Erweitern Sie Ihr iPhone: Das iPhone Entwicklerbuch

Neue Rezepte für Anwendungsprogrammierung mit dem iPhone SDK

So hat Ihr iPhone mehr drauf!
Ein iPhone zu besitzen ist sicherlich eine feine Sache, denn iPhone-Nutzer mögen ihr iPhone, weil es kultig ist, schön aussieht, die Lebensqualität ein wenig erhöht und zusätzlich auch noch Spaß macht. Jedoch das Hauptargument der iPhone-Generation ist „Information immer und überall“!
Das iPhone bietet jedoch durch die verfügbaren Applications (Anwendungsprogramme) noch viel mehr! Vielleicht möchten Sie auch das ein oder andere Programm für Ihr iPhone selber schreiben? Ob Sie eine bereits existierende Software auf das iPhone portieren, oder eine vollkommen neue iPhone Applikation entwickeln lassen möchten - die notwendigen Rezepte finden Sie in Erica Saduns „Das iPhone Entwicklerbuch“!

Das iPhone Entwicklerbuch
Rezepte für Anwendungsprogrammierung mit dem iPhone SDK
Erica Sadun, iPhone-Entwicklerin und Bloggerin, erläutert in ihrem „iPhone-Entwicklerbuch“, wie Sie noch mehr aus einem iPhone herausholen können. Wenn Sie nun ihr iPhone mit eigenen Programmen erweitern oder Applikationen entwickeln möchten ist dieses Kochbuch gerade richtig für Sie: Es füllt die Lücke zwischen der Apple-Dokumentation und der Programmier-Praxis von iPhone-Anwendungen mit dem iPhone SDK.
Sadun beschreibt das Arbeiten mit Views und Tables, erläutert, wie Ihr Code mit dem iPhone-System interagiert, wie Ihre Anwendungen Internet und Webdienste nutzen u.v.a.m. Sie bietet jeweils unabhängige Rezepte für die häufigsten Probleme neuer iPhone-Entwickler an: Gestaltung von Oberflächenelementen, Antwort auf Benutzeraktionen, Zugriff auf lokale Datenquellen und Verbindung zum Internet.
Das Kochbuch enthält Codes, die Sie direkt in Ihr Programm einfügen und anschließend an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Wenn Sie als erfahrener Programmierer in die Anwendungsentwicklung für Apples iPhone oder iPod touch einsteigen, hilft Ihnen dieses Buch, schneller zu Ergebnissen zu kommen. Es bietet Ihnen nicht nur eine praxisorientierte Einführung, sondern auch getestete und gut dokumentierte Rezepte für die häufigsten Problemstellungen, die Sie bei Ihren Projekten wie Bausteine einsetzen können. Auf diese Weise halten Sie sich Kopf und Hände frei für die eigentlichen Besonderheiten Ihrer "Apps".
Erfahrung mit Xcode und Objective-C vorausgesetzt, werden Sie dank des rezeptartigen Aufbaus schnell Anwendungen für die stark wachsenden Plattformen iPhone und iPod touch entwickeln können.
Inhalt: Das iPhone SDK 2.2, Arbeiten mit Ansichten und Ansichtscontrollern, Interagieren mit Anwendern, Arbeiten mit Tabellen, Einbinden von Medien, Menschen - Orte - Dinge, Verbindung aufnehmen, Cover Flow.
Weitere Info:
Buchauszug: http://www.addison-wesley.de/...
Buch: Das iPhone-Entwicklerbuch, ISBN: 978-3-8273-2816-8, 396 Seiten, € 39,95 [D]

Autorin: Erica Sadun (http://www.ericasadun.com), bekannt als Mac-Expertin und iPhone-Expertin, ist Autorin und Co-Autorin von über drei Duzend Fachbüchern. Als unbelehrbare Computerbesessene ist ihr noch kein Gadget begegnet, das sie nicht gebrauchen konnte. In ihrer wechselhaften Vergangenheit hat sie sich mit NeXT, Newton, iPhone und unzähligen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Technologien auseinandergesetzt. Die Bloggerin hat erheblich zum Erfolg der zahlreichen iPhone-Hacks beigetragen und etliche selbstgeschriebene Programme für das iPhone veröffentlicht.

Blog: Lesen Sie dazu auch im Addison-Wesley-Blog http://blog.addison-wesley.de/...