Story Box-ID: 168390

Platespin 400 Thames Valley Park Drive Thames Valley Park Reading, RG6 1PT http://www.platespin.com
Ansprechpartner:in Frau Silvia Mattei +49 89 80090815
Logo der Firma Platespin
Platespin

Innovative virtualisierte Recovery-Appliance verbessert Disaster Recovery in virtualisierten Umgebungen von VMware

PlateSpin Forge Workload-Schutzlösung von Novell jetzt lieferbar

(PresseBox) (München, )
Novell gibt die allgemeine Verfügbarkeit seiner innovativen Disaster Recovery Hardware-Appliance PlateSpin Forge in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) bekannt. PlateSpin Forge dient zur Absicherung der Workloads physikalischer und virtueller Server. Bei der Lösung handelt es sich um eine neuartige konsolidierte Recovery-Lösung, bestehend aus vorkonfigurierter Hardware, Software und VMware-Virtualisierungstechnik. Sie zeichnet sich durch schnelle Einsetzbarkeit, einfache Konfiguration und geringere Gesamtbetriebskosten aus. Unter Verwendung von VMwares Virtualisierungs-software als Grundlage der Lösung bietet PlateSpin Forge eine einzigartige Kombination von einfacher Handhabung und Kostenvorteilen, die das Produkt zu einer idealen Lösung für kleine und mittelgroße Unternehmen sowie für Abteilungen oder Zweigstellen größerer Unternehmen macht.

"Unternehmen suchen nach kostengünstigen Lösungen, mit denen sie Disaster-Recover-Fähigkeiten auf weitere Server in ihrer Infrastruktur ausweiten können", sagte Patrick Malaperiman, Vice President, Sales EMEA, PlateSpin Ltd. "Bisher hatten die Organisationen lediglich die Wahl zwischen kostspieligen und komplexen Clustering- und High-End-Duplizierungslösungen oder suboptimalen kostengünstigeren Alternativen wie Bandmedien zur Datensicherung, die allerdings langsam und umständlich zu testen und zurückzuspeichern sind. PlateSpin Forge ist eine umfassende, kostengünstige und Bedienerfreundliche Hardware-Appliance zum Schutz der meisten Workloads im Rechenzentrum und bietet eine neue Möglichkeit für Unternehmen, eine Disaster-Recovery-Infrastruktur zum Schutz von physikalischen und virtuellen Anlagen im Rechenzentrum zu implementieren, zu managen und zu testen."

"Konsolidierung war der ursprüngliche Grund für die erste Welle von Server-Virtualisierungslösungen und kostengünstige fehlertolerante Lösungen werden die nächste Welle auslösen", sagten Stephanie Balaouras und Christopher Voce von Forrester Research (Forrester, "X86 Server Virtualisation for High Availability and Disaster Recovery", 24. Oktober 2007). "Virtualisierung hat die Kosten für die Realisierung von Fehlertoleranz in einem Maße gesenkt, dass alle Firmen geradezu verpflichtet sind, über den Einsatz der Virtualisierung nachzudenken, um eine wesentlich größere Anzahl von Applikationen als bisher zu unterstützen."

"Auf der Basis der VMware Virtualisierung trägt PlateSpin Forge zu einer vereinfachten Lösung bei, durch die ein effektives Disaster Recovery auch in die Reichweite kleiner und mittelgroßer Unternehmen gelangt", sagte Parag Patel, Vice President, Alliances, bei VMware.

PlateSpin Forge bietet einen kompletten System- und Datenschutz in einem einfach zu implementierenden Paket, welches Hardware, Speicher und Software enthält. Hierdurch gelangen umfassende Möglichkeiten des Workload-Schutzes und der Disaster Recovery in die Reichweite aller Organisationen - unabhängig von ihrer Größe oder ihrem Recovery-Budget. Zusätzlich verringert die direkt einsetzbare PlateSpin-Lösung den Zeitaufwand und die benötigten technischen Ressourcen für die Planung, Bereitstellung und Einführung einer Recovery-Umgebung. Mit PlateSpin Forge können Organisationen innerhalb von Stunden - statt wie bisher von Monaten - damit beginnen, ihre physikalischen und virtuellen Workloads zu schützen.

Im Hinblick auf die Gesamtbetriebskoten (TCO) bietet PlateSpin Forge eine erschwingliche Alternative zu herkömmlichen Recovery-Infrastrukturen und Host-basierten Duplizierungslösungen an, die normalerweise eine teuere 1:1 Redundanz von Hardware und Software erfordern. Durch die Konsolidierung kompletter Server-Workloads - also von System- und Datenvolumen - auf die spezialisierte PlateSpin Forge-Appliance können Unternehmen ein Workload-Schutzverhältnis von 25:1 erzielen, ohne dass hierbei die Kosten für die Anschaffung doppelter Hardware sowie für die Software-Lizenzierung anfallen.

Hauptmerkmale von PlateSpin Forge:

Sofort einsatzfähig zum Schutz von Workloads - Jede PlateSpin Forge-Appliance bietet von Anfang an einen kompletten Schutz für bis zu 25 physikalische oder virtuelle Workloads. Die erforderlichen Hardware-, Speicher-, Software- und VMware Virtualisierungskomponenten sind vorkonfiguriert und einsatzbereit, was den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Einführung und Konfigurierung einer Recovery-Lösung erheblich reduziert.

Schnelle Recovery auf Mausklick - Bei einem Systemausfall dauert die Recovery nur so lange, wie man benötigt, um die virtuelle Standby-Workload von PlateSpin Forge in Betrieb zu nehmen. Nachdem der Administrator per E-Mail, Blackberry oder über die Web-basierte Benutzeroberfläche einen Ausfallalarm erhalten hat, kann er die Workloads mit einem einzigen Mausklick rasch wiederherstellen.

Flexibles Failback - Unter Verwendung der plattformübergreifenden PlateSpin Workload Portability-Technologie bietet PlateSpin Forge eine hochgradig flexible Rücksicherungsmöglichkeit. Die Failback-Umschaltung der Workloads kann rasch auf einen beliebigen physikalischen oder virtuellen Host erfolgen, unabhängig von Hersteller, Marke oder Modell.

Einfaches, integriertes Management - PlateSpin Forge umfasst eine intuitive Web-basierte Benutzeroberfläche für Management, Überwachung und Meldung aller Aspekte des Schutzes und der Wiederherstellung von Workloads. Über ein ständig angezeigtes Dashboard können die Anwender den Status ihres Schutzplans jederzeit kontrollieren. Die Web-basierte Oberfläche ist äußerst einfach zu handhaben und sorgt damit für die Minimierung des Zeit-, Arbeits- und Schulungaufwandes zum Einrichten und Anwenden der Recovery-Lösung.

Kennzahlen zur Kontrolle des Workload-Schutzes - Mit Hilfe spezieller vorkonfigurierter Meldefunktionen können die Anwender rasch auf alle zugehörigen Kennzahlen zugreifen, an der sich die Leistungsfähigkeit ihrer Recovery- und Schutzpläne ablesen lässt, z. B. Ist/Soll-Vergleich der Recovery-Ziele, Größe des Duplizierungsfensters und Protokollierung der Schutzfunktionen zu Revisionszwecken. Alle Berichte können zur Weiterverarbeitung in Microsoft Excel exportiert werden, oder die "rohen" Report-Daten lassen sich über eine einfache ODBC-Verbindung abfragen.

Duplizierung kompletter Workloads - PlateSpin Forge ermöglicht es Rechenzentren, System- und Datenvolumes innerhalb einer einzigen bootfähigen Recovery-Umgebung zu schützen, um die sonst üblichen Schwierigkeiten mit der separaten System- und Datensicherung zu vermeiden. Organisationen können inkrementelle Duplizierungen der Workloads planen, um verschiedene Recovery Point Objectives (RPO) auf der Grundlage der Dringlichkeit der Server-Workloads vorzunehmen. Mit PlateSpin Forge können Unternehmen auf kostengünstige Weise physikalische und virtuelle Workloads innerhalb ein und derselben technischen Investition schützen. Die Workloads können lokal oder dezentral über ein Weitverkehrsnetz (WAN) geschützt werden, um die dezentrale Recovery für den Fall einer größeren Katastrophe ("Big D" Disaster) zu erleichtern.

Einfache Test-Recovery - Per Mausklick kann das Rechenzentrum eine Test-Recovery durchführen, um rasch die Integrität der Workload-Duplizierung zu kontrollieren. Per Mausklick kann ein Anwender eine virtuelle Momentaufnahme der Recovery-Workload herstellen, diese innerhalb eines privaten internen Netzwerks in Betrieb nehmen und rasch den Recovery-Plan überprüfen. Da der Test-Snapshot vom Produktivnetzwerk abgetrennt ist, braucht der Anwender keine Rücksicht auf mögliche Konflikte oder Beeinträchtigungen der Produktionsumgebung zu nehmen. Da die Tests an einem zur einmaligen Verwendung vorgesehenen Snapshot durchgeführt werden, können sie nach Abschluss der Tests einfach wieder entfernt werden; anders als bei vielen sonstigen Duplizierungslösungen ist es nicht erforderlich, eine vollständige Duplizierung durchzuführen.

Vorbereitung der Failover-Umschaltung - Bei einem möglichen Ausfall des Produktivsystems können die Anwender die Recovery-Workload in einem abgeschirmten Netzwerk in Betrieb nehmen und gleichzeitig prüfen, ob wirklich ein Ausfall vorliegt. Anschließend kann die Abschirmung rasch beseitigt und der Workload "live" geschaltet werden, um den Recovery-Workload als Ersatz für das Produktivsystem online zu schalten. Handelt es sich bei der Ausfallmeldung um einen Fehlalarm, kann der Recovery-Workload alternativ auch einfach abgeschaltet werden..

Produktkonfiguration Die PlateSpin Forge-Appliance wird mit der nachfolgend angegebenen vordefinierten Standardkonfiguration ausgeliefert, um ihre sofortige Einsatzfähigkeit sicherzustellen:

Recovery-Server-Ressource Spezifikation
Prozessor Dual Prozessor, Quad Core 2,6 GHz Arbeitsspeicher 16 GB RAM
E/A-Ressource 6 Gigabit Ethernet NIC Ports Plattenspeicher 2,5 TB SATA RAID 5

Diese Konfiguration kann bis zu 25 Workloads oder 2,5 TB Daten schützen. Der Paketpreis enthält die Kosten für Hardware, Speicher und Software. Anwender, die mehr als 25 Workloads schützen wollen, können hierzu weitere Appliances erwerben.

Produktverfügbarkeit

PlateSpin Forge ist ab sofort in der Region EMEA lieferbar. Weitere Auskünfte über die Bestellung von PlateSpin Forge und den Preis in der betreffenden Region sind über Tel. +44 118 9637482, per E-Mail an Sarolta.Bodi@platespin.com oder auf der Website http://www.platespin.com/..., wo das Produkt auch direkt bestellt werden kann, verfügbar.

Novell

Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL) bietet die interoperabelste Linux-Plattform mit dem besten Engineering sowie ein Portfolio von integrierten IT-Mmanagement-Softwarelösungen an, das Kunden in aller Welt die Reduzierung von Kosten, Komplexität und Risiko ermöglicht. Mit seiner Infrastruktur-Software und seinem Partner-Netzwerk kann Novell gemischte IT-Umgebungen harmonisch integrieren und damit die richtigen Verbindungen zwischen Menschen und Technologie herstellen. Weitere Informationen siehe www.novell.com.

Platespin

PlateSpin bietet fortschrittlichste Automationssoftware für das Rechenzentrum, um die Nutzung von Server-Ressourcen unternehmensweit zu optimieren. Mit dieser Software lassen sich die geschäftlich relevanten Service Level verbessern und Kosten senken. Die von PlateSpin zum Patent angemeldete OS Portability-Technologie löst die Bindung der Software an Hardware-Plattformen. Server können somit über das gesamte Unternehmensnetzwerk, von jeder Quelle zu jedem Ziel migriert werden. Diese Ungebundenheit gewährleistet die optimale Anpassung der Server-Unterstützung an die Arbeitslast der jeweiligen Applikation.

Global 2000-Unternehmen verwenden PlateSpin-Lösungen zur Senkung der Kosten und zur Realisierung der heute vorrangigen Rechenzentrums-Initiativen wie Server-Konsolidierung, Disaster Recovery, Hardware-Migration und Testlabor-Automation. PlateSpin, erst kürzlich mit dem "2006 Internation Business Award for Best Company" ausgezeichnet, erreichte in der siebten jährlich durchgeführten Bewertung des Wachstums aufstrebender Unternehmen, "PROFIT HOT 50", den vierten Platz. Branham Group stufte PlateSpin für 2007 zudem als eines der IT-Unternehmen in Kanada mit dem schnellsten Wachstum und als zweiten der fünf Top "Movers and Shakers" auf dem kanadischen IT-Sektor ein. Weitere Informationen finden sich auf www.PlateSpin.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten