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Kommunales Rechenzentrum Lemgo: 69 Neukunden auf einen Streich

Große Nachfrage nach integrierter Personalsoftware / Kundenzahl nach Einführung von LOGA in zwei Jahren verdreifacht

(PresseBox) (Lemgo / Wiesbaden, )
Das Kommunale Rechenzentrum (KRZ) Minden-Ravensberg/Lippe in Lemgo gewann zum Jahreswechsel 2004/2005 69 Gemeinden und Landkreise als neue Kunden. Dazu gehören beispielsweise die Städte Bergisch Gladbach, Soest und Iserlohn. Über einen Zeitraum von zwei Jahren gerechnet, hat das KRZ damit seine Kundenzahl verdreifacht. Ihren Anfang nahm diese Entwicklung mit dem Umstieg des KRZ auf die Lösung für Bezügeabrechnung und Personalmanagement LOGA von P&I, die im Application Service Providing (ASP) angeboten wird. Seitdem hat der Lemgoer IT-Dienstleister die Zahl der von ihm betreuten Personal-Stammdatensätze von 20.000 auf 65.000 gesteigert. "Wir gehen davon aus, dass wir die gegenwärtige Kundenzahl noch einmal verdoppeln werden", erklärt Helmuth Wiedemeyer, Geschäftsbereichsleiter Personalwirtschaft beim KRZ Minden-Ravensberg/Lippe, "denn immer mehr Kommunen wenden sich Providern zu, die zeitgemäße und umfassende Verfahren für die Personalwirtschaft anbieten."

Ein Großteil der Kunden des KRZ sind Kommunen und deren Eigenbetriebe in Nordrhein-Westfalen. Aber auch Kommunen aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Niedersachsen sowie Brandenburg wechselten bereits in das Lemgoer Rechenzentrum und damit zu LOGA. Ausschlaggebend für den Umstieg der Kommunen ist zumeist der Bedarf nach einem integrierten Verfahren für alle Aufgaben der Personalarbeit. Hintergrund ist die angespannte Haushaltslage in den Gemeinden. Aus diesem Grund wird der kostenbewussten Personalplanung und der effizienten Personalverwaltung eine hohe Bedeutung zugemessen. Da hierfür eine übergreifende Betrachtung der Personalinformationen erforderlich ist, nutzen alle Kunden des KRZ über die Bezügeabrechnung hinaus mindestens die integrierten Module für Auswertungen, Personalkostenhochrechnung und Stellenplanung. Einige Gemeinden nutzen das gesamte Leistungsspektrum der P&I-Lösung einschließlich der Bewerber- und Seminarverwaltung sowie der Personalentwicklung.

Weitere Punkte im Pflichtenkatalog der KRZ-Neukunden waren die Verlässlichkeit der Abrechnung, die Kompetenz im Support, Datensicherheit, eine hohe Verfügbarkeit der Lösung sowie der geringe Implementierungsaufwand. Kommunen können LOGA auch selbst betreiben und lediglich das technische Know-how und die Hardware des KRZ in Anspruch nehmen sowie das Outputmanagement an das Rechenzentrum abgeben.

Kontakt:

KRZ Minden-Ravensberg/Lippe
Helmuth Wiedemeyer
Am Lindenhaus 21
32657 Lemgo
Tel.: +49 - (0) 5261 - 252-162
Fax: +49 - (0) 5261 - 932-162
E-Mail: h.wiedemeyer@krz.de
www.krz.de

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