Die Photoshopper

Der Addison-Weley-Podcast für Photoshop-Freunde mit Doc Baumann und Christoph Künne

Ab dem 27. März 2007 wird auf der Webseite von Addison-Wesley “gephotoshoppt”, also erklärt, wie Sie mit den Retusche- Werkzeugen, Filtern und Einstellungsmöglichkeiten von Adobes mächtigem Bildbearbeitungspaket Ihre Bilder noch schöner gestalten können. Zuhören lohnt sich also immer! Hören Sie einfach mal rein!

Woche für Woche stellen sie immer wieder dienstags in einem zehnminütigen Audio-Beitrag ein neues Thema aus dem Gebiet der Bildbearbeitung mit praktischen Tipps und Tricks vor. Ob Auswahl-Werkzeuge, die Verwendung von Masken und Ebenen oder das neue Photoshop CS3 – dank der Lektüre der Bücher vom DOCMA-Team Doc Baumann und Christoph Künne, Herausgeber des DOCMA-Photoshop-Magazins und Autoren vieler Photoshop-Bücher, sind Die Photoshopper stets gut informiert. Auch unterstützt das DOCMA-Team die Photoshopper direkt, indem sie Fragen von Hörern beantworten!

Doc Baumann und Christoph Künne hoffen mit diesem Photoshop-Podcast „noch mehr Menschen für den Umgang mit digitalen Bildern und für unsere Bücher zu begeistern. Natürlich freuen wir uns, gemeinsam mit Addison-Wesley diese neue Form der Leseransprache auszuprobieren.“

Unter http://www.addsion-wesley.de/... gibt es zusätzlich umfangreiches Begleitmaterial zu den einzelnen Podcastfolgen. Neben den originalen Beispielbildern zum Mit- und Nachmachen der Tipps stehen kostenlose PDF-Dateien zum genauen Nachlesen der einzelnen Arbeitsschritte bereit. Wer noch tiefer einsteigen möchte, findet dort auch die passenden Photoshop-Bücher aus dem Programm von Addison-Wesley.

In der 1. Podcast-Folge, wird das Thema “Auswählen” behandelt. Sie erfahren, welche Auswahlwerkzeuge Photoshop bietet und wie Sie diese am besten einsetzen. Beginnend bei einfachen Rechteck- oder Ellipsenauswahlen über frei nachgezogene Konturen mit dem Lasso bis hin zu eleganten Pfaden erfahren Sie jede Menge Nützliches zum Einsatz dieses Werkzeugs.

Tiefergehend wird das Thema in dem Buch Auswählen der Edition DOCMA behandelt.
Weiter geht es dann im Photoshop-Podcast in der Folge 2, ab dem 3.04.07, mit Informationen zum Thema „Masken“ und in der 3. Folge, ab dem 10.04.07, mit dem Thema „Ebenen“.

'Die Photoshopper' sind im Addison-Wesley-Podcast die beiden Moderatoren Philipp Walulis, Preisträger des Hörfunkpreises 2006 der bayerischen Landeszentrale für neue Medien, und Timo Hetzel, Podcast-Profi der ersten Stunde.

Die Podcastfolgen können kostenlos auf der Addison-Wesley-Website oder in iTunes abonniert werden. Weitere Info finden Sie in unserem Addison-Wesley-Blog http://www.addison-wesley.de/...