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Change Management bei der Polizei

Seminar des Behörden Spiegel am 21.-22.05.2014, in Bonn

(PresseBox) (Bonn, )
Change Management bei der Polizei
Erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen
21.-22. Mai 2014, Bonn

Zunehmender Finanzdruck in der öffentlichen Verwaltung, eine zunehmend ältere Belegschaft und eine rasante Innovationsentwicklung im technischen Bereich führen zu immer schnelleren und häufigeren Veränderungsnotwendigkeiten. Diese Veränderungsnotwendigkeiten haben innerhalb der Polizei ein besonderes Gewicht, weil sie auf tradierte Rahmenbedingungen und Abläufe treffen, die in Frage gestellt werden. Dazu gehören insbesondere veränderte Arbeitszeiten, Auflösung von Dienstgruppenstrukturen, schwindender Respekt vor Vorgesetzten und weniger Respekt durch die Bürger. Da Tradition Sicherheit und Orientierung gibt, geht genau diese den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Veränderungsprozessen verloren.

Die dadurch entstehende Komplexität erfordert insbesondere in der Organisation Polizei eine differenzierte Vorbereitung und Umsetzung der Veränderungsprojekte, was aber aufgrund eines gestiegenen Zeit-/ und Arbeitsdrucks häufig nicht ausreichend berücksichtigt werden kann. Dadurch werden die Interessen und Bedürfnisse, aber auch die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur wenig betrachtet.

Im Seminar werden gemeinsam mit den Teilnehmern exemplarisch Masterpläne für Veränderungsprozesse entworfen und die für die erfolgreiche Umsetzung notwendigen Analyseinstrumente und Interventionsmöglichkeiten erarbeitet. Im Vordergrund stehen neben der Vermittlung der wesentlichen Methoden insbesondere deren Transfer auf die Praxis und das Wissen um die organisatorischen und psychologischen Auswirkungen. Insbesondere werden hierbei die komplexen Rahmenbedingen von Polizeibehörden in ihren politischen und strukturellen Facetten berücksichtigt.

Themenüberblick, 1. Tag, 09:30-17:00 Uhr:
• Begrüßung, Vorstellung, Erwartungen, Ablauf – roter Faden-
• Gründe für Veränderungsprojekte im öffentlichen Dienst
• Einführung in den Themenbereich Change Management
• Change Management im Zusammenspiel von Organisations-Personalentwicklung
• Design von Veränderungsprozessen
• Struktur und Phasen von Veränderungsprozessen
• Sammlung und weitere Bearbeitung anhand eigener Beispiele
• Analysephase: Betrachtung von Organisation, Gruppen und Individuen im Veränderungsprozess
• psychologische Standortbestimmung
• kulturelle Standortbestimmung
• Aufgabe und Rolle der unterschiedlichen Führungsebenen
• Überprüfung auf strategische Relevanz

Themenüberblick, 2. Tag, 09:30-17:00 Uhr:
• Erfolgfaktoren für konstruktive Veränderungsprozesse
• Erarbeitung eines“Werkzeugkastens“ für ausgesuchte Prozesse
• Klare und transparente Ziele
• Partizipation der Mitarbeiter
• Effektive Führungskommunikation (Entwicklung eines Argumentarium, Kernbotschaften)
• Zielorientierte Prozessgestaltung
• Entwicklung/Anpassung der Prozesse und Kompetenzen
• Belohnung von Engagement
• Umgang mit Blockaden
• Stringentes Projektmanagement
• Masterplan für einen Veränderungsprozess entwickeln
• Medien in Veränderungsprozessen

Referenten:
Hartmut Gardlo, Erster Polizeihauptkommissar, Polizei Nordrhein-Westfalen
• Supervisor, Universitärer Projektmanager
• seit 1971 bei der Polizei NRW
• unterschiedliche Führungsfunktionen g.D.
• seit 2001 im Themenfeld Behördenberatung, insbesondere Veränderungsmanagement tätig

Jürgen Ricken, Regierungsdirektor, Polizei Nordrhein-Westfalen
• Diplompsychologe
• seit 1989 bei der Polizei NRW
• langjähriger Führungskräftetrainer
• seit 2001 im Themenfeld Behördenberatung, insbesondere Veränderungsmanagement tätig

Ort:
Das Seminar findet in einem zentralgelegenen Tagungshotel in Bonn statt.

Gebühr:
950,- Euro zzgl. MwSt.

http://www.fuehrungskraefte-forum.de/...

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Behörden Spiegel - die Zeitung für den Öffentlichen Dienst

Der Behörden Spiegel begleitet die öffentliche Verwaltung sowie den Modernisierungsprozess bei Bund, Ländern und Kommunen seit Anbeginn. Deutschlands größte und älteste Zeitschrift für den Staat, seine Beschäftigten, seinen Einkauf und seine Modernisierungsfähigkeit zeigt Monat für Monat in journalistisch kritischer und unabhängiger Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz in der staatlichen Verwaltung auf. Dabei steht die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung im Mittelpunkt der Berichterstattung.

Der Behörden Spiegel, das Informationsmedium für den Öffentlichen Dienst mit höchster Akzeptanz, unterliegt der Auflagenkontrolle der IVW. Bei einer Auflage von 104.000 Exemplaren nehmen jeden Monat ca. 370.000 Leser den Behörden Spiegel als Informationsmedium zur Hand, dazu gehören alle Bundes- und Landesministerien und fast alle Kommunen. Der Behörden Spiegel ist somit das meinungsbildende monatliche Fachmedium für Politik in Bund, Ländern und Kommunen, für die Streitkräfte und die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Um den aktuellen Bedürfnissen der Leser gerecht zu werden, verfügt der Behörden Spiegel zudem über zwei elektronische Newsletter (E-Government Newsletter und Newsletter Netzwerk Sicherheit), die wöchentlich jeweils über 300.000 Leser aus den Zielgruppen erreichen. Sie dienen durch ihre kurzen Darstellungen auch Politikern und Führungskräften mit knappen Zeitbudgets zur Information.

Des Weiteren wird die Leser-Blattbindung durch Verknüpfung der Inhalte im Print wie den Newslettern mit den ergänzenden Angeboten (Cross Media) auf der Homepage www.behoerdenspiegel.de unterstützt. Hintergründe, Tagesaktuelles und Foren sind zum Informationsangebot der Zeitung komplementär.

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