Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 318497

Proalpha Group GmbH Auf dem Immel 8 67685 Weilerbach, Deutschland http://www.proalpha.com
Ansprechpartner:in Frau Claudia Reis +49 6374 800158
Logo der Firma Proalpha Group GmbH
Proalpha Group GmbH

proALPHA gewinnt mit Softwarecluster

Bundesforschungsministerium stellt über 80 Millionen Euro für Softwareinnovationen bereit

(PresseBox) (Weilerbach, )
Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat am 26. Januar 2010 in Berlin die Sieger der zweiten Runde des Spitzencluster-Wettbewerbs bekannt gegeben. Unter den Gewinnern des Wettbewerbs ist auch Europas größter Softwarecluster "Softwareinnovationen für das digitale Unternehmen". Mit der Entscheidung stärkt die Bundesregierung die Softwareindustrie in Deutschland. Dem Strategieboard des mit über 80 Millionen Euro geförderten Clusters gehört u. a. die proALPHA Software AG aus Weilerbach bei Kaiserslautern an.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Forschungsarbeit steht das Thema "emergente Software". Diese kombiniert dynamisch und flexibel eine Vielzahl von Komponenten unterschiedlicher Hersteller, um die hochkomplexen Anforderungen globalisierter Unternehmen zu erfüllen. Das Prinzip der emergenten Software gilt als Schlüsselinnovation für das digitale Unternehmen und das Internet der Zukunft. Emergenz steht hier für die Herausbildung von Mehrwert über die Summe seiner Teile hinaus.

Die Technologieplattform der betriebswirtschaftlichen Komplettlösung proALPHA wird schon heute in hohem Maß den Anforderungen nach Flexibilität und Effizienz in den Unternehmensprozessen gerecht. proALPHA Vorstand Werner Ernst sieht in der Etablierung eines solchen Spitzenclusters die Chance, den Innovationsvorsprung weiter auszubauen: "Immer komplexer werdende Unternehmensprozesse müssen sich automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen können. Das ereignisgesteuerte proALPHA Workflowmanagement ist eine hervorragende Grundlage, die aber nur auf der Basis globaler Standards die nötige Wirkung entfalten kann. Die kooperative Zusammenarbeit von mittelständischen Unternehmen wie proALPHA mit Forschungsinstituten und den Großen der Branche im Rahmen solcher Spitzencluster ist eine notwendige Voraussetzung dafür". Außerdem ist er überzeugt davon, dass der Südwesten künftig als das Softwarezentrum Deutschlands wahrgenommen wird.

Der Cluster gilt als "Silicon Valley" Europas und erstreckt sich über die Zentren Darmstadt, Kaiserslautern, Karlsruhe, Saarbrücken und Walldorf. In sechs Projekten sollen sowohl der Cluster selbst (Management, Vernetzung, internationale Präsenz, Aus- und Weiterbildung, Verwertung) als auch die technologische und methodische Erforschung und Entwicklung von Softwarelösungen für das digitale Unternehmen vorangetrieben werden.

Dem Softwarecluster gehören die großen deutschen Hersteller von Unternehmenssoftware IDS Scheer AG, SAP AG und Software AG sowie weitere kleine und mittlere Unternehmen der Unternehmenssoftwarebranche, u. a. die IMC AG, die Seeburger AG, die proALPHA Software AG und die intelligent views GmbH, an. Die drei führenden Informatikforschungszentren (DFKI, Fraunhofer, FZI) und die renommierten Informatikfakultäten der TU Darmstadt, vertreten durch das LOEWE-Zentrum CASED, der TU Kaiserslautern, dem Karlsruher Institut für Technologie und der Universität des Saarlandes bringen ihre Kompetenzen in Forschung, Entwicklung und Ausbildung in den Cluster ein.

Proalpha Group GmbH

Die proALPHA Software AG ist ein international agierender Business-Service-Provider. Zu dem Komplettservice zählen neben Projektmanagement und Softwareimplementierung insbesondere übergreifende Beratungsleistungen in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der E-Business-Potenzialanalyse. Neben der Beratung bei der Softwareimplementierung unterstützt die proALPHA Gruppe bei der Erstellung betriebswirtschaftlicher Konzepte in allen Unternehmensbereichen mit Hilfe eines Teams von hoch qualifizierten und langjährig erfahrenen Management-Consultants.

proALPHAâ ist eine mehrschichtige, modular aufgebaute integrierte Komplettlösung, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten ist. Die einzelnen Module stellen die Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen in den Einsatzbereichen Vertrieb, Einkauf, PPS und im Finanz- und Rechnungswesen sicher. Die internetfähige Lösung wird abgerundet durch ERPverwandte Funktionen wie CRM, APS/SCM, DMS und B2B-Komponenten. Die Vermarktung erfolgt über eigene Systemhäuser und autorisierte Applikationspartner.

Weitere Informationen: http://www.proalpha.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.