Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 166867

Pearson Addison-Wesley Lilienthalstr. 2 85399 Hallbergmoos, Deutschland http://www.addison-wesley.de/
Ansprechpartner:in Frau Pia Kleine Wieskamp +49 89 46003273
Logo der Firma Pearson Addison-Wesley
Pearson Addison-Wesley

Buch zum typographischen Einstieg mit LATEX

Von LATEX, Essen und Walen

(PresseBox) (München, )
Nach Wikipedia ist LATEX ein „Softwarepaket, das die Benutzung des Textsatzprogramms TEX mit Hilfe von Makros vereinfacht“.

LATEX, Essen und Wale
„Denken Sie einmal kurz an Ihr Leibgericht: da kommt auch schon der Kellner - hmmm, wie das duftet - und ... klatscht es Ihnen direkt vor die Füße! Zugegeben, mit Speisen geschieht das eher selten, mit Texten hingegen schon häufiger. Denn nicht nur deren Inhalte verführen zur Lektüre, sondern auch ihre Gestaltung. Was also dem anspruchsvollen Text(ver)arbeiter, vor allem aber seinen Lesern, sicherlich zugute käme, ist ein solider Einstieg in die Gefilde der Typographie.
Nennen Sie mich ruhig einen hoffnungslosen Pragmatiker, doch hatte ich so meine Erfahrungen - und zwar mit Walen.
Was nun Typographie mit den Riesen der Meere zu tun hat? Das will ich Ihnen gerne verraten: Ich mühte mich jahrelang immer mal wieder phasenweise an einer Billigausgabe von Moby Dick, ohne das Buch jedoch jemals zu Ende gelesen zu haben. Dann, irgendwann, bekam ich selbiges Buch von einem Schweizer Verlag in die Hände: eine typographische Offenbarung! Es war unglaublich, wie intensiv ich plötzlich diesen Roman empfand: Es roch förmlich nach See, zu Schaum aufgewühlt und mitten in ihr der tobende Leviathan, von Sinnen vor Wut …
Es war jener Pakt zwischen Autor und Leser, der durch nichts getrübt und abgelenkt entsteht, der das Hier und Heute völlig vergessen lässt. Was soll ich sagen, ich verschlang das Buch in zwei langen Nächten und war fast außer Atem vor Erleben. Seither sind verschiedene Dinge klarer: So zählt der Pottwal zur Gattung der Zahnwale, ein Finnwal hingegen ist ein Bartenwal – und Typographie wohl mehr als nur schmückendes Beiwerk.“ – so LATEX-Experte Tobias Berndt über seinen Einstieg in die Typographie.

LATEX - Der typographische Einstieg
Eine leicht und unterhaltsam zu lesende Einführung in LATEX und die Welt der Typographie - das klingt fast nach einer Quadratur des Kreises. Doch zusammen mit Tobias Berndt ist es ein Leichtes, in das professionelle Satzsystem einzusteigen, ohne über das Mittel den eigentlichen Zweck - nämlich die optimale Typographie für jeden Inhalt - aus den Augen zu verlieren.

LATEX-Experte Tobias Berndt weckt vom Start weg Begeisterung, wo sonst erste Hürden und Umdenken den Spass am Einstieg verderben. Er führt Sie zunächst durch die technischen Grundlagen, von der Einrichtung Ihrer LATEX-Umgebung über die Wahl des richtigen Editors bis hin zum richtigen Setzen von Texten, Tabellen, Listen, Spalten, Abbildungen, Diagrammen u.v.a.m. Die vielen praxisnahen Beispiele lassen Sie das Gelernte schnell nachvollziehen und bieten manche Inspiration, so dass Sie bald selbst ein Gefühl für gutes Layout entwickeln und die Leidenschaft des Autors für LATEX und Typographie teilen werden.

Insofern ist dieses Buch „kein Buch über Software allein - es ist ein Buch über Buchstaben und Schriften, über Abstände und Satzregeln, Ränder, Spalten, Formen usw. - kurz: ein Buch über Ursache und Wirkung von Schwarz und Weiß auf einem bedruckten Blatt Papier. Ein Buch über Punkt & Pica der Textgestaltung in täglicher privater oder geschäftlicher Korrespondenz, wissenschaftlicher Arbeit, Werbung oder Presse. Es ist ein Buch über das Wie und Warum der Typographie. Ein Buch darüber, wie das alte Wissen über den Textsatz im Dienste der Lesbarkeit an digitalen Ausgabegeräten zur Anwendung kommt. Ein Buch über die professionelle Erstellung von Drucksachen“ - Tobias Berndt.

Zielgruppe: Nützlich ist dieses Buch für all jene, die viel mit Texten umgehen: Autoren, Lehrer, Journalisten, Dozenten, Graphiker, Lektoren, Redakteure, aber auch Studenten, Setzer, Webdesigner oder Werbegestalter.

DVD: Mit dem auf der DVD beiliegenden „TEX Live“ für Windows, Mac OS X und Linux können Sie direkt in den Satz mit LATEX einsteigen.

Autor: Tobias Berndt versteht es wie wenige, das Informative gekonnt mit dem Unterhaltsamen zu verbinden. Der Diplom-Kaufmann ist Lektor, Setzer, Texter/Autor und moderiert im Web-Radio http://www.frozenradio.de/.

Produkt: LATEX, ISBN: 978-3-8273-2659-1, 456 Seiten, 1 DVD, € 29,95 [D]
Direktlink: http://www.awl.de/...

Pearson Addison-Wesley

Addison-Wesley - The Sign Of Excellence
Wissen aus Expertenhand

Das Informationsbedürfnis der IT-Anwender wird immer vielfältiger und komplexer. Bei Addison-Wesley gehört es zum Selbstverständnis, auf neueste Entwicklungen zu reagieren.

Addison-Wesley vereint herausragende Autoren wie Michael Kofler und Guido Krüger, Scott Kelby und Doc Baumann, die mit einzigartigem Fachwissen exzellente Bücher schreiben. Für die hohe Qualität des Fachwissens steht auch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Softwarehäusern wie SAP, IBM, MySQL und Apple. Bücher der daraus entstandenen Buchreihen werden von Autoren geschrieben, die bei den Firmen selbst beschäftigt sind oder aus dem direkten Umfeld kommen.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.