Ansprechpartner:in Herr M.A. Tobias Rodig +49 2564 395023

Hofbiogasanlage mit System

PlanET Biogastechnik GmbH vom 10. bis 13. Februar auf den AGRAR Unternehmertagen in Münster.

(PresseBox) (Vreden/Münster, )
Vom 10. bis zum 13. Februar 2009 präsentiert die PlanET Biogastechnik GmbH auf den AGRAR Unternehmertagen in Münster (Forum Süd 01) ihr Anlagenkonzept Systembiogas. Interessierte Landwirte können sich in der Halle Münsterland über die in der Branche einzigartige Modulbauweise und das Schnittstellenmanagement des Vredener Biogasanlagenbauers informieren. Die Standbesucher haben außerdem die Gelegenheit, ein Modell der neuesten PlanET Feststoffeinbringung zu bestaunen. Der PlanET UniKipp ® nutzt die Schwerkraft, um die Substrate in die Biogasanlage zu bringen und ist damit besonders energieeffizient.

PlanET Systembiogas: Modulare Technik für landwirtschaftliche Biogasanlagen

„Die Nachfrage nach Biogasanlagen mit hohem Gülleanteil ist durch das neue EEG 2009 sprunghaft gestiegen. Viele Landwirte erkennen das große Potenzial für Biogasanlagen, die an den Vieh haltenden Betrieb angepasst sind“, erklärt Christoph Kleverth, Vertriebsleiter Landwirtschaft. „Speziell für dieses Segment halten wir mit unseren neuen Hofbiogasanlagen die passende Lösung parat.“

Mit dem neu entwickelten Leistungspaket will PlanET gezielt solche Interessenten ansprechen, die vorrangig mit den vorhandenen Kapazitäten des eigenen landwirtschaftlichen Betriebes Biogas produzieren möchten. Im Unterschied zu vielen Wettbewerbern setzt der Biogasanlagenhersteller aus dem Münsterland dabei nicht auf ein Einheitsmodell, sondern auf eine individuelle Anlagentechnik in modularer Bauweise. „Vom Fermenter, über die Feststoffeinbringung, bis zum Gasspeicher - die Anlagenbetreiber können sich ganz nach ihren individuellen Anforderungen ihre Biogasanlagen aus unserem breiten Sortiment zusammenstellen. Selbstverständlich stehen unsere Biogas Fachberater bei der Auswahl der passenden Komponenten beratend zur Seite“, fasst Kleverth das Konzept zusammen. „Durch die neue modulare Bauweise sind wir dabei flexibler als andere und bleiben genauso kostengünstig.“

PlanET UniKipp - die erste Einbringtechnik, die sich auf den Kopf stellen lässt

Mit dem UniKipp ® erweitert PlanET sein Portfolio im Bereich der Feststoffeinbringtechnik um eine zusätzliche Innovation aus eigener Entwicklung. Der UniKipp ® ist ein neuartiges System zur Anlagenfütterung, das auf Kippen des Vorlagebehälters beruht. Durch einen sich ändernden Kippwinkel des Behälters rutscht das Inputmaterial langsam in Richtung einer Förderschnecke und wird in den Gärbehälter transportiert. Ein Sensor prüft regelmäßig den Füllstand und steuert so den Winkel des UniKipps ®. Sobald kein Material mehr in die Schnecke gelangt, wird der Kippwinkel über einen Hydraulikzylinder automatisch erhöht.

Referentenbeitrag beim Forum "BioEnergie - Perspektiven 2009"

Erstmals in diesem Jahr wird den regenerativen Energien auf den AGRAR Unternehmertagen eine eigene Plattform zur Verfügung gestellt. Die PlanET Biogastechnik wird das Forum "BioEnergie - Perspektiven 2009" durch einen Referentenbeitrag zum Thema "Hofbiogasanlagen als Chance für die Landwirtschaft" begleiten. „Die Agrarunternehmertage und das neue Forum bieten eine erstklassige Möglichkeit, unsere landwirtschaftliche Zielgruppe über unsere neuen Biogaslösungen zu informieren", freut sich Kleverth. „Wir begrüßen es daher besonders, dass in diesem Jahr der Bereich Erneuerbare Energien weiter ausgebaut worden ist."

Die PlanET Biogastechnik GmbH gehört zu den führenden Biogasanlagenbauern in Deutschland und Europa. Das Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst alle Bereiche der Biogastechnologie, von der Konzeption, der Planung, dem Anlagenbau bis hin zum Service und der biologischen Betreuung durch ein eigenes Labor. Über 130 Mitarbeiter sind zurzeit allein in der Unternehmenszentrale im Münsterland beschäftigt. Weitere Mitarbeiter arbeiten an den internationalen Niederlassungen in den Niederlanden, Frankreich und Kanada. In Deutschland, den Beneluxstaaten, Kanada und Japan hat PlanET bereits mehr als 140 Anlagen erfolgreich konzipiert und gebaut.