundsätzlich in allen Branchen mit vergleichbaren Projektansätzen, Vorgehensweisen und Methoden Anwendung. Häufig spezialisieren sich Beratungsunternehmen jedoch auf eine Branche (Automobil, Banken, Konsumgüter etc.), einen End-to-End-Geschäftsprozess (Supply Chain vom Auftrag bis zur Bezahlung, Customer Chain vom Marktbedarf bis zum Kundenauftrag, Product Chain von der Idee bis zum Produkt) oder einen Teilprozess in Unternehmen (Finanzen/Controlling, IT, Einkauf, Vertrieb/Marketing, Entwicklung, Produktion/Logistik etc.).

Berufsbild der Organisations- und Prozessberatung

Um einen erfolgreichen Einstieg in die Organisations- und Prozessberatung zu gewährleisten, sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:

- Einstieg mit Bachelor- oder Masterabschluss, als Young Professional oder mit Berufserfahrung möglich.
- Es ist sinnvoll praktische Erfragungen gesammelt zu haben.
- Analytisches und logisches Denken und vor allem  Problemlösungskompetenzen.
- Eine schnelle Auffassungsgabe, um sich in Unternehmen einzuarbeiten und  die Prozesse und Strukturen zu durchschauen.
- Zusammenhänge in Unternehmen verstehen.
- IT-Erfahrungen und Teamfähigkeit.
- Einfühlungsvermögen sowie kommunikative Fähigkeiten, um Veränderungen behutsam, aber nachhaltig unternehmensweit zu vermitteln.

Fazit

Organisations- und Prozessberatung ist ein vielschichtiges Beratungsfeld, das sich von anderen Beratungsdisziplinen wie Strategieberatung, IT-/Technologieberatung, Human Resources Beratung und Change-Management abgrenzt. Im Laufe der Jahre hat sich die Nachfrage nach diesen Dienstleistungen aufgrund verschiedener Treiber erhöht und es sind unterschiedliche Tätigkeitsfelder und Beratungsaufgaben entstanden, die zu einem äußerst vielschichtigen Typus von Beratertätigkeit führen. Das Berufsbild der Organisations- und Prozessberater erfordert daher ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kompetenzen, einschließlich ausgeprägter Kommunikations- und interkultureller Erfahrungen, die über rein formale Qualifikationen weit hinausgehen.

Lesen Sie den Fachbeitrag auf protema.de

Weiter zum Beratungsfeld: Unternehmensentwicklung und Business Development

Stellenanzeigen in diversen Beratungsfeldern

Sie suchen nach der passenden Beratung? Wir helfen Ihnen dabei, Prozesse in den verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens voranzubringen und die passende Unterstützung auszuwählen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

PROTEMA Unternehmensberatung GmbH

Die PROTEMA Unternehmensberatung GmbH steht seit über 25 Jahren für die PROzessorientierte Verbindung von TEchnik und MitArbeitern in einer leistungsfähigen Organisation. Mit fundiertem Know-how unterstützt das mehrfach ausgezeichnete Stuttgarter Unternehmen in der Beratung zu Strategien, Prozessen und Organisation sowie Planung, Simulation und Realisierung von Fabrik- und Logistiksystemen. Vom Stammsitz in Stuttgart-Degerloch und einer Niederlassung in Detroit (USA) aus sind die Berater weltweit im Einsatz.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten