Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 292850

P.E. Schall GmbH & Co. KG Gustav-Werner-Straße 6 72636 Frickenhausen, Deutschland http://www.schall-messen.de
Ansprechpartner:in Herr Rainer Färber +49 7025 9206642
Logo der Firma P.E. Schall GmbH & Co. KG
P.E. Schall GmbH & Co. KG

28. MOTEK - erfolgreiche Initialzündung für die Automation

Weit über 30.000 Fachbesucher aus 61 Nationen und 1002 (MOTEK) plus 87 (BONDexpo) Aussteller aus 21 Ländern - die 28. MOTEK konnte die Erwartungen der internationalen Anbieter und Anwender einmal mehr deutlich überbieten

(PresseBox) (Frickenhausen, )
Die Bundestagswahl 2009 ist gelaufen und sorgt für klare politische Verhältnisse, und die MOTEK des Jahres 2009 ist gelaufen und festigt deren klare Position als unangefochtene Nr.1 der internationalen Fachmessen für die Produktions- und Montage-Automatisierung sowie das Industrial Handling. Das eine hat durchaus mit dem anderen zu tun. Denn in der sich nur langsam erholenden wirtschaftlichen Situation gilt es "vertrauensbildende" Zeichen zu setzen, damit die Unternehmen wieder Zuversicht fassen und in die weitergehende Rationalisierung investieren. So gesehen kommt der 28. MOTEK Internationale Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik sowie der BONDexpo Fachmesse für industrielle Klebetechnologien eine herausragende Bedeutung zu. Das Fachmessen-Duo fand vom 21. bis 24. September in der Landesmesse Stuttgart statt und zog weit über 30.000 Fachbesucher aus aller Welt an.

Über 30.000 Fachbesucher aus 61 Nationen

Diesen präsentierten insgesamt knapp 1.100 Aussteller aus 21 Ländern das Weltangebot an Komponenten, Baugruppen, Teilsystemen und Komplettlösungen für die Automatisierung in der Produktion und Montage sowie für die Klebe-, Vergieß-, Dichtungs- und Schäumtechnik. Die Aussteller berichteten von einem starken und vor allem konkreten Interesse und zeigten sich am Ende hochzufrieden über die Besucherfrequenz und die Aussicht auf ein interessantes Nachmesse-Geschäft. Die 31.284 Fachbesucher aus 61 Nationen dokumentieren den sehr hohen Stellenwert der MOTEK, und natürlich auch der BONDexpo, als wichtigste Branchen- und Business-Treffs der Welt in Sachen mechatronischer Automation, Robotik, Industrial Handling, Produktions- und Montage-Materialfluss sowie Klebe- und Verbindungstechnik.

Steigende Akzeptanz in Politik und Wirtschaft

Die Wichtigkeit der MOTEK und der BONDexpo erkannten auch zahlreiche Vertreter aus Politik und Verbänden an, in dem der Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, Ernst Pfister, am 3.Messetag einen Rundgang machte, und in dem beispielsweise die Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart den "Bildungskongress für Personalverantwortliche" durchführte und auch den Themenpark "Bildung und Forschung" beschickte. Überhaupt war den erstmalig in dieser Breite präsentierten Themenparks ein großer Erfolg beschieden, wie nicht nur die Aussteller und Teilnehmer, sondern auch zahlreiche Fachbesucher bestätigten. Damit nimmt die Idee, die Anwender und auch potenzielle Anbieter schon früh ganz gezielt an neue und zukunftsträchtige Themen heranzuführen, deutlich Fahrt auf, wie am etablierten und stärker denn je frequentierten Themenpark "Mechatronik" dank der Unterstützung des Kompetenznetzwerkes Mechatronik BW e.V. zu sehen war.

Mehr Wettbewerbskraft durch Automation

Hervorzuheben ist auch das sehr starke Medieninteresse, das sich bereits zur Eröffnungs- Pressekonferenz abzeichnete. Insgesamt wurden 362 Vertreter der Tages-, Wirtschafts- und vor allem der internationalen Fachpresse registriert und außerdem waren vor Ort diverse Kamerateams u. a. der Sender SWR, N24 und RegioTV zugange. Die Interviews, die mit zahlreichen Fachbesuchern und Ausstellern geführt wurden, hatten alle den Tenor, dass die MOTEK gerade zur rechten Zeit kam, weil die Unternehmen wieder mehr Mut fassen und die Notwendigkeit sehen, sich produktions- und montagetechnisch noch besser aufzustellen, um im noch härter werdenden globalen Wettbewerb auch künftig bestehen zu können. Vor dem Hintergrund, dass zunächst nicht in Kapazitäts-Erweiterungen, sondern in Ersatzmaschinen und nur über neue Technologien bzw. Verfahren auch in neue Einrichtungen investiert wird, erhält die Erstausrüstungs- und Nachrüst-Automation durch Handlingsysteme, Roboter, Zuführeinrichtungen und Materialfördertechnik mehr Gewicht denn je und die MOTEK wie die BONDexpo zeigten hier gangbare Wege für ein gezieltes Investment in Detaillösungen und Komplettsysteme auf.

P.E. Schall GmbH & Co. KG

Die Schall-Gruppe organisiert an eigenen und fremden Messestandorten im In- und Ausland insgesamt 26 Messen und Ausstellungen nationaler und internationaler Ausprägung. Sechs davon sind Publikumsmessen wie die "Faszination Modellbau". Die übrigen 20 Veranstaltungen sind Fachmessen, die wichtige Branchen abdecken. Bei der Motek (Handhabungstechnik), Optatec (optische Technologien) und Car & Sound (mobile Elektronik) handelt es sich um weltweit führende Fachmessen. Die Fakuma (Kunststoffbearbeitung) und die Blechexpo (Blechbearbeitung) gelten jeweils als Nummer Zwei ihrer Branche, die Control (Qualitätssicherung) als die Nummer Eins weltweit. Bei den in Deutschland stattfindenden Messen beträgt der ausländische Besucheranteil zwischen zwölf und 20 Prozent. Allein in Stuttgart belegten die Schall-Messen Motek, Control und Blechexpo 2007 eine Fläche von insgesamt 177.000 Quadratmetern - das entspricht 19 voll belegten Hallen - und tragen damit wesentlich zur Auslastung des Stuttgarter Messegeländes bei. An diesen hochgerechnet zwölf Messetagen waren die Vertreter von rund 3.000 ausstellenden Unternehmen sowie etwa 80.000 Besucher zu Gast in Stuttgart - ein deutlicher Schub für die lokale Wirtschaft, Dienstleister, Hotellerie und Gastronomie. Die Konzepte der Fachmessen Motek und Control wurden inzwischen auch in Frankreich, Italien, Österreich, Schweden, China und Indien übernommen. Mit etwa 50 Mitarbeitern erwirtschaftet die Schall-Gruppe je nach Messejahr einen Umsatz von etwa 28 Millionen Euro pro Jahr.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.