Story Box-ID: 1178505

Prime Force Group Theatinerstrasse 11 80333 München, Deutschland http://www.prime-force.com
Ansprechpartner:in Herr Jens Kurschat
Logo der Firma Prime Force Group

Prime Force Group gibt Führungswechsel bekannt: Marc Haarmeier ist neuer CEO

Transformation im Quadrat. Wenn ein Führungswechsel Kontinuität und Innovation neu Definiert.

(PresseBox) (Hannover, )
Es war ein sonniger Freitag Ende Oktober, an dem die Prime Force Group ihre Mitarbeiter aus zehn Ländern zu einem besonderen Firmen-Event in Wien versammelte. Doch für Christian Gröger, Co-Founder und CEO seit der Gründung vor 14 Jahren war es auch ein bedeutender persönlicher Tag: Er übergab die Leitung des Unternehmens an Marc Haarmeier, seit dem 01. November neuer CEO des Unternehmens. Wir werfen einen Blick auf die Erfolgsgeschichte von Prime Force unter Christian Grögers Leitung und erfahren mehr über die strategischen Pläne, die der neue CEO Marc Haarmeier für das Unternehmen bereithält - eine inspirierende Geschichte über Wachstum und Veränderung.

Eine Erfolgsgeschichte aus 10 Ländern

Als Prime Force im Jahr 2009 gegründet wurde, um Kunden mit Expertise, Engagement und innovativen Ideen im Bereich Enterprise Content Management und Digital Experience zu begeistern, konnte niemand erahnen, wie rasant und erfolgreich sich das Unternehmen entwickeln würde. Heute, 14 Jahre später, erstreckt sich das Unternehmen über 10 Länder Europas, und mehr als 150 erfahrene Mitarbeiter unterschiedlicher Kulturen gestalten die digitale Transformation ihrer Kunden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der kontinuierlichen erfolgreichen Umsetzung innovativer digitaler Projekte seit bald eineinhalb Jahrzehnten.

Maßgeschneiderte Lösungen für die digitale Transformation

Mit umfangreicher Expertise in den Branchen Automotive & Manufacturing, Banking & Insurance, Pharma, Retail, Media, Healthcare und Construction zählt Prime Force renommierte Unternehmen zu ihren Kunden. Ihr Schwerpunkt auf maßgeschneiderten Lösungen unterstützt Kunden dabei, zukunftsorientierte Ansätze schnell und effektiv einzuführen und so die digitale Transformation voranzubringen. Christian ist dabei besonders stolz auf die außergewöhnliche Expertise und Hingabe seiner Mitarbeiter. „Täglich war ich beeindruckt von der Kompetenz und dem Einsatzwillen unserer Teammitglieder. Ihr Herzblut für den Projekterfolg und ihre Exzellenz haben jedes Projekt, selbst in Zeiten unerwarteter Herausforderungen, zum Erfolg geführt. Dadurch sehen wir uns bestens aufgestellt für das nächste Jahrzehnt", betont er.

Der Übergang

Für Christian ist daher „jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Staffelstab weiterzugeben". Er freut sich auf diesen neuen Lebensabschnitt und auf seine „Zeit zu recovern und Themen neu zu denken.“ Der Übergang war dabei wohlüberlegt und gut geplant. Ging es doch vor allem darum, alle Chancen, die in einem reibungslosen Führungswechsel liegen, zu nutzen

Marc Haarmeier: Der Neue an der Spitze

Christian ist überzeugt, dass Marc der richtige Nachfolger ist. „Wir kennen uns seit 25 Jahren und haben bereits damals gemeinsam bei dem US-Technologieunternehmen Documentum miteinander gearbeitet. Marc bringt herausragende Kenntnisse in unseren Geschäftsfeldern mit. Er kennt die Technologien und unsere Geschäftspartner, und er hat im Laufe seiner Karriere auch viele unserer Kunden kennengelernt und weiß genau, was sie benötigen.“ Mindestens genauso wichtig ist beiden, dass Marc zudem neue und spannende Impulse mitbringt.

Magie und Bedeutung des Namens

Marc hatte, auch aufgrund der gemeinsamen beruflichen Erfahrungen Ende der 90er Jahre, die Entwicklung von Prime Force seit der Gründung immer mit großem Interesse begleitet. Dabei ist seine Begeisterung für den Namen des Unternehmens spürbar: „Es gibt etwas Magisches an einem gut gewählten Namen für ein Unternehmen, und 'Prime Force' begeistert mich bis heute, er ist großartig gewählt. Es ist eine Mischung aus PRIME, also dem Anspruch immer vorne dabei zu sein, Neues zu entdecken und innovative Lösungen zu finden, und aus FORCE, also als Gemeinschaft Dinge weiter zu treiben und gemeinsam Erfolg zu haben. Gleichzeitig erinnert er uns daran, dass wir als Team am erfolgreichsten sind."

Kontinuität …

Für Marc ist es dabei wichtig, das Unternehmen, seine Vision und die Marke kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die vorhandene Expertise in modernen, cloudbasierten Plattformen sowohl für Digital Experience, für optimierte Kundenerlebnisse und verbesserte Analysen als auch für Content Services als unternehmenskritische Plattform, die alle Inhalte eines Unternehmens verwalten, sind für ihn ein integraler Bestandteil von Prime Force.

Diese Fachkompetenz gehört für ihn zur DNA von Prime Force und spiegelt sich auch in den langjährigen Partnerschaften mit führenden Technologieherstellern wider.

… und Innovation: Wie Künstliche Intelligenz die Branche erobert

Aber auch ein neuer Schwerpunkt wird durch Marc im Unternehmen vorangetrieben, die Künstliche Intelligenz (KI). Für Marc ist KI nicht erst seit dem Erfolg von ChatGPT ein Thema. Schon 2021 veröffentlichte er ein Buch über "Künstliche Intelligenz für den Mittelstand", das sich mit der erfolgreichen Implementierung und Nutzung von KIAnwendungen in Unternehmen befasst. „Bei allem, was wir bei Prime Force tun, müssen wir überlegen, wie wir KI sinnvoll einsetzen können", betont Marc. Sein Credo "KI-First!" ist für ihn ein zentraler Baustein für die Zukunft des Unternehmens.

Visionen für die Zukunft

Marcs langjährige Erfahrung bestärkte auch das gesamte Top Management der Prime Force Group, mit Marc genau die richtige Person gefunden zu haben, um Prime Force auf das nächste Level zu heben. Und auch wenn schon bisher in einigen Automatisierungsprozessen KI unterstützte Prozesse eingebunden worden sind, wird Marcs "KI-First!"-Initiative Prime Force bedeutend weiterentwickeln. Da ist sich nicht nur Marc sicher.

Gesellschaftliche Verantwortung

Marc betrachtet KI jedoch nicht nur als unternehmerische Chance, sondern auch als gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Als Vorsitzender des Beirates treibt er den Aufbau der gemeinnützigen Organisation MI4People. „Die Idee hinter MI4People besteht darin, weltweit Menschen Zugang zu modernsten KI-Tools zu ermöglichen, die ansonsten keinen Zugriff hätten", erklärt er. MI4People entwickelt z.B. Lösungen für das Gesundheitswesen wie die KI-gestützten Auswertung von Röntgenbildern, um die Qualität und Geschwindigkeit von Diagnosen zu verbessern, selbst in Regionen mit begrenzten medizinischen Ressourcen. Weitere Projekte entwickeln KI-Tools zur Erkennung von Meeresmüll über Satelliten oder zur Bewertung der Bodenqualität für die Landwirtschaft.

Prime Force auf dem Pfad der Innovation

Am Ende dieses sonnigen Freitags in Wien konnte sich das gesamte Team sicher sein – Prime Force wird weiterhin seinen Weg der Innovationen gehen, getragen von dem klaren Ziel des anhaltenden Erfolgs. Unter dem neuen CEO Marc Haarmeier steht das Unternehmen auch weiterhin fest an der Spitze seiner Branche. Marcs Vision ist es, den Innovationsgeist noch weiter anzutreiben und neue Maßstäbe zu setzen. Und wer ihn kennt, ahnt: Mit seiner inspirierenden Persönlichkeit wird es ihm mühelos gelingen, sowohl seine Organisation als auch Kunden und Partner gleichermaßen für diese aufregende Reise nach vorne zu begeistern.

Prime Force Group

Die Prime Force Group ist ein führender Anbieter von Content Services Plattformen und Digital Experience Lösungen. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und erstreckt sich über 10 Länder in Europa: Deutschland, Österreich, Schweiz, Bulgarien, Dänemark, Kroatien, Lettland, Polen, Serbien und Schweden. Mit mehr als 150 Mitarbeitern und einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte hat die Prime Force Group sich einen exzellenten Ruf in Expertise, Engagement und innovativen Lösungen erarbeitet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten