Story Box-ID: 293108

Philips Semiconductors Postbus 90050 5600 PB, Eindhoven, Niederlande http://www.semiconductors.philips.com
Ansprechpartner:in Frau Julia Broere +31 20 504 6945
Logo der Firma Philips Semiconductors
Philips Semiconductors

Ergonomischer Philips LCD-Monitor spart bis zu 70 Prozent Energie

Umweltfreundlich und ergonomisch: der neue Philips Brilliance LCD von MMD mit PowerSensor

(PresseBox) (Hamburg, )
Monitors & Displays (MMD), die Vertriebsorganisation für Philips Monitore in Europa, hat heute den neuen Philips Brilliance 225P1ES LCD-Monitor mit PowerSensor vorgestellt. Bei der PowerSensor-Technologie handelt es sich um einen integrierten Sensor, der die Anwesenheit eines Nutzers erkennt. Sobald der Anwender den Arbeitsplatz und damit den Bildschirm verlässt, wird die Helligkeit des Monitors automatisch gedimmt und der Energieverbrauch sinkt um bis zu 70 Prozent. Kehrt der Nutzer zurück, schaltet der Bildschirm unmittelbar und ohne Verzögerung wieder in den normalen Modus. Mit diesem bedienerfreundlichen System können Unternehmen auf unkomplizierte Art und Weise Energiekosten sparen. Da Monitore immerhin für ungefähr die Hälfte des Stromverbrauchs eines PCs- verantwortlich sind, liegt hier ein signifikantes Einsparpotenzial.

Auch die Ergonomie spielt eine wichtige Rolle im Design des Monitors: Er ist in der Höhe um 130 mm verstellbar und lässt sich kippen sowie drehen, je nachdem welche Stellung am bequemsten und effizientesten ist. Zudem kann der Nutzer zwischen Quer- und Hochformat wählen.

„Philips widmet sich dem Thema Energieeffizienz nicht nur mit einer großen Auswahl grüner Produkten, sondern auch indem wir Menschen dazu bewegen, mit kleinen Veränderungen große Ergebnisse zu erzielen. Dieses Ziel spiegelt auch ein Produkt wie der PowerSensor wieder. Seine Sparsamkeit in Kombination mit dem ergonomischen Design macht den 225P1ES ideal für Profi-Anwender, die täglich viele Stunden intensive Arbeit am Monitor verrichten, wie Grafikdesigner, Architekten oder Layouter. Mit diesen Monitoren können sie nicht nur bequem Energie sparen, sie vermeiden auch Nackenverspannungen und Ermüdung der Augen”, so Thomas Schade, VP Europe MMD.

Automatisch Energie sparen

Die PowerSensor-Technologie basiert auf Infrarotstrahlen, die nachweislich nicht mit anderer Büroausstattung wie drahtlosen Tastaturen, Mäusen, Headsets oder Mobiltelefonen in Konflikt gerät. Anwender können problemlos die Entfernung einstellen, ab welcher der Sensor reagieren soll. Der PowerSensor arbeitet vollkommen unabhängig vom angeschlossenen PC oder dem eingesetzten Betriebssystem und startet sobald der Monitor angeschlossen ist.

Der Philips Brilliance 225P1ES kann die CO2-Bilanz eines Unternehmens deutlich verbessern, denn Computer spielen hier eine große Rolle. Sie sind für 2 Prozent der globalen CO2-Emission verantwortlich, annähernd so viel wie die Flugindustrie[1]. Mit dem Philips Brilliance Monitor haben Unternehmen ein sehr viel wirksameres Mittel zur Verfügung, Energie zu sparen, als mit manuellen Schlafmodi oder Bildschirmschonern. Letztere beispielsweise sparen entgegen der verbreiteten Annahme bei LCD-Monitoren überhaupt keine Energie.

Der neue Philips Brilliance LCD-Monitor mit PowerSensor besteht aus umweltfreundlichen Materialien und erfüllt alle wichtigen internationalen Umweltstandards. So trägt er den „Energy Star“ und das „Bleifrei”-Logo, erfüllt die RoHs-Standards und wird vom EPEAT (Electronic Product Environment Assessment Tool) auf der Ebene „silber“ eingestuft.

Klar eingestellt!

Der Philips Brilliance Monitor liefert ein klares, helles Bild und verhindert schnelles Ermüden der Augen, durch u.a. folgende Technologien:
- SmartImage: Verbesserung von Kontrast, Farbsättigung und Schärfe von Bildern sowie Videos
- TrueVision: Test- und Algorithmus-Technologie zur Einstellung und Feinabstimmung des Monitors
- Eingebaute Stereoboxen und USB-Port: für Multimedia-Vergnügen

Der Philips Brilliance LCD-Monitor mit PowerSensor läuft auf monitorbasierter Software. Diese bietet eine einfache Nutzeroberfläche und leitet den Anwender durch die Feineinstellung der Auflösung, Farbkalibrierung und andere Anzeige-Einstellungen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Philips Brilliance LCD-Monitor mit PowerSensor ist ab Anfang Oktober 2009 zum empfohlenen Verkaufspreis von 229 Euro (ohne MwSt.) im Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen zu Philips LCD-Monitoren erhalten Sie unter www.philips.com/lcdmonitors

Eine Demonstration des PowerSensor-Technologie ist im Internet unter www.powersensormonitor.com verfügbar.

Über MMD

MMD wurde 2009 durch einen Marken-Lizenzvertrag mit Philips ins Leben gerufen und befindet sich vollständig im Besitz von TPV (weltgrößter Hersteller von IT-Displays). MMD vermarktet und verkauft weltweit exklusiv Philips-gebrandete LCD-Displays. Durch die Verbindung des Markenversprechens von Philips mit der Expertise von TPV in der Herstellung verfügt MMD über einen fokussierten und effektiven Ansatz um innovative Produkte auf den Markt zu bringen. MMD ist ein internationales Unternehmen mit europäischem Hauptquartier in Amsterdam und einem Büro für den osteuropäischen Markt in Prag. Über sein Netzwerk von lokalen Händlern arbeitet MMD mit allen großen europäischen IT-Distributoren und Fachhändlern zusammen. Die Design und Entwicklungszentren des Unternehmens befinden sich in Eindhoven und Taiwan.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten