Die in den Vorjahren angestossenen Restrukturierungsmassnahmen zur staerkeren Zentralisierung und Optimierung der Geschaeftsprozesse in der proALPHA Gruppe wurden faktisch abgeschlossen. Saemtliche Fremdanteile im Konzern konnten bereinigt werden. Die proALPHA Consulting AG, eine Einhundertprozent-Tochter der proALPHA Software AG, verantwortet nun das gesamte Direktgeschaeft flaechendeckend in Deutschland. „Unsere Schlagkraft und Effizienz haben wir mit dieser Zentralisierungsmassnahme deutlich erhoeht. Die Fruechte werden wir in den folgenden Jahren ernten koennen“, resuemiert Leo Ernst, Vorstand der proALPHA Software AG.
Insbesondere bei den Dienstleistungen, zu denen neben den Consulting-, Academy- und Entwicklungsleistungen auch die Serviceleistungen zaehlen, konnte der Umsatz um 12 % gesteigert werden. Dabei bildet der Serviceanteil eine solide Basis fuer die kontinuierliche Weiterentwicklung der Softwareprodukte und sichert den proALPHA Kunden optimale Betreuung aus erster Hand. Die Softwarelizenzerloese lagen mit 9,9 Millionen Euro leicht unter dem hohen Vorjahresniveau von 10,6 Millionen Euro. Der Anteil der Lizenzerloese am Gesamtumsatz betraegt 29,1 %.
Auch im laufenden Wirtschaftsjahr will proALPHA seinen Wachstumskurs weiter fortsetzen und sich das von namhaften Marktforschungsinstituten prognostizierte guenstige Konjunkturklima zu Nutze machen. Die Gruppe beabsichtigt, den Marktanteil unter Erhaltung der Profitabilitaet weiter auszubauen. Das Wachstum soll in erster Linie organisch, aus eigener Kraft heraus erfolgen. Leo Ernst: „Fuer die kommenden Jahre erwarten wir marktueberdurchschnittliche Zuwachsraten im Umsatz und im Ergebnis. Die klare Fokussierung auf unseren Zielmarkt der mittelstaendischen Industrie- und Handelsunternehmen macht uns auch in Zukunft zu einem erfolgreichen Unternehmen. Ausserdem sind wir unveraendert von der Notwendigkeit ueberzeugt, durch Internationalisierung das nationale Geschaeft zu staerken und uns dadurch Wettbewerbsvorteile gegenueber rein nationalen Playern zu verschaffen.“ Die proALPHA Gruppe will ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot konsequent an den zunehmend wachsenden Globalisierungsanforderungen ausrichten und auch im aktuellen Wirtschaftsjahr in die Internationalisierung investieren. Darueber hinaus stehen Investitionen in das Humankapital der Gesellschaft, in Forschung und Entwicklung sowie den nationalen Ausbau der Consulting- und Vertriebsstrukturen an.