Ansprechpartner:in Frau Tania Bossi +49 89 41301821

Pironet NDH betreibt B2B Plattform für den Informationsdienstleister the info trust

Pironet NDH betreibt ab sofort das Business Information Portal und die Unternehmensanwendungen von the info trust. Der Hamburger Informationsdienstleister liefert über das Business Information Portal detaillierte Firmen- und Bonitätsauskünfte von über 3 Millionen deutschen Firmen per Web Service direkt und in Echtzeit in die kaufmännischen Softwareanwendungen seiner Kunden. Auf diese Weise behalten Unternehmen einen detaillierten Überblick über die Zahlungsfähigkeit ihrer Geschäftspartner, können Risiken frühzeitig erkennen und schnell und gezielt reagieren. Die Hochverfügbarkeit der das Kerngeschäft von the info trust abbildenden Applikationen und die größte Sicherheit der Bonitätsinformationen bildeten mithin besonders wichtige Anforderungen an den zukünftigen Outsourcing-Partner.

Um sich vollständig auf die Etablierung ihres Geschäftsmodells zu konzentrieren und darüber hinaus die unterbrechungsfreie Erreichbarkeit der B2B Plattform als zentrale Kommunikations- und Leistungsschnittstelle zum Kunden sicherzustellen, entschied sich the info trust für die Auslagerung seiner IT-Infrastruktur in das Hochleistungsrechenzentrum der Pironet NDH. Hier werden neben dem Business Information Portal auch die übrigen, intern im Unternehmen eingesetzten Softwareanwendungen wie MBS Navision, Share Point Portal Server und die Microsoft Office-Umgebung für the info trust bereitgestellt. Pironet NDH übernimmt die vollständige Betriebsverantwortung und garantiert die anspruchsvollen Datenschutz- und Sicherungsmaßnahmen, die besonders bei sensiblen Bonitätsinformationen erforderlich sind.

Die Vorteile des Outsourcing für Management und Betrieb ihrer Infrastruktur sieht the info trust vor allem in der schnellen Markteinführung ihres Angebotes bei minimaler Ressourcenbindung in personeller und finanzieller Hinsicht. Ohne Investitionen in eigenes IT-Know-how oder -Infrastrukturen lassen sich der jeweils gewünschte Leistungsumfang über Service Level Agreements definieren und beliebig anpassen. Gleichzeitig bleiben die Kosten durch einen monatlichen Festpreis je Anwendung transparent und langfristig kalkulierbar.

"Die Flexibilität der Outsourcing-Lösungen und das attraktive Preis-/ Leistungsverhältnis haben uns sehr überzeugt. Mit Pironet NDH haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der gerade auch die Herausforderungen des Mittelstands kennt und in seinem Portfolio berücksichtigt," begründet Jürgen Baier, Geschäftsführer von the info trust, seine Entscheidung.

Felix Höger, Vorstand der Pironet NDH, sieht auch bei seinen weiteren Outsourcing-Kunden hervorragende Einsatzmöglichkeiten des neuen Informationsdienstes. "Die traditionellen Wege der Datenbeschaffung über Auskunfteien sind oft zu langsam und zu standardisiert. Gerade die schnelle Verfügbarkeit von Bonitätsdaten genau dort, wo Mitarbeiter auf sie unmittelbar Zugriff haben, verschafft den Unternehmen einen wichtigen Informationsvorsprung in der Bewertung der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern. Die Lösung von the info trust setzt hier neue und in die Zukunft gerichtete Maßstäbe."