Pharma-Unternehmen stehen von verschiedenen Seiten unter Druck. Zum einen stellen die Finanzmärkte immer höhere Renditeforderungen, die nur mit umsatzstarken Produkten erfüllt werden können, zum anderen sind die Ausgaben für Entwicklung und Markteinführung explodiert. Nur eine Handvoll Produkte übersteht die verschiedenen Erprobungsphasen, erhält die Zulassung und hat die Chance, sich zu einem Megaseller zu entwickeln. Fragestellungen, wie „Mit welchen Produkten erzielen wir die höchsten Umsätze? Welche Produkte bringen am meisten Deckungsbeitrag? Welche Kosten fallen bis zur Produktreife an? Welche Abweichungen im Soll/Ist-Vergleich gibt es bei den einzelnen Projekten? Liegen die Marketingkosten im Rahmen des Möglichen?“ müssen also laufend beantwortet werden.
Professional Planner™ bietet mit der Verknüpfung von Erfolgs- und Finanzplanung auf der hoch entwickelten Technologie der Advanced Business Intelligence (ABI) die optimale Unterstützung.
„Durch den Einsatz von Professional Planner konnte die Qualität der Erfolgsplanung wesentlich verbessert und detailliert werden. Die automatisch erstellte integrierte Finanz- und Bilanzplanung ermöglicht sichere unternehmerische Entscheidungen. Bei Präsentationen vor Investoren und Partnern sind diese von der Aussagekraft unserer Planung beeindruckt." , so Jürgen Peter, CFO bei Kourion Therapeutics GmbH.
Zahlreiche Pharmaunternehmen, darunter Mundipharma GmbH, Organon GmbH, Sanochemia Pharmazeutika AG, igeneon AG, Kourion Therapeutics GmbH, Actelion Pharmaceuticals Ltd., WALA Heilmittel GmbH und Jansen Cilag Pharmaceuticals setzen auf die einzigartige Advanced Business Intelligence von Professional Planner zur sicheren Entscheidungsfindung.
Der Termin im Detail:
Datum: 28.10.2004, von 8:30 bis 11.30 Uhr
Veranstaltungsort: Holiday Inn Vienna South, Triester Str. 72, 1100 Wien
WANN INHALTE SPRECHER
8.30- 8.45 Begrüßung Mag. Alfred Schiller
(WINTERHELLER software),
Dr. Gerhard Wüest
(GF MANAGEMENT FACTORY)
8.45 – 9.45 FACHVORTRAG 1: Forschungs- Controlling mit Professional Planner
1. Grundlagen des Professional Planner
(Einsatzmöglichkeiten, ABI, ..)
2. Projekt- versus Kostenstellencontrolling
3. Internationale Berichtsaspekte Dr. Martin Pfeffer
(Projektleiter MANAGEMENT FACTORY)
9.45 – 10.00 Pause
10.00 – 10.45 FACHVORTRAG 2: Internationales Berichtswesen der Intercell AG
- Anforderungen von Intercell zur
internen Steuerung
- Internationale Berichtsanforderungen
- Planung der Forschungsphasen,
Projekte und Kostenstellen
- Mehrjahresplanung
- Laufendes Reporting Mag. Dr. Reinhard Kandera
(Finance Manager, Intercell AG)
10.45 Diskussion / Abschluss Mag. Alfred Schiller,
Dr. Gerhard Wüest,
Dr. Martin Pfeffer
11.30 Buffet
Infos und Anmeldemöglichkeit im Internet unter www.winterheller.com in der Rubrik Termine bzw. bei WINTERHELLER software, Corina Kindler (kindler@winterheller.com), Goldeggasse 2/19, 1040 Wien, Tel. 01-877 51 07-0.
Success Stories zum Thema unter www.professionalplanner.com.
Unternehmensplanung mit Professional Planner bei WALA Heilmittel GmbH
Dezentrale Vertriebsplanung bei der Sanochemika Pharmazeutika AG
Erfolgreich durch strategische Unternehmensplanung – Professional Planner bei Kourion Therapeutics AG
WINTERHELLER software GmbH
WINTERHELLER software wurde 1988 von dem österreichischen Professor für Betriebswirtschaft Prof. Dr. Manfred Winterheller gegründet. Das Unternehmen bietet mit Professional Planner™ ein branchenunabhängiges Controlling- und Managementinformationssystem an. Professional Planner™ ermöglicht Unternehmen schnelle und sichere unternehmensweite Budgetierung, laufende Soll/Ist-Vergleiche und die Beantwortung entscheidungsorientierter „Was-Wäre-Wenn“-Fragen. Die Software basiert auf dem Standardlehrbuch "Kurzfristige Unternehmensplanung" von Egger/Winterheller (mittlerweile in seiner 10.Auflage) und ist seit 12 Jahren am Markt. Rund 4000 Kunden mit über 8000 ausgestatteten Arbeitsplätzen arbeiten inzwischen mit dem aus intensiver Forschungs- und Lehrtätigkeit hervor gegangenen Programm. Darunter Kunden wie, BuWoG, Plaut, Rene Lezard, Siemens, Henkel, Audi, Thomas Cook, Brockhaus, BMW M, T-Systems, baumax AG, Resch&Frisch, Schloss Schönbrunn, Hirsch Armbänder, Trodat, Flughafen Düsseldorf, Adecco, Cap Gemini Ernst & Young u.v.m. Die Software wird auch an Universitäten im deutschsprachigen Raum, in Fachhochschulen in Österreich und Deutschland sowie in den österreichischen Handelsakademien flächendeckend eingesetzt.