Pixelpark gewinnt Deutschen Multimedia Award

ZDF-Mediathek bestes Angebot der Kategorie „Interaktives TV“

Die Mediathek des Zweiten Deutschen Fernsehens wurde mit dem Deutschen Multimedia Award (DMMA) ausgezeichnet. Die von dem Geschäftsbereich Agentur der Pixelpark AG konzipierte und realisierte IPTV-Lösung konnte die Kategorie „Interaktives TV“ für sich entscheiden. Der Preis wurde am 28. Juni im Rahmen des Deutschen Multimedia Kongresses 2006 in Berlin verliehen.

„Die ZDF-Mediathek ist eines der ersten umfassenden IPTV-Angebote in Deutschland und in seiner stringenten Konvergenz aus Web, Mobile und IPTV derzeit einzigartig“, begründete die Jury des DMMA ihre Entscheidung. „Über alle Kanäle hinweg bleiben dabei aber das ‚Look and Feel’, die Philosophie und die Marke ZDF als Absender vollständig erhalten.“

ZDF-Intendant Markus Schächter freut sich über die Auszeichnung: "In Zeiten einer fortschreitenden Digitalisierung erwartet der Zuschauer vom ZDF ein umfassendes Online-Angebot. Diese Auszeichnung verdeutlicht die hohe Qualität unserer öffentlich-rechtlichen Inhalte im Internet."

„Mit dem Award unterstreicht Pixelpark seine Führungsrolle und die Relevanz des Themas IPTV “, so Joachim Wildt, Director Media & Communication anlässlich der Verleihung. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden ZDF erneut einen Teil der digitalen Zukunft zu gestalten.“

Die Mediathek des ZDF ist online unter http://www.zdf.de/..., auf IP-basierten Fernsehen wie auch mobil abrufbar. Dabei ist jedes einzelne Frontend von der Bedienung her konsequent an das Eingabegerät und das Nutzungsszenario angepasst, sei es die TV-Fernbedienung, eine PC-Tastatur oder das Mobiltelefon. Die Anbindung an den digitalen Workflow des ZDF erlaubt es, alle Kanäle ohne kanalspezifischen Mehraufwand zu befüllen. Die einzelnen Angebote selbst wurden konsequent in auf der IP-Plattform etablierten Standards programmiert. Zur Zeit sind von anderen Herstellern Set-Top-Boxen in der Entwicklung, die diese Standards unterstützen werden.