Nur wenn die Einfuehrungsstrategie und -planung konsequent umgesetzt wird, sind Anlaufverluste, die bis zum Scheitern eines kompletten ERP-Projektes fuehren koennen, ausgeschlossen. Deshalb hat proALPHA schon vor Jahren ein Werkzeug und eine Methode entwickelt, die die gesamte Einfuehrungsphase begleiten. Zahlreichen Kunden verhalf goLive! durch exakte Terminplanung und konsequentes Dokumenten- und Aufgabenmanagement zum erfolgreichen Echtstart. Als Grundlage jeder proALPHA Einführung dient dabei der goLive! Prozess, der sich wie ein roter Faden durch die gesamte Projektdurchfuehrung zieht. Jetzt steht das Einfuehrungswerkzeug in einer komplett ueberarbeiteten Version zur Verfuegung.
Waehrend mit der Vorgaengerversion goLive! 2.1 bereits Projekte zur Einfuehrung des ERP-Systems proALPHA effizient unterstuetzt wurden, ist nun der Einsatz in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Projekte moeglich. Das wird durch die weitere Verbesserung der Struktur- und Ablaufplanung erreicht, die es erlaubt, die Planung und Durchfuehrung optimal auf die individuellen Kundenbeduerfnisse anzupassen. Dadurch erkennt jeder Kunde - vom aufstrebenden Forschungs- und Entwicklungsunternehmen bis zum etablierten Serienfertiger mit internationalen Produktionsstaetten - seine spezifische Projektsituation wieder. Termine werden mit dem meilensteinorientierten Gantt-Diagramm und Kosten mit der neu entwickelten Komponente zum Budgetmanagement im Auge behalten.
Neben den klassischen Projektmanagementfunktionen stellt proALPHA dem Projektteam weiterhin die gewohnte methodische Unterstuetzung zur Verfügung. Diese beginnt bei dem ueberarbeiteten goLive! Prozess und erstreckt sich weiter über die bereits aus der Vorgaengerversion bekannten, projektphasenbezogenen Vorlagendokumente und Checklisten. Sie endet bei den neu hinzugekommenen verschiedenen Vorlagenprojekten. Diese werden mit wenigen Handgriffen von proALPHA Projektleitern an die individuellen Bedingungen angepasst. Mit goLive! 3.0 wurde die fachliche und methodische Unterstuetzung auf weitere Projekttypen ausgedehnt. So sind Vorlagenprojekte und -dokumente jetzt ebenso fuer die konzeptionelle Beratung verfuegbar. Organisationsprojekte, beispielsweise zur Geschaeftsprozessoptimierung (GPO) oder strategischen Vertriebssteuerung (CRM), koennen nun auch effizient aufgesetzt werden.
Damit bestaetigt die proALPHA Gruppe erneut ihre Kompetenz als Business-Service-Provider, der ein ganzheitliches Leistungsspektrum bietet. Denn neben der reinen Business-Solution koennen Kunden auch die Beratungsleistung und deren Unterstuetzung durch entsprechende Werkzeuge wie goLive! aus einer Hand beziehen. Leo Ernst, Vorstand der proALPHA Software AG: „Nur wenn Fach-, Methoden- und Umsetzungskompetenz aus einem Guss sind, lassen sich die Beduerfnisse unserer mittelstanndischen Industrie- und Handelskunden schlank und anforderungsgerecht bedienen.“