Pixelpark und tv.gusto präsentieren auf der CeBIT das erste IPTV-Kochportal in Deutschland

(PresseBox) (Berlin/Köln, )
In Kooperation mit dem Kochsender tv.gusto hat die Pixelpark AG das erste deutsche multichannelfähige IPTV-Kochportal entwickelt. Das Pilotprojekt wird auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vom 09. bis 15. März präsentiert. Pixelpark und tv.gusto stellen dabei eine Anwendung vor, die gleichzeitig die Kanäle IPTV und Mobile bedient. Das Projekt ist bei Stand C 68, Halle 26 zu sehen.

Das IPTV-Kochportal des Senders rund um Essen, Trinken und Genießen, tv.gusto, bietet eine umfangreiche Suchfunktion nach Rezepten und allen Sendungen auf Abruf. Als Neuheit wurde neben der Ausspielung über IPTV ein mobiler Kanal für die Versendung von aktuellen Informationen zu den Sendungen integriert. Mit dieser Erweiterung können sich Zuschauer Rezepte und die dazugehörigen Einkaufszettel direkt auf das Handy schicken lassen. Jeder Nutzer kann so beim nächsten Einkauf komfortabel alle Zutaten auf seinem Mobiltelefon nachlesen. Auch das Einkaufen ist bequem möglich. Mit der Fernbedienung bestellen Zuschauer vom Fernsehsessel aus Produkte des tv.gusto-Shops.

"Mit dem neuen IPTV-Angebot kann tv.gusto seinen Zuschauern künftig noch mehr Komfort bieten. Für Werbekunden bedeutet unser Ansatz eine verfeinerte Zielgruppen-Ansprache", so Jörg Schütte, Geschäftsführer von tv.gusto.

"Das IPTV-Kochportal überzeugt durch seine emotionale Stärke des klassischen Fernsehens, personalisierte Dienste über IPTV und Services für die mobile Nutzung", erklärt Joachim Wildt, Director Media and Communication Industry der Pixelpark AG. "Für uns ist es wichtig, dem Marktteilnehmer aufzuzeigen, wie eine Verknüpfung der traditionellen und neuen Medien sinnvoll zu realisieren ist."

Neben tv.gusto und Pixelpark haben auch das Kölner Produktionshaus spin TV und der Fachbereich Media System Design der Fachhochschule Darmstadt an der Realisation des IPTV-Dienstes mitgewirkt.
Download von Bildmaterial: http://www.pixelpark.com/...