Ansprechpartner:in Frau Frauke Kapler +49 7243 604236

Polytec Spektrometer-Systeme: Flexibilität für Prozessanwendungen

Die NIR-Spektrometer-Systeme von Polytec sind durch ihre kompakte Größe (z.B. im 1/2 19''-Gehäuse) und modulare Zubehör -Optionen in unterschiedlichen Prozessanwendungen einsetzbar (Bild 1). Eine Auswahl unterschiedlicher Messköpfe ermöglicht es, vollautomatisierte Messabläufe zu realisieren, beispielsweise auf Erntemaschinen oder beim Befüllen von Silos (Bild 2 bzw. Bild 3).

Für nicht-kontaktierende Messungen (beispielsweise an Bahnwaren), die in einem Abstand zwischen 150 und 500 mm von der Probe vorgenommen werden, steht der PSS-H-A03 Distanz-Messkopf zur Verfügung (Bild 4 und Bild 5). Der PSS-H-B01 Kontakt-Messkopf (Bild 6) ist dagegen für kontaktierende Messungen an Pulvern, Fluiden oder Schüttgütern konzipiert und kann an Rohrleitungen oder Trichtern montiert werden (Bild 7). Sein Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl mit Saphir- Abschlussfenster ermöglicht den Einsatz in stark beanspruchenden Prozessumgebungen, dazu erfüllen beide Messköpfe die Industrieschutzklasse IP64. Ein vollautomatischer Systemabgleich ermöglicht den Übertrag von Kalibrierungen von einem System auf das nächste.

Die PSS-S-POP Prozess-Software ermöglicht einen automatisierten Messablauf sowie die Visualisierung von Messergebnissen und Spektren in Labor und Prozess. Unter Verwendung gängiger Chemometrie-Softwarepakete kann eine Vorhersage prozessrelevanter Zielgrößen vorgenommen werden.

Mehr Info: www.analytics-online.de