Story Box-ID: 1166022

PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG - Schalung Gerüst Engineering Daimlerstraße 24-28 89264 Weißenhorn, Deutschland http://www.peri.de/
Ansprechpartner:in Frau Julia Fröschle +49 711 1644611

Schalen, bewehren und betonieren im regelmäßigen Tagestakt

Raiffeisen-Lagerhaus, Neumarkt-Sankt Veit

(PresseBox) (Weißenhorn, )
Wenn Wandschalungen und Gerüste gleich zu Beginn einer Baumaßnahme zu großflächigen, kranversetzbaren Einheiten vormontiert werden, kann bei jedem Umsetzvorgang wertvolle Zeit gespart werden. Montagearbeiten in großer Höhe werden minimiert, was die Bauausführung gleichzeitig beschleunigt und sicherer macht.

Für den Neubau eines Büro- und Lagergebäudes sowie einer modernen Getreideabfüllanlage im oberbayerischen Neumarkt-Sankt Veit werden in nur 5 Monaten Bauzeit über 4.500 m³ Beton in Form gebracht. Bereits ab Frühjahr 2024 sollen auf dem knapp 2 Hektar großen Gelände bis zu 12.000 Tonnen Getreide sowie Dünge- und Futtermittel gelagert und umgesetzt werden. Für landwirtschaftliche Gebrauchsartikel sowie regional erzeugte Produkte werden großzügige Verkaufsflächen zur Verfügung stehen.

Kurze Bauzeitvorgabe
Um den geplanten Fertigstellungstermin und die damit verbundene kurze Bauzeitvorgabe einhalten zu können, verarbeitet das Rodinger Bauunternehmen Feldbauer jeden Tag 60-80 m³ Beton. Dementsprechend sind auch alle Schalungs- und Bewehrungsaufgaben darauf abgestimmt. Nürnberger PERI Ingenieure unterstützen die anspruchsvolle Baumaßnahme mit einer Schalungsund Gerüstlösung, die es erlaubt, im regelmäßigen Tagestakt voranzukommen. Insbesondere bei den über 10 m hohen Stahlbetonwänden der 8 Siloboxen sorgen komplett kranversetzbare Umsetzeinheiten dafür, dass täglich ein Takt mit 12 m Wandlänge geschalt, bewehrt und betoniert werden kann. Für die insgesamt 40 Takte sind 3 Stell- und 2 Schließschalungen im Einsatz.

Kranversetzbare Schalungs- und Gerüsteinheiten
Das PERI Konzept basiert auf großflächigen Umsetzeinheiten, die mit jeweils nur einem Kranhub ohne aufwendige Montage- und Demontagearbeiten versetzt werden können. Geeignete Grundlage hierfür sind das MAXIMO Wandschalungssystem und der VARIOKIT Ingenieurbaukasten, ergänzt durch den PERI UP Gerüstbaukasten. Die Ausbildung der 11 m hohen Bewehrungsgerüste und Gerüsttreppentürme als kranversetzbare Gerüsteinheiten ist bei PERI UP unter Verwendung zugfester Verbindungen und entsprechender Basisverbereiterungen problemlos möglich. Auch die 10,80 m hohe Schließschalung wird großflächig umgesetzt. Integrierte Stahlriegel des VARIOKIT Baukastensystems sorgen für zusätzliche Stabilität der aufgestockten MAXIMO Elemente, insbesondere beim Ablegen und Anheben zum Zwischenlagern, Säubern und Auftragen des Trennmittels. Die einseitig bedienbare MX Ankertechnik und das einhändig bedienbare Richtschloss BFD bringen insbesondere bei den großen Schalungshöhen zusätzliche, wertvolle Zeitvorteile.

Griff in den Baukasten
Die Besonderheit auf dieser Baustelle jedoch ist, dass auch die Stellschalung in fünf jeweils zusammenhängenden Einheiten umgesetzt werden kann. Möglich macht das eine an die MAXIMO Elemente befestigte Fachwerk-Stützkonstruktion aus VARIOKIT Systembauteilen, die zusammen mit den integrierten Richtstützen zur Ableitung der hohen Windlasten und zum lotrechten Ausrichten nach dem Umsetzvorgang dient. Die außen angebrachte Richtstütze RS 1400 deckt dabei mit ihrer Auszugslänge zwischen 6,40 m und 14,00 m einen enorm großen Einsatzbereich ab. Ein kleines, aber wichtiges Verbindungsteil des VARIOKIT Ingenieurbaukastens ist die gelb gepulverte Universalkupplung UK 70, denn damit sind die SRU Stahlriegel der Fachwerkkonstruktion biegesteif verbunden. Ebenfalls Bestandteil der MAXIMO Umsetzeinheit ist die in oberster Lage angebrachte Arbeitsbühne auf Basis des MXK Konsolensystems. Auch die Arbeitsbühne wurde – wie die gesamte Stützkonstruktion – zu Beginn der Baumaßnahme am liegenden Element einmalig vormontiert und verbleibt an der Schalung. Das erspart zusätzlichen Montageaufwand bei jedem Umsetzvorgang und minimiert die notwendigen Kranhübe.

PERI Know-how
Exakt an die besonderen Baustellenbedürfnisse angepasst, erarbeiteten PERI Ingenieure der Niederlassung Nürnberg das Schalungs- und Gerüstkonzept unter Berücksichtigung des firmeneigen vorhandenen Materialbestands. Notwendige Systembauteile zur Vervollständigung der Umsetzeinheiten konnten projektbezogen einfach hinzugemietet werden. Gleich zu Beginn der Baumaßnahme unterstützte der PERI Fachberater mit hilfreichen Tipps und Tricks auf Basis seiner langjährigen Erfahrung. Die Kombination aus Vorplanung und Baustellensupport ermöglichte eine fachgerechte Erstmontage der Schalungseinheiten.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: