Story Box-ID: 379053

Prolignis AG Friedrichshofener Straße 1 85049 Ingolstadt, Deutschland https://www.prolignis.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Lauerer +49 841 8856190
Logo der Firma Prolignis AG
Prolignis AG

PROLiGNIS gewinnt EU-weite Ausschreibung der Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV) zum Bau eines CO2-neutralen Holzheizkraftwerkes

Bereits 2012 soll in das Netz der ZEV Fernwärme eingespeist werden

(PresseBox) (Ingolstadt, )
Zwickau setzt auf eine umweltbewusste Energieversorgung. Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung hat PROLiGNIS den Zuschlag zur Lieferung von Fernwärme erhalten. PROLiGNIS wird hierfür ein umweltfreundliches Holzheizkraftwerk mit einer Feuerungsleistung von ca. 20 MW errichten.

PROLiGNIS ist ein innovatives und leistungsstarkes Unternehmen, spezialisiert auf die Projektierung sowie auf die Versorgung mit Brennstoffen und den Betrieb von Biomasse-Heizkraftwerken. Aus der modernen Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage wird eine ganzjährige und kostengünstige Produktion und Lieferung von Energie rund um die Uhr sichergestellt.

Mitte des Jahres 2012 soll die Anlage ans Netz gehen. Die elektrische Energie wird direkt in das Netz der Zwickauer Energieversorgung (ZEV) eingespeist.

Das Holzheizkraftwerk nutzt als Rohstoff ausschließlich heimisches, naturbelassenes Restholz in Form von Hackschnitzeln aus Waldrestholz oder Landschaftspflegematerial. Die eingesetzte Biomasse wird von Lieferanten aus der Region bezogen. Möglich ist dies durch langjährig gesicherte Brennstofflieferverträge. Hiermit leisten wir einen Beitrag zur Sicherung bezahlbarer Energie unter Einsatz von nachhaltigen regionalen Versorgungskonzepten. Insgesamt wird jährlich ca. 63.500 to Brennstoff benötigt.

"Wir freuen uns mit der ZEV einen starken und zuverlässigen Partner gefunden zu haben, der mit seiner Ausrichtung auf Fernwärme großes wirtschaftliches Wachstums- und Zukunftspotenzial besitzt", sagt Tobias Mayinger, Geschäftsführer der PROLiGNIS Energie Consulting GmbH & Co. KG. Nach Fertigstellung der Anlage werden 7 Mitarbeiter dauerhaft in dem Kraftwerk arbeiten.

Prolignis AG

Kernkompetenz von PROLiGNIS ist die nachhaltige Erzeugung von Erneuerbarer Energie in Holzheizkraftwerken mittels hocheffizienter Kraftwärmekoppelung, d.h. die Erzeugung von elektrischem Strom durch Holzverbrennung bei gleichzeitiger Nutzung von Prozess-Dampf oder Heizwärme durch die umliegenden Industriebetriebe und Kommunen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2006 von Spezialisten aus dem Energiesektor, der Forstwirtschaft und der Finanzdienstleistungsbranche.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten