Story Box-ID: 290845

ProSoft GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 82538 Geretsried, Deutschland https://www.prosoft.de
Ansprechpartner:in Herr Robert Korherr +49 8171 405219
Logo der Firma ProSoft GmbH
ProSoft GmbH

Safend Data Protection schützt vor Datenpannen

Endpoint-Security und Verschlüsselung

(PresseBox) (Geretsried, )
Die BDSG-Novelle, die seit 1. September 09 in Kraft ist, sieht erstmalig auch in Deutschland eine Benachrichtigungspflicht für Unternehmen vor, die durch Datenpannen personenbezogene Daten verloren oder Dritten unrechtmäßig zugänglich gemacht haben. Eine Benachrichtigungspflicht besteht gegenüber der zuständigen Datenschutzbehörde und jedem Betroffenen. Neben den zusätzlichen Kosten durch die Benachrichtigungspflicht können Datenpannen das Image von Unternehmen für lange Zeit belasten. Verschiedene Studien haben bereits bewiesen, dass die Gefahr durch Mitarbeiter in diesem Zusammenhang höher zu bewerten ist, als das Risiko durch externe Angriffe.

Safend Data Protection bietet einen wirkungsvollen Schutz vor Datenpannen an Endpoints, also an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter im Unternehmen. Über Safend definieren IT-Security-Beauftragte eine Liste von mobilen Endgeräten, Schnittstellen und drahtlosen Verbindungen, die von Mitarbeitern benötigt und damit genutzt werden dürfen. Alles was nicht explizit in der Whitelist freigegeben wurde, kann automatisch nicht benutzt werden. Zusätzlich kann mit Safend wirkungsvoll verhindert werden, dass riskante Dateitypen auf mobile Endgeräte oder über drahtlose Verbindungen kopiert werden.

Safend integriert sich nahtlos in das Active Directory oder andere Managementlösungen. Regeln werden direkt in der Safend Konsole erstellt und als Gruppenrichtlinie verteilt. Versuchte Sicherheitsverstöße werden konsequent protokolliert. Optional kann eine File-based encryption für Festplatten z.B in Notebooks ergänzt werden.

Safend hat die Common Criteria Zertifizierung, die in Deutschland durch das BSI anerkannt wird. Zusätzlich ist die in Safend verwendete Verschlüsselungstechnik FIPS140-2 zertifiziert.

Safend wird auch auf der it-sa 2009 in Halle 5 Stand 116 präsentiert. Alle weiteren Informationen über Safend Data Protection finden Sie auf der Webpage des D/A/CH Distributors ProSoft auf www.prosoft.de/safend.

ProSoft GmbH

ProSoft agiert als Distributor und Reseller in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz und bietet Hard- und Software zur Optimierung und Absicherung von Microsoft Windows® Betriebssystemen und Applikationen. Unter www.prosoft.de finden Sie Informationen über die angebotenen Lösungen sowie Testversionen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten