Story Box-ID: 106770

probasys Software GmbH Rothschwaiger Straße 8 82296 Schöngeising, Deutschland http://www.probasys.de
Ansprechpartner:in Günter Lachmuth +49 8141 3273251
Logo der Firma probasys Software GmbH
probasys Software GmbH

Neu: Das Führen von elektronischen Fahrtenbüchern mit dem Handy

(PresseBox) (München/Schöngeising, )
Die probasys Software GmbH beginnt nach einer abschließenden intensiven Testphase ab sofort mit der Vermarktung ihrer Software, die vielen Autofahrern das Leben spürbar erleichtern wird. Alle, die von Berufs wegen ein Fahrtenbuch führen müssen, um sich die geschäftlich gefahrenen Kilometer steuerlich anerkennen zu lassen, wissen, wie lästig die Dokumentation jeder einzelnen Fahrt ist. „Wenn aber Steuereinsparungen in beachtlicher Höhe winken, sollte es der Mühe wert sein, die Auflagen für die steuerliche Anerkennung des Fahrtenbuchs zu erfüllen.“, sagt Günter Lachmuth, Geschäftsführer der probasys Software GmbH.

Genau dies wird mit der neuen Software-Lösung „DriversLog“ besonders einfach. Alles was der Nutzer eines Fahrzeugs zur korrekten Führung seines Fahrtenbuchs benötigt, ist ein Handy oder Smartphone. Über eine intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche werden die zurückgelegten Fahrten direkt vor Ort, - und zwar offline – erfasst. Damit ist selbst die „Funkstille“ in der Tiefgarage kein Hindernis für die Datenerfassung. Den Rest erledigt die Software: Also kein eigenes mühsames Zusammenrechnen der gefahrenen Kilometer mehr, keine Auswertungen und keine aufwändige Aufbereitung mehr für das Finanzamt.

Der größte Nutzen besteht jedoch darin, dass DriversLog den strengen Auflagen, die das Bundesministerium für Finanzen (BMF) seit Januar 2006 an das Führen von Fahrtenbüchern stellt, vollständig erfüllt. Allem voran sorgt die Software-Lösung dafür, dass die elektronischen Aufzeichnungen „manipulationssicher“ gespeichert werden und damit eine wichtige Hürde für die steuerliche Anerkennung eines Fahrtenbuchs nehmen.

Zur vorlagereifen Aufstellung für das Finanzamt werden die im Handy gespeicherten Fahrten einfach per Klick an das Rechenzentrum von probasys übertragen. Das elektronische Fahrtenbuch kann damit jederzeit im weit verbreiteten PDF-Format erstellt und abgerufen werden. Es liefert neben allen relevanten Berechnungen eine lückenlose Aufzeichnung aller geschäftlich gefahrenen Kilometer und Privatfahrten. Änderungen und Streichungen sind ebenfalls dokumentiert. Das Fahrtenbuch ist verschlüsselt und mit einem Passwortschutz versehen. Für die Echtheit und Sicherheit der dokumentierten Daten steht ein Fingerprint – eine Verschlüsselung, die etwa einem Barcode ähnelt und aus dem gesamten Inhalt des Fahrtenbuchs berechnet wird.

Die Software kann ab sofort im Internet unter www.driverslog.de bezogen werden.

Für Ihren Kontakt:

Günter Lachmuth
Geschäftsführer der probasys Software GmbH
Telefon: +49 (0) 81 41 - 3 27 32 50
Telefax: +49 (0) 81 41 - 3 27 32 56
E-Mail: kontakt@probasys.de
Internet: http://www.probasys.de

probasys Software GmbH

Die probasys Software GmbH wurde 1995 gegründet und hat ihren Firmensitz in Schöngeising, im Westen von München. Als unabhängiges Softwareunternehmen entwickelt probasys maßgeschneiderte E-Business-Systeme und mobile Geschäftsanwendungen.

Funktionalität, einfache Integration in bestehende Geschäftsprozesse und heterogene Systemlandschaften sowie hohe Benutzerfreundlichkeit sind Ansprüche, die probasys an ihre Software-Lösungen stellt. Die langjährige Erfahrung in der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie umfassendes technisches Know how ermöglichen dem Unternehmen Projekte effizient zu realisieren.

Das probasys Dienstleistungsangebot – von der technischen Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von mobilen Anwendungen bis zur Verteilung der Applikationen „over the air” – richtet sich an zukunftsorientierte Unternehmen aller Branchen, die in technischen Innovationen Chancen für ihren eigenen Wettbewerbsvorteil erkennen und nutzen wollen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten