rationelle Lesetechniken und effizientere Lesestoffverarbeitung
13. – 14. März 2013, Gustav-Stresemann-Institut, Bonn
Die Seminarteilnehmer erfahren, welche Gründe dafür verantwortlich sind, dass sie für das Lesen mehr Zeit als notwendig aufwenden. Vorrangiges Ziel ist es dabei, dass die Teilnehmer allein durch das Anwenden der im Kurs aufgezeigten Techniken und Vorschläge ihre Lesegeschwindigkeit verdoppeln und dabei zudem mehr behalten können. Darüber hinaus werden jedoch auch Möglichkeiten zur Optimierung der Lese-Rahmenbedingungen aufgezeigt und die bessere Verarbeitung des Gelesenen durch veränderte Form der Notizen anhand von Textbeispielen geübt. Schließlich wird den Teilnehmern vermittelt, wie Sie mit Texten umgehen können, die am PC eintreffen, und wie generell die Lesestoffauswahl und vor allem das Aussortieren von gar nicht zu Lesendem verbessert werden kann.
Die erforderliche Theorie wird in einem Powerpoint-unterstützten Vortrag vermittelt. Durch die Aushändigung eines ausführlichen Seminarskripts in Buchform ist ein Mitschreiben nur in Ausnahmefällen (und zwar dann zur weiteren Verfestigung des vermittelten Inhaltes durch Mittun) erforderlich, so dass viel Raum bleibt für das aktive Mitarbeiten und Mitdiskutieren der Teilnehmer auch außerhalb der reinen Übungszeiten. Während des größten Teils des Seminars sind von den Teilnehmern Einzelübungen zur Verbesserung ihrer Lesekompetenz zu absolvieren. Dabei geht es natürlich zunächst um die Steigerung des Lesetempos. Aber auch zum Erlernen der effektiveren Selektion und der verbesserten Gestaltung der Notizen sind Übungen vorgesehen. Zur Analyse der momentanen Lese- und Arbeitsstofforganisation ist schließlich eine Gruppenarbeit geplant, damit die Teilnehmer von den Ideen und Anregungen auch der anderen Teilnehmer profitieren können.
Die Liste der zu behandelnden Themen sowie auch der Zeitrahmen werden jeweils in Abhängigkeit von den zu Beginn des Seminars von den Teilnehmern geäußerten Wünschen gestaltet, so dass es sowohl zu einer anderen Reihenfolge der Themen als auch zu unterschiedlichen Zeitansätzen für die Themenkreise kommen kann.
Themenüberblick, 1. und 2. Tag, jeweils 09:30 – 17:30 Uhr
Erkennen und Verstehen des Lesestoffs, insbesondere
- Leseaspekte und Definition von Lesen
- Haupthemmnisse für schnelles und rationelles Lesen
- Blickspannweite-Training
- Wortschatz- und Vorkenntnis-Bedeutung
Geschwindigkeitstraining, insbesondere
- Fixationsmethode
- Semantikmethode
Lesestoff-Selektion, insbesondere
- Text-, Buch- und Artikel-Selektion in Fachzeitschriften
- Beispiele dazu
Fortgeschrittene Lesetechniken, insbesondere
- Insellesen
- Slalomlesen
Rationelles Überfliegen und selektives Lesen
Bessere Lesestoff- und Arbeitsorganisation
- Eigenen Lesestoff analysieren
- Prioritäten- und Zeitplanung
- Selbstmotivation / Lesestoff interessanter machen
Umgang mit Lesestoffen am PC
Gedächtnistraining
- Strukturiertes Lernen (am Beispiel)
- Notizen-Arten, insbesondere Mind-Map und Leseschema
Übungen zur Selbstaktivierung
- Absatz-Überschriften
- Antizipation
Referent:
Christian Peirick ist als stellvertretender Referatsleiter beim rheinland-pfälzischen Innenministerium beschäftigt. Neben dieser Hauptbeschäftigung ist er seit 1998 als Leiter von Seminaren zum Thema “Rationelle Lesetechniken” tätig. In dieser Funktion schult er seit 1999 vorrangig die Beschäftigten des Landes und der Kommunen in Rheinland-Pfalz.
Ort:
Gustav-Stresemann-Institut
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: www.gsi-bonn.de
Gebühr:
950,- Euro zzgl. MwSt.
http://www.fuehrungskraefte-forum.de/...