Story Box-ID: 153828

prisma Gesellschaft für Projektmanagement und Informationssysteme mbH Lahnstrasse 25-27 12055 Berlin, Deutschland http://www.prisma-edv.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Herwerth +49 30 21750916
Logo der Firma prisma Gesellschaft für Projektmanagement und Informationssysteme mbH
prisma Gesellschaft für Projektmanagement und Informationssysteme mbH

gryphos2008: Neues Erkennungssystem ermöglicht mobile Haut-Screenings

(PresseBox) (Berlin, )
Die prisma GmbH stellt auf der CeBIT 2008 (Halle 9, Stand B39) einen neuen mobilen Erkennungsdienst erstmalig der Öffentlichkeit vor. Das Produkt mit dem Namen gryphos®2008 übermittelt über ein mobiles Gerät Bilder von Haut-Screenings zur Analyse. Innerhalb von Sekunden erhält der Arzt konkrete Informationen zu dem abfotografierten Hautabschnitt. Darüber hinaus werden die Bilder in der digitalen Patientenakte dokumentiert und abgelegt. In einer hinterlegten Datenbank sucht das System automatisch nach möglichen Übereinstimmungen. gryphos2008 wurde von der prisma GmbH gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) entwickelt.

gryphos2008 ist das einzige derzeit verfügbare Bildübertragungs- und Erkennungssystem, das in der Lage ist, Bilder von mobilen Endgeräten auszuwerten. Selbst bei niedriger Auflösung, Verwischen und Lichtreflexen erkennt das System, ob das vorhandene Objekt mit in der Datenbank hinterlegten Referenzbildern übereinstimmt. Der mit einem Photohandy fotografierte Hautabschnitt wird an einen Server geschickt, auf dem dann ein Abgleich mit den in einer Datenbank hinterlegten Referenzdaten erfolgt. Dabei werden Segmentmuster in zahlreichen Merkmalsvektoren wie beispielsweise Form, Kontur, Farbe oder Textur hinzugezogen. Auch bei Störfaktoren wie Verwischungen, Lichtreflexen oder Spiegelungen durch Blitzlicht liefert gryphos2008 zuverlässige Ergebnisse. Für Ärzte bedeutet gryphos eine erhebliche Arbeitserleichterung bei Haut-Screenings. Herkömmliche Diagnosesysteme erkennen in der Regel vor allem neue kritische Stellen des Hautbildes, für deren Analyse der Arzt alleine verantwortlich ist. gryphos2008 unterstützt ihn hierbei, indem es eigenständig die Hautbilder vorklassifiziert.

Volker Brendel, Geschäftsführer der prisma GmbH, hält am 8. März um 10.00 Uhr auf der in die CeBIT integrierten Kongressmesse „TeleHealth“ einen Fachvortrag zum Thema „Mobile Bildübertragung – von der Gesundheitskarte bis zur Hauterkennung eine ideale Lösung“. Dabei erläutert er an Hand von zwei Praxisbeispielen Einsatzmöglichkeiten und Nutzen innovativer Bilddatenverarbeitungslösungen.

prisma Gesellschaft für Projektmanagement und Informationssysteme mbH

Die prisma GmbH wurde als Softwarehaus vor über 25 Jahren gegründet und hat sich seitdem im Raum Berlin als kompetentes und persönliches Systemhaus einen Namen gemacht. prisma zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Know-how der Prozesse und Anforderungen in den Branchen Medizin, Produktion, Finanzen und Verwaltung aus. Zu den Kernkompetenzen zählen Business Intelligence [BI], Mobile Solutions, Schnittstellen- und Dokumentenmanagement [ECM]. Erfahrene Software- und Branchenexperten planen und führen die Projekte durch - angefangen von der Entwicklung und Beratung bis hin zum Support. Das Qualitätsmanagement wird mit DQS-qualitätsgesicherten Prozessen nach ISO 9001:2000 sichergestellt.
Die Maxime von prisma ist, ihren Kunden auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen zu liefern. Daher setzt das Unternehmen bei Dokumentenmanagement und Business Intelligence auf Produkte führender Hersteller - mit allen Vorteilen einer Produktreihe "aus einer Hand".

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten