Story Box-ID: 172759

plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG Bleichereistr. 18 73066 Uhingen, Deutschland http://www.plawa.com
Ansprechpartner:in Frau Birgit Götz +49 711 664759711
Logo der Firma plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG

Unomat bleibt deutsch

Hersteller plawa übernimmt die Marke Unomat

(PresseBox) (Uhingen, )
plawa-feinwerktechnik übernimmt die Marke und die Patente der insolventen Unomat GmbH & Co. KG. Die international bekannte Marke für Zubehör im Bereich Fotografie und Video wird von plawa weitergeführt.

Unomat wurde 1965 gegründet und entwickelte, produzierte und verkaufte hochwertiges Foto-Zubehör für Hobby und Beruf. Der Hersteller aus dem schwäbischen Reutlingen musste im September 2007 Insolvenz anmelden. Am 21. Februar 2008 wurde neben Anlagegütern auch der Markenname versteigert. plawa erhielt den Zuschlag für die Marke mit den damit verbundenen Patenten und Rechten.

"Unomat Produkte ergänzen unser Portfolio perfekt. Auch in den Firmengeschichten von plawa und Unomat finden wir viele Parallelen: Beide Unternehmen starteten in den 1960er Jahren im Bereich Fotografie und etablierten sich als familiengeführte, mittelständische Betriebe im internationalen Wettbewerb," sagt Michael Roessler, Geschäftsführer von plawa. "Wir bereiten jetzt die Fortführung der Marke Unomat vor und werden im September auf der photokina 2008 ausstellen."

Das Unomat Sortiment wird im Fotohandel ab Juli 2008 verfügbar sein. Es wird Akku- und Netzvideoleuchten, Ladegeräte, Stative, Fototaschen und digitale Bilderrahmen umfassen.

Die Händlerbetreuung und Entwicklung des Sortiments wird durch langjährige Unomat Vertriebsmitarbeiter unterstützt, die zu plawa wechselten.

Der Hersteller plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG wird 1969 gegründet und entwickelt sich schnell zum Marktführer in Deutschland für Diarahmen und Filmspulen. Im Jahr 2000 erfolgt der Einstieg in die Digitalfotografie. Heute ist das Unternehmen Lizenznehmer und Hersteller der digitalen AgfaPhoto Foto- und Videokameras. Unter der Marke Unomat bietet plawa Foto- und Videozubehör an. Fotofachhändler, Flächenmärkte und der Lebensmitteleinzelhandel in ganz Europa werden aus Uhingen beliefert. plawa ist Mitglied der CIPA - Camera & Imaging Product Association in Japan.
www.plawa.com

Wichtiger Hinweis: