„Echte VoIP-Telefonie entsteht nur im Zusammenspiel zwischen Systemintegrator und Netzbetreiber“, erklärt Christoph Ikenmeyer, Director Sales & Marketing bei PBC. „Gemeinsam mit toplink können wir als einer der ersten Anbieter Geschäftskunden eine leistungsstarke Lösung für die Internet-Telefonie offerieren. Die Lösung hält eine VoIP-Infrastruktur bereit, die den professionellen Anforderungen von Geschäftskunden an die Qualität der Sprachübertragung in der Telefonie gerecht wird.“
„Die Zusammenarbeit mit PBC eröffnet unseren Kunden die Möglichkeit, professionelle und zukunftssichere Kommunikationslösungen aus einem Guss zu nutzen“, so Gerhard Wenderoth, Geschäftsführer bei toplink. „Die Kunden profitieren von der ersten Gesprächsminute: Sie können auf Anhieb ihre Telefonkosten um bis zu 40 Prozent reduzieren und telefonieren im Internet untereinander sogar kostenlos, somit rechnet sich das Invest bereits nach wenigen Monaten.“
Für den SIP-Anschluss mit SOPHO SIP ConneCT stellt Philips die erforderliche SIP-Gateway-Technologie über Philips IP Communication Server bereit. SOPHO SIP ConneCT ermöglicht dabei insbesondere auch die Anschaltung der meisten Kommunikationssysteme von Drittanbietern an den VoIP-Backbone.
Bei der Sprachübertragung im VoIP-Backbone gewährleistet toplink die zwingend erforderliche Sicherheit und Verfügbarkeit der VoIP-Kommunikation: Als einer der führenden CSPs in Deutschland unterhält toplink ein Hochsicherheitsrechenzentrum in Frankfurt. Das Datenzentrum erfüllt als Schnittstelle zwischen dem Internet und dem öffentlichen Telefonnetz die höchste zivile Sicherheitsstufe EN 501331. Über den Knoten im Datenzentrum fließen rund 90 Prozent des gesamten deutschen Internetverkehrs, er dient als Schnittstelle in alle weltweiten Datennetze. Dadurch ist gewährleistet, dass aus dem Internet jeder Telefonanschluss auf der Welt erreichbar ist. Die zentrale deutsche toplink-Plattform ist die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und den Internet-Telefondiensten.