Monty Pythons Programmierung!

.
Python
Python ist eine der beliebtesten Skriptsprachen. Sie ist schnell und einfach zu erlernen und hat einen großen Funktionsumfang. Außerdem gilt sie als ein Musterbeispiel für eine gute objektorientierte Sprache, die plattformübergreifend unter Windows, Linux/Unix und MacOS läuft. Ob im wissenschaftlichen Umfeld für die Entwicklung von Auswertungsprogrammen oder in der Webentwicklung: Python zeichnet sich durch kurze Entwicklungszeiten aus.
Sie wurde von Guido van Rossum entwickelt, der als Fan der britischen Komikertruppe "Monty Python" die Programmiersprache so benannte.

Vorteil: Python-Programme kann man lesen!
Das klingt seltsam, trifft aber einen der wesentlichen Pluspunkte dieser Sprache ziemlich genau. "Wenn man häufig mit verschiedenen Sprachen umgehen muss, ist man immer wieder verblüfft, wie einfach und klar sich in Python so manches regeln lässt, und fragt sich, warum andere nicht schon längst darauf gekommen sind. Aber bei allem Lob, es geht um ein wenig mehr: Wenn daneben andere meinen Code schnell verstehen können und ich den von anderen, dann wird die Arbeit im Team dadurch effizienter. Und hier werden Pythons Vorteile zu echten Kostenvorteilen." – so Pythonexperte Peter Walerowski.

Python – Grundlagen und Praxis
Dieses Buch führt Sie anhand von praxisnahen Beispielen in die Grundlagen von Python ein. Nachdem Peter Walerowski Ihnen die Installation auf allen Plattformen sowie die Konzepte der Sprache Python erläutert hat, geht er schrittweise auf die Stärken der Sprache ein.
Im Anschluss daran wird die eigentliche Funktionsweise der Programmiersprache erklärt. Neben den Grundprinzipien von objektorientiertem Programmieren erlernen Sie das Arbeiten mit den jeweiligen Betriebssystemen, mit Zeichenketten und Dateien sowie den Aufbau von grafischen Benutzeroberflächen mit Python.
Der Autor illustriert, wie Python Zahlen, Strings und andere Objekte interpretiert, sowie die Operatoren, die zu deren Verknüpfung dienen.
Wörterbücher, Listen, Tupel und andere Datenstrukturen finden ausreichend Beachtung und werden anhand von umfassenden Beispielen erklärt.
Zielgruppe: Dieses Buch macht es Programmierneulingen leicht, die Sprache einfach und schnell zu erlernen. Umsteiger erfahren rasch, wie sie ihre Projekte in Python umsetzen können.
CD: Alle Beispiele aus dem Buch sowie die Software Python 2.5.1, Apache 2.2.6, Eclipse 3.3.1.1, MySQL 5.0.45 u.a.
Produkt: Python, ISBN 978-3-8273-2517-4, 318 Seiten, 1 CD, € 29,95 [D]
http://www.awl.de/... (_) Bitte senden Sie ein Pressefreiexemplar zur Rezension zu.*

Parallel zum Buch ist von Peter Walerowski eine Lern-DVD erschienen, auf der viele Beispiele in Video-Sequenzen "live" gezeigt werden.

Python – 8 Stunden Video-Training
In diesem Video-Training erläutert Ihnen Peter Walerowski die Grundlagen der Skriptsprache Python und geht schrittweise auf die Stärken der Sprache ein. Anschließend machen Sie anhand der praxisnahen Beispiele Ihre ersten Erfahrungen mit Python - von Syntax und Struktur bis zur Manipulation von Zeichenketten und Dateien. Danach erklärt Peter Walerowski die objektorientierte Programmierung und zeigt, wie Sie Ihre Skripte in eine grafische Oberfläche verpacken.
Am Ende des Video-Trainings können Sie eine Entwicklungs- und Testumgebung einrichten, Vergleichsoperatoren einsetzen, Schleifen und Verzweigungen programmieren, Programme in Funktionen gliedern, Daten mit Sequenzen, Dictionarys und Zeichenkettenverarbeiten und ausgeben, Dateien anlegen, lesen und ändern, mit Python objektorientiert programmieren sowie grafische Oberflächen mit Tkinter gestalten.
Produkt: Python Video-Training, ISBN: 978-3-8273-6080-9, inklusive Bonusmagazin, 1 DVD, € 49,95 [D]

Autor: Peter Walerowski ist seit 1996 als freiberuflicher Dozent auf den Gebieten dynamische Webseiten, Autorensysteme und Webapplication-Server tätig.
Ein Video-Interview finden Sie auf http://www.video2brain.com/....