Ansprechpartner:in Herr Markus Wiederspahn +49 721 48461819

PI Ceramic: Investition in Neubau für deutliche Kapazitätssteigerung abgeschlossen

Lederhose, Thüringen. Die PI Ceramic GmbH investiert 15 Millionen Euro in ein neues Gebäude und steigert damit die Kapazitäten für die Produktion hochwertiger Piezokomponenten um rund 50 Prozent. Der Neubau wurde jetzt eingeweiht.

„Mit dem Bau des zusätzlichen Gebäudes haben wir die Betriebsfläche um rund 7.500 Quadratmeter vergrößert und unsere Reinraumbereiche verdoppelt“, hebt Dr. Patrick Pertsch, Geschäftsführer der PI Ceramic GmbH, hervor. „Wir werden weiter in den Standort investieren, denn die Nachfrage nach unseren Produkten und Lösungen wächst in allen Märkten“, kündigt er an. PI Ceramic hat in den vergangenen zehn Jahren den Umsatz vervierfacht und die Zahl der Mitarbeitenden auf 430 mehr als verdoppelt. Das Tochterunternehmen der Physik Instrumente GmbH & Co.KG (PI) ist nicht nur Zulieferer für die Piezosysteme und Piezomotoren der Karlsruher Muttergesellschaft, sondern beliefert auch direkt zahlreiche Hightech-Industrien, von Halbleiterfertigung bis Medizintechnik.

Die Investitionen in Lederhose sind Teil der Initiative „Maximale Liefertermintreue“ der PI Gruppe. Sie investiert 2021 und 2022 insgesamt mehr als 63 Millionen Euro in den Ausbau der Produktion von Komponenten und Systemen für die Märkte Halbleiterherstellung, Industrielle Automatisierung, Photonik und Mikroskopie & Life Sciences. 2021 steigerte PI den Umsatz um 27 Prozent. Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein deutliches Wachstum.

Über PI Ceramic
Gemeinsam mit Anwendern die Grenzen des Mess- und Bewegbaren verschieben: Als weltweiter Partner mit 30 Jahren Expertise entwickelt und fertigt PI Ceramic anspruchsvolle piezokeramische Komponenten und Sub-Systeme für Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik, Industrielle Ultraschallsensorik und Präzisionsdosierung. 100 der aktuell rund 400 Beschäftigten am thüringischen Standort Lederhose arbeiten in der Forschung und Entwicklung. PI Ceramic ist ein Unternehmen der Physik Instrumente (PI) Gruppe, dem Innovations- und Marktführer für hochpräzise Positioniertechnik.

PI Ceramic GmbH
Lindenstraße
07589 Lederhose
www.piceramic.de

Physik Instrumente (PI) mit Stammsitz in Karlsruhe ist Markt- und Technologieführer für hochpräzise Positioniertechnik und Piezo-Anwendungen in den Marktsegmenten Industrielle Automatisierung, Halbleiterindustrie, Photonik sowie Mikroskopie und Life Sciences. In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt verschieben die rund 1.400 Spezialisten von PI seit über 50 Jahren immer wieder die Grenzen des technisch Möglichen und erarbeiten sowohl standardisierte als auch maßgeschneiderte Lösungen. Mehr als 400 erteilte und angemeldete Patente unterstreichen den Führungsanspruch des Unternehmens. PI ist mit neun Fertigungsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie 16 Vertriebs- und Serviceniederlassungen weltweit vertreten.