Story Box-ID: 281788

pitcom PROJECT GmbH Leipziger Straße 27 09648 Mittweida, Deutschland http://www.pitcom-project.de
Ansprechpartner:in Frau Steffi Haschke +49 3727 976295
Logo der Firma pitcom PROJECT GmbH
pitcom PROJECT GmbH

RFID heiratet Mobilfunk

Technologie-Mix optimiert Objekt- und Personenschutz

(PresseBox) (Mittweida, )
Die Einsatzfälle der RFID-Technologie in Kombination mit dem Mobilfunkstandard GPRS sind vielfältig. Lediglich die Intelligenz der auf den Mobilfunktelefonen verwendeten Software entscheidet über die Effektivität dieser Technologiekombination. Das Interessante: niedrige Kosten und die Einfachheit der Anwendung. Ein neuer Einsatzfall in der Praxis wurde in der Branche des Objekt- und Personenschutz realisiert. Insbesondere bei der Objektbewachung lassen sich mit Hilfe dieser beiden Technologien das Wachpersonal und deren Objektrundgänge quasi live verfolgen. Die Einsatzzentrale des Objektschutz- Unternehmens kann bei Unregelmäßigkeiten während des Bewachungsvorganges sofort reagieren, was die Qualität des Schutzdienstes wesentlich erhöht. Außerdem wird die Sicherheit für das Wachpersonal erheblich angehoben.

Die Praxis:
Das Wachpersonal erhält Mobilfunktelefone mit RFID- Lesekopf sowie Dienstausweise mit RFID- Transpondern. Wichtige Kontrollpunkte in dem zu bewachenden Objekt werden ebenfalls mit RIFD-Transpondern ausgerüstet.
Die gespeicherten Daten auf den Transpondern, wie Kontrollpunkt- ID und Personal- ID, werden durch Annähern des Mobilteefons an die Transponder erfasst.
Eine von der Firma pitcom GmbH entwickelten Software auf den Mobiltelefonen sorgt dafür, dass die Daten, die von den RFID- Transpondern ausgelesen wurden, per GPRS zu einem Datenbankserver gesendet werden. Auf diese Weise werden die vorgesehenen Objektkontrollpunkte und damit Kontrollwege zeitlich exakt erfasst und protokolliert. Als Zusatzeffekt für betriebliche Zwecke können die Daten zu Dienstbeginn und Dienstende des Wachpersonals ausgewertet werden. Das Security- Unternehmen benötigt keine Zusatzsoftware, lediglich einen PC mit Internetzugang und Browser.

pitcom PROJECT GmbH

pitcom PROJECT realisiert komplexe Geschäftsprozesslösungen für die verarbeitende Industrie, wissenschaftliche Institutionen sowie Kommunen. Spezialisierungsrichtungen des Unternehmens sind Dokumentensicherheit, Datenmanagement, Online-Portale und RFID-Systeme. Im Fokus steht die Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Strategien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten