Cradle to Cradle® Silber-Zertifikat für Pilkington Nederland

Für Pilkington Nederland fing das Jahr gut an: Im Januar wurde das Unternehmen, das zur NSG Group gehört, mit dem Cradle to Cradle® Silber-Zertifikat für die meisten seiner Isolierglasprodukte ausgezeichnet.

Bei der Zertifizierung handelt es sich um eine internationale Auszeichnung für Produkte, die vollständig wiederverwertet werden können.

Im Einklang mit und angeregt durch die anspruchsvollen Nachhaltigkeitsziele der NSG Group hat das niederländische Team hart daran gearbeitet, fast die gesamte Isolierglas-Produktpalette zertifizieren zu lassen.

Das Silberzertifikat gilt für alle Zweifach- und Dreifach-Isolierglaskombinationen mit einer Pilkington Optitherm™ S3- oder Pilkington Optitherm™ S1A-Beschichtung sowie für alle Pilkington Suncool™-Beschichtungen von Pilkington Nederland in Kombination mit Einfach- oder Verbundglas. Ausnahmen sind Kombinationen mit schwarzem Aluminium-Abstandhalter und Kombinationen mit Silikonkantenversiegelung, die das Bronze-Zertifikat erhielten.

Am 24. Dezember des vergangenen Jahres erreichte Pilkington Nederland die fantastische Nachricht, als erster Isolierglashersteller der Welt und als erstes Unternehmen innerhalb der NSG Group die Cradle to Cradle® Silber-Zertifizierung erhalten zu haben.

Martijn Rietveld, Commercial Manager Pilkington Nederland: „Pilkington Nederland hat eine klare Vision in Bezug auf die Nachhaltigkeit seiner Prozesse und Produkte. Glas spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der bebauten Umwelt. Gleichzeitig nehmen wir auch unsere Verantwortung wahr, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Wir sehen ebenfalls ein zunehmendes Interesse und eine steigende Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigen Produkten und Zertifizierungen. Deshalb war es uns wichtig, mit Cradle to Cradle noch einen Schritt weiter zu gehen und gemeinsam mit unseren Lieferanten ein Silberzertifikat anzustreben. Auf diese Weise bieten wir unseren Kunden die derzeit am besten bewerteten Glasprodukte aus der C2C-Perspektive".

Das Cradle to Cradle Products Innovation Institute widmet sich der Förderung von Innovationen für die Kreislaufwirtschaft durch Produkte, die einen positiven Einfluss auf Menschen und Umwelt haben. Das Institut bewertet die Produkte hinsichtlich des gesunden und sicheren Umgangs mit Materialien, deren Wiederverwertbarkeit, dem verantwortlichen Umgang mit Wasser, der Nutzung erneuerbarer Energien für die Herstellung der Produkte und der sozialen Verantwortung.