Ansprechpartner:in Frau Antje Irion +49 611 7147273

Schwarzwald-Baar-Kreis führt P&I LOGA ein

Landkreis will alle personalwirtschaftlichen Prozesse in einem integrierten System inhouse abbilden

Ab 1. Januar 2007 rechnet der Landkreis Schwarzwald-Baar in Villingen-Schwenningen (Einwohnerzahl: 211.000) die Gehälter seiner 1.500 Mitarbeiter mit der Personalmanagementsoftware P&I LOGA selbst ab. Der Wunsch nach einem integrierten System und die zukünftigen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der leistungsbezogenen Vergütung nach dem TVöD gaben den Ausschlag für die Personalmanagement-Lösung von P&I. Die bislang eingesetzten Insellösungen verursachten einen zu hohen Aufwand bei der Datenpflege. Ferner sollte die Personalarbeit des Landkreises durch eine integrierte Personalmanagement-Funktionalität nachhaltig verbessert werden.

Der Landkreis Schwarzwald-Baar entschied sich im Mai dieses Jahres für die P&I-Lösung, nachdem im März bereits die Kreisstadt Villingen-Schwenningen (Einwohnerzahl: 82.000) ebenfalls den Wechsel auf die Produktlinie P&I LOGA beschlossen hatte. Im ersten Schritt wird das Modul zur Lohn- und Gehaltsabrechnung im Juni 2006 implementiert. Geplant ist darüber hinaus die Inbetriebnahme weiterer Module des Personalmanagement-Systems wie beispielsweise Stellenplan, Personalkostenhochrechnung, Personalentwicklung sowie Bewerberverwaltung.

"Für uns war von Anfang an klar, dass wir die Software als Inhouse-Lösung betreiben wollen", begründet Georg Seiler, Hauptamtsleiter beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, die Entscheidung. Mit der Einführung von P&I LOGA hat der Landkreis in Zukunft ein Instrument zur Verfügung, mit dem alle personalwirtschaftlichen Prozesse in einem integrierten System abgebildet werden können. "Denn eine für unsere Belange geeignete Lösung konnte unser bisheriger Dienstleister zu vertretbaren wirtschaftlichen Konditionen nicht liefern", so Seiler.

P&I LOGA wird in 68 Landkreisen und 60 Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern zur Abrechnung und Verwaltung der kommunalen Mitarbeiter eingesetzt. Einschließlich der Gesundheits- und sonstiger kommunaler Einrichtungen rechnet P&I LOGA die Bezüge von ca. einer Millionen Beschäftigten nach den Tarifen des öffentlichen Dienstes ab. Die Software wird sowohl als Inhouse-Installationen zur Verfügung gestellt als auch über zehn kommunale Rechenzentren.

Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis:
Der Schwarzwald-Baar-Kreis ist Teil des größten Feriengebietes Baden-Württembergs, des Schwarzwaldes. Dort, wo Kuckucksuhren und Schwarzwälder Schinken herkommen, wo Donau und Neckar entspringen und wo noch weitgehend unberührte Landschaft und Natur und ein gesundes Reizklima optimale Bedingungen für Urlaub, Erholung, Kur, Wellness, Sport und Freizeit bieten, da ist der Schwarzwald-Baar-Kreis beheimatet. Er liegt äußerst verkehrsgünstig nahe der Schweizer Grenze mit Autobahnanschluss auf halbem Wege zwischen Stuttgart und dem Bodensee.
Mehr über den Landkreis im Internet: www.schwarzwald-baar-kreis.de